Offline-Campingplatzsuche App für Android ???

  • Liebe Camper,

    wir haben uns letzte Woche ein Phablet angeschafft und darauf soll eben auch eine Offline-App installiert werden, um Campingplätze in Europa zu suchen und zu finden.

    Könnt ihr mir bitte Empfehlungen geben bzw. eure Erfahrungen mitteilen?

    Das Gerät hat ein 6,4" Display und wiegt 259 g - also es ist ziemlich schwer. Mein Freundlicher vom Autohaus hat mir Brodi und Carcomm -Halterungen angeboten und ich möchte auch hier wieder eure Erfahrungen, wenn denn welche vorhanden sind, erfragen.

    1. Die Halterungen sind für diese Abmessungen (L: 180 mm, B: 89 mm) immer so konstruiert, dass das Phablet hochkant drin steckt! Ist das für die Navigation auch gut oder ist quer bedeutend besser?

    2. ... und sitzen die Tablets da sicher und relativ solide drin?

    Viele Grüße und Dank im Voraus,

    Tine

  • Hallo Tine,

    nutze selbst eine Brodit-Halterung im Sprinter für ein 8''-Tablet. Hält einwandfrei. Das Tablet lässt sich auch gut in die Halterung klemmen und wieder herausnehmen. Auch auf die Stromversorgung ist geachtet worden und die Knöpfe usw. sind frei zugänglich. Kann man senk- und waagerecht nutzen, kommt ein wenig auf die Platzverhältnisse und Vorlieben an. Ich selbst bevorzuge bei der Navigation auf dem Tablet hochkant, wegen dem Straßenverlauf usw.

    Brodit bietet Grundhalterungen für diverse Fahrzeuge und dafür dann spezielle Halterungen für viele Geräte. Am besten mal bei http://www.brodit-shop.de/ ansehen...

    Zur Suche nach Stellplatz, Campingplatz und Entsorgungsmöglichkeit nutze ich die App https://www.campercontact.com/de/content/app, auch offline nutzbar. Bin damit sehr zufrieden. Die Vollversion kostet etwa € 5,- pro Jahr. Ist hier schon mehrfach "besprochen" worden.

    Mit freundlichen Grüßen

    wilhelm

  • Hallo Tine,

    Carcomm kenn ich nicht.

    Ich habe eine Halterung von Brodit bzw. einen Basisclip, allerdings nur für mein Handy, also kleiner als Dein Phablet.

    https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1

    Die eigentliche Halterung ist von Herbert Richter und wird auf den Brodit-Basisclip aufgesetzt:

    https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1

    Die Halterung ist gut verarbeitet, macht was sie soll: Sie hält.

    Das Handy ist leicht einzusetzen und wieder zu entnehmen.

    Meine ersten Navis vor vielen Jahren standen hochkant und ich fand das sogar besser,

    da man (mein subjektives Empfinden) weiter voraus schauen kann als im Querformat.

    Ich habe unterwegs öfter gleichzeitig mit meinem fest verbauten Navi (Zenec, Querformat) auch noch das Navi auf dem Handy laufen, was ich manchmal als deutlicher empfinde.

    Ein Navi hochkant auf dem Armaturenbrett könnte allerdings die Sicht nach vorne mehr einschränken als eines im Querformat.

  • Danke lieber Wilhelm und lieber Wolfgang! :smiling_face:

    Eure Aussagen haben mir schon sehr geholfen. Hochkant, das mach ich dann auch so!

    Den Broditshop hatte ich mir schon angesehen und eben auch den von Carcomm und ich denke ich weiß jetzt was ich nehme. Ich lass das von meinem Freundlichen ein- / anschrauben und ich hoffe es geht so, dass das Gerät nicht oder nur minimal in das Blickfeld der Frontscheibe ragt.

    Wilhelm, deine App schaue ich mir auf jeden Fall mal an und vergleiche sie mit einer von PoiBase (10,-€ für 3 Jahre), die mir auch sympathisch und hilfreich erscheint!

    Herzliche Grüße und prima, dass ihr mir geantwortet habt!

    Tine

  • Moin,

    die Brodithalter, die wir bisher eingesetzt hatten waren sowohl top verarbeitet, wie auch bei dem Einsatz mit Telefonen und 7" Tablet sehr stabil.

    Ich hatte allerdings nur eine Halterungen mit Ladefunktion für das Tablet - funtkionierte auch hervorragend.. Alle anderen nur als reine Halterung

    Bei der Montage/Ausrichtung des Gerätes mit Halterung sollte man beachten, das keine Schalter o.ä. bedeckt sind und die Stromversorgung in der Nähe abgenommen werden kann.

    Auch habe ich ein Telefon, welches nicht in alle vier Lagen die Software anzeigt. :frowning_face:

    Aktuell habe ich für den Campingbereich die App

    • ADAC Camping- und Stellplatzführer - wird kaum genutzt
    • Camping.Info App - nutze ich unregelmässig zum Testen und Umkreissuche

    Wenn ich Plätze suche, verwende ich die bei mir in der NAVI-Software ( IGO ) mitgelieferten und vor mir hinzugefügten POI's.

    Das man POIs in der Software selbst hinzufügen kannst, darauf solltest du achten

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Herzlichen Dank Thomas! :smiling_face:

    Ja, auf die Schalter und Buchsenfreiheit habe ich auch schon geachtet!

    Ich werde in Zukunft das Offline-Navi von OsmAnd benutzen und da kann man POI's hinzufügen. Wie das mit der Camping-App ist, weiß ich noch nicht aber ich werde da gleich mal nachlesen bzw. recherchieren.

    Viele Grüße,

    Tine

  • .......Ich werde in Zukunft das Offline-Navi von OsmAnd benutzen und da kann man POI's hinzufügen. ........


    Hallo,

    OsmAnd+ nutze ich auch.

    Für die PKW-Navigation ganz gut, für das Radfahren nocht besser.

    Jede Mengen Kartenmaterial, die aber viel Speicherplatz benötigen.

    POIs kann man hinzufügen, müssen aber wohl, im Gegensatz zu IGO, aufwendig angepasst werden ?!?!

    Muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen.

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Hi Thomas,

    ich habe einen 64 GB Speicher und da kann ich entspannt Karten herunter laden. Das war mir bei der Auswahl des Gerätes aus diesem Grund sehr wichtig.

    Für mich ist ja alles, was mit Smartphone und auch Navigation zu tun hat ziemlich neu, da ich ja gerade erst einsteige in diese Technik und Möglichkeiten. Bisher sind wir nur nach "Papier", und damit auch sehr gut gefahren. Diese Karten und Atlanten wird es bei uns auch weiterhin parallel geben

    Ja, ich finde es ebenfalls gut, dass man "OsmAnd +" auch im Radfahr- oder Fußgängermodus benutzen kann - sieht ganz praktisch und sehr detailiert aus. Na mal sehen, wie ich damit dann in der Praxis klar komme und wie meine Einschätzung in einem Jahr ausfällt!

    Viele Grüße,

    Tine

  • So Thomas,

    ich habe gestern von einem Freund die Erklärung erhalten wie man eigene POI's in OsmAnd+ erstellt.

    Zitat:

    "Einen eigenen POI kannstDu speichern, indem Du den Finger an diesem Ort ca. 2 Sekunden auf die Karte drückst, dann erscheint am unteren Rand ein Menü, dort auf das Sternsymbol klicken und den Ort als Favorit abspeichern!"

    Viele Grüße,

    Tine

  • Danke Wilhelm,

    das hatte mir mein Freund auch schon geschickt aber da steht nicht alles drin bzw. ich verstehe manches nicht auf Anhieb. Brauch dann eben persönliche Hilfe! :winking_face:

    Viele Grüße nach Heidelberg, da haben unsere Kinder mal ein paar Semester studiert!

    Tine:wink

  • POIs kann man hinzufügen, müssen aber wohl, im Gegensatz zu IGO, aufwendig angepasst werden ?!?!

    Hallo Tine,

    danke, aber das sind eher Favoriten.

    POIs kann ich bei den meisten anderen System als Datei ein lesen, dann das passen de Bildchen (bmp-Datei ) dazu und schon hat man seine eigenen Restaurants, Campings oder Stellplätze........etc. etc. etc.

    Ganz beliebt sind immer die POIs von ARCHIE

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!