Muss es wirklich ein Wohnmobil Navi sein.

  • Nehm nur ja ein normales!!!!! Wir haben ein Zenec MH was uns ständig zum Umdrehen animiert da wir angeblich in ein nicht zugelassenes Gebiet führen - obwohl korrekt auf unter 3.5 to programmiert. Ansonsten gut . Die MobilSchaf Software kennt weniger CP als das außerdem installierte Nomal POI Übernachtung Programm . Also für uns lohnt dercAufpreis nicht und die mögl Gewichts u Höhenlimits Eingabe macht mehr Stress denn Nutzen.....

    Gruß Peter

  • Um mit dem Wohnmobil zu fahren muss man wirklich ein Navi speziell für Wohnmobile haben?

    Definitiv, nein. Wir waren die ersten 23 Jahre unseres Womolebens immer nur mit normalen Pkw Navi´s unterwegs und ich kann mich an nicht eine einzige Situation erinnern, wo das zu Problemen führte.

    Wichtig ist natürlich, wie Thomas geschrieben hat, das Zusatzmodul "Brain 4.0" einzuschalten:smiling_face:. Wenn ich das Höhenbegrenzungs Schild an der entscheidenden Kreuzung natürlich übersehe oder ignoriere und dann wieder 20 km zurückfahren muss, kann ich nicht das Navi dafür verantwortlich machen.

    Im aktuellen Womo haben wir nun mit dem Zenec ein Modell eingebaut, bei dem ich die Eckdaten des Womo´s eingeben kann. Das hat in Irland allerdings 2 mal zu Problemen geführt, da das Navi uns partout nicht die Küstenstraße lotsen wollte, sondern über die Inlands Buckelpiste navigierte.

    Die Womodaten rausgenommen und die Welt war wieder in Ordnung. Weshalb das Navi sich so verhalten hat, bleibt sein Geheimnis. Auf der gefahrenen Route war weder eine Höhen- noch eine Gewichtsbeschränkung.....

    In dem Punkt ist das Gerät natürlich auf die Zuverlässigkeit der Kartendaten angewiesen. Und die ist nach meiner Erfahrung nicht immer gewährleistet.

    Da die Option "Womodaten" einstellen keinen Cent mehr kostet und auch abgeschaltet werden kann, kannst du dein Wunschgerät frei wählen...

    Gruß

    Roman

  • Leider klappt das mit dem rausnehmen der WoModaten bei unserem Zenec nicht und wir haben das selbe Problemcwie Roman beschreibt- da die MH Betsion auch noch teurer ist würde ich davon abraten .... Grüsslis Peter

  • Wir haben inzwischen das 2. Gerät von Zenec und machen wieder die gleiche Erfahrung wie Peter und Roman schon geschrieben haben: Wir haben alle WoMo-Daten gelöscht und fahren als PKW, weil es immer wieder Probleme gab! Also kann man auf diese Zusatzfunktionen getrost verzichten!

  • Hallo,

    Wir fahren mit einem stinknormalen TomTom. Freilich darf man dem Navi nicht blindlings vertrauen, aber das gilt ja selbst für Fahrten mit dem PKW. Wir haben halt immer ein Auge für Gewichts-, Breiten- und Höhenbeschränkungen und nehmen die auch ernst. Außerdem habe ich immer die Landkarte bei mir und kann gegebenenfalls eingreifen.

    Das Navi dient bei uns eher einerseits zum groben Zeitmanagement, andererseits zum Anfahren und Suchen von POIs (Stell- und Campingplätze, Tankstellen, Apotheken etc.)

    Ich werde den Thread außerdem nach Technik > Navigationssysteme schieben, dort ist er besser aufgehoben.

    Mit besten Grüßen,

    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!