• Bin jahrelang solche Dinger gefahren und fand es praktisch, einfach und spaßig damit rumzukutschieren. Das Auto war nicht nur unkompliziert in der Technik. Es war auch praktisch! Zur Innenreinigung nahm ich mal schnell die Sitze/Sitzbank raus, zog die Gummistöpsel im Fußboden und nahm den Gartenschlauch..... Alles war sauber.

    Allerdings bin ich vor kurzen mal wieder in einen toll restaurierten 2CV reingestiegen und mußte erschrocken feststellen, das Ding ist viel schmaler geworden mit den Jahren:00008359::00008359:

  • Damals, als vw noch ricntige autos gebaut hat die liefen und liefen und liefen...

    ......notfalls mit ner Lüsterklemme im Gaszug!

    Und im Winter hielten immer die Müllwagenfahrer, die ihr Fahrzeugdepot verliessen, um auf Mülltour zu gehen, bei mir an, weil sie genau wussten, dass mein Käfer bei Kälte nen Schubs brauchte!

    Dafür hat der von mir provozierte Knall einer Fehlzündung mitten im Bremer Finndorftunnel (das hallt nämlich so schön!) richtig Geld gekostet, weil hinter mir so ein damals noch grün-weisser Wagen mit zwei freundlichen, aber unnachgiebigen Herrn in Uniform fuhr! Und da die beiden sich tierisch erschreckt hatten bei dem Knall, musste ich die Karre samt illegalem auspuff beim TÜV vorführen........:pouting_face:

    Mein Käferchen......memories, sweet memories!:upside_down_face:

    Liebe Grüsse

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Damals, als vw noch ricntige autos gebaut hat die liefen und liefen und liefen...

    Auch so ein Spruch der sich kaum ausrotten lässt und auch durch ständiges wiederholen nicht wahrer wird.

    Heutige Autos sind trotz oder vielleicht gerade wegen der vielen Elektronik viel zuverlässiger, langlebiger und anspruchsloser als jene in der Käfer-Ära.

    Da waren ständig Batterien leer, Kühler am kochen, Zylinderkopfdichtungen hinüber (gerade auch beim Käfer!), Reifen platt, der ADAC hatte viel mehr zu tun als heutzutage.

    Und Ölwechsel mit "Inspektion" waren alle 3'000 - 5'000 km fällig.

    Mein Käferchen......memories, sweet memories!:upside_down_face:

    Liebe Grüsse

    Anette

    Eben, schön wars halt doch, das erste Auto und so... Ich gehörte zur R4-Fraktion, mit Liegesitzen ("Liebessitze"), die gab's beim Käfer nicht einmal gegen Aufpreis und gute Worte.

    Und schrauben konnte man noch selber, wenn man nicht gerade zwei linke Daumen hatte.

    Liebe Grüsse

    Martin

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • .. Ich gehörte zur R4-Fraktion, mit Liegesitzen ("Liebessitze"), die gab's beim Käfer nicht einmal gegen Aufpreis und gute Worte.

    Ahhh ja. DAS war ein Auto !!:applaus:

    Ich hatte sogar zwei davon. Mein erster war ein niegelnagelneuer R4 Safari...ja der mit den coolen gestreiften Sitzen und den Kunstlederrollen unter den Knien. Wenn man dort wo er geschraubt war (also fast überall...) ab den 4. Jahr mit Sandpapier und Rostschutzfarbe hinterher war, hielt er u.U. schon noch ein paar Jahre....

    Der zweite war dann schon die Luxusvariante, ein GTL mit Faltdach. Die Leistung war wie beim Ur- Modell, überragende 34 PS....ABER aus gigantischen 1100 ccm...Das Motörchen schnurrte wie ein Kätzchen und war natürlich viel elastischer. Mit ihm ging es über den Autoput bis ins südlichste Griechenland......

    Aber ich schweife ab......:winking_face: ....Nö doch nicht, hab gerade mal wieder nach dem Threadtitel geschaut, dass passt schon....Hier könnten wir nur OT werden wenn wir über Womo´s schreiben würden.........:00008172:

    LG

    Roman

  • Meiner hatte 26 PS aus 850 ccm, da konnte man sich die heissen Rennen mit den 1200er Käfern liefern.

    In mattgrün, der war seiner Zeit halt weit vorraus.

    Der lief und lief und lief... Bis der Rost uns unwiederruflich trennte.

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Eben, schön wars halt doch, das erste Auto und so... Ich gehörte zur R4-Fraktion, mit Liegesitzen ("Liebessitze"), die gab's beim Käfer nicht einmal gegen Aufpreis und gute Worte.

    Brauchte der Käfer ja auch nicht, der hatre doch am Mittelholm auf jeder Seite ne stabile Lederschlaufe........die war ganz bestimmt nicht für die Hände gedacht!

    Und bei so manch einem dieser Autos konnte man ja auch das Schiebedach aufmachen....

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und notfalls eben ein Gebüsch!

    :00008172:

    Ach ja.......die Meine erzählt mir gerade, ihre Schwester hätte damals einen tiefergelegten VW Käfer mit Liegesitzen gehabt!

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Nun gut, ich durfte ja bis 1990 noch so ein Geschoß mit 2 Zylinder und 2 Takt bewegen, noch 1989 neu gekauft. Hat mich schön über die Wende und zum ersten mal auf dem Kuhdamm gebracht.

    :00008040:...und vor gut 3 Jahren hab ich mir nochmal ein Plaste Auto in der gleichen Farbe (Babyblau) aber mit etwas mehr PS gekauft, auch ohne den ganzen Komfortkram.

  • Nun gut, ich durfte ja bis 1990 noch so ein Geschoß mit 2 Zylinder und 2 Takt bewegen, noch 1989 neu gekauft.

    Na ja Mirko. Ich habe zwar oben geschrieben, dass wir hier nur OT werden könnten, wenn wir über Womos schreiben, aber "Rasenmäher" gehören hier nun wirklich auch nicht hin.....

    :00008084::00008356:

    Gruß

    Roman

  • Na ja Mirko. Ich habe zwar oben geschrieben, dass wir hier nur OT werden könnten, wenn wir über Womos schreiben, aber "Rasenmäher" gehören hier nun wirklich auch nicht hin.....

    :00008084::00008356:

    Gruß

    Roman

    Ehh, der hat anstandslos den Elchtest bestanden !:00008674:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!