Die Sache mit den App´s

  • Guten Morgen in die Runde.

    Die Wetterlage gibt es her und da wir nicht unterwegs sind, habe ich mal eine allgemeine Frage.

    Da ja immer mehr über App´s und der gleichen gesteuert wird sind natürlich für uns Wohnmobilfahrer auch die Wetterapp´s nicht ganz unbedeutend.

    Früher ist man einfach losgefahren und wenn es dann einmal geregnet hat, dann war es eben so. Heute im Zeitalter der App´s sieh es,  jedenfalls bei uns, so aus: Jeder schaut auf seine Wetterapp und verkündet wo das Wetter gut zu sein scheint.

    Manchmal mit dem Ergebnis, dass bei einem Ort zwei unterschiedliche Wetterprognosen gestellt werden - nervig!!

    Da man sich ja immer mehr "abhängig" von diesen Auskünften macht, geht es manchmal schon ans Nervenkostüm. Da wurde gutes Wetter voraus gesagt man fährt auch an den besagten Ort und was ist, genau das Wetter welches man nicht haben wollte. Oder im anderen Fall, man fährt trotz schlechter Voraussage dort hin und es ist das ganze Wochenende Super Wetter.

    Nun meine Frage(n): Benutzt ihr auch solche App´s, wenn ja welche?? Nehmt ihr die Info´s für voll oder nur als Anhaltspunkt? Wie oft seid ihr schon mit einer solchen App auf die "Nase" gefallen?

    Ich sage schon jetzt Danke für die regen Antworten und die eventuelle Diskussion!!

    Klaus, der Schönwetterfahrer :00008040::00008356:

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • Bei uns in Europa ist es aufgrund der Topographie halt ziemlich schwierig, langfristig genaue Wettervorhersagen zu tätigen.

    Eine App, welche ich schon lange brauche und die ich empfehle, ist folgende:

    https://www.weatherpro.eu/iphone/weatherpro.html

    Sie beinhaltet auch eine Niederschlagsradarkarte.

    Gibt's für iPhone, iPad und Android und gibt recht zuverlässige Prognosen.

    Grüsse

    aroundtheworld

  • Nicht App, aber Website:

    Diese Seite

    http://www.wetterzentrale.de

    ist ein hervorragendes Tool, um sich ein eigenes Bild zu machen und selber Kachelmann spielen zu können. ?

    Man kann verschiedene globale Wetterberechnungsmodelle anschauen:

    GFS, ECMWF, UKMO, GEM, ICON, ARPEGE, NAVGEM, JMA und CPTEC.

    Die aeronautischen Vorhersagen für die Luftfahrt basieren auf einem Teil dieser Voraussagen.

    Grüsse

    aroundtheworld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!