Winter mit Alljahresreifen?

  • Ich bin ja überzeugter Contifahrer da laufruhig und mit guter Traktion in nasser Wiese. Objektive Daten kann man selber kaum gewinnen nur ein Bauchgefühl....

    Lest mal da:

    https://www.promobil.de/ganzjahresreif…mpaign=manually

    „Wer darauf setzt, sollte auf den saisonalen Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen nicht verzichten. Gibt es Alternativen? Schon, doch – das zeigt unser Test – nicht ohne Kompromisse. Selbst der Testsieger Conti Vanco Four Seasons 2 kommt weder im Sommer noch im Winter auf Schlagdistanz an die Performance der Sommer- respektive Winterreifen heran. Trotz eines weitgehend ausgewogenen Gesamtbilds leistet er sich dazu kleine Schwächen. Die Bestnote „Sehr empfehlenswert“ wird daher nicht vergeben. Eine robuste Alternative ist, speziell für Fahrzeuge ohne Schlupfregelsystem, der Goodyear Cargo Vector, dem erst mit deutlichem Abstand Nokians Weatherproof wie auch der Tristar Powervan 4S folgen können. Und wann sollten Allwetterreifen idealerweise montiert werden? Natürlich rechtzeitig zur Wintersaison. Dann steht zumindest im ersten Jahr, wenn’s drauf ankommt, die volle Profiltiefe für mögliche Schneefahrten zur Verfügung.„


    Gruß aus Changdu in China ?? von Peter

  • Hallo Peter,

    liegt in China gerade Schnee, dass du dich in der Ferne mit diesem Thema beschäftigst....:00008235:

    Aber ersnthaft. Ich sehe mich mal wieder zu 100% bestätigt. Bei einem bestimmten Nutzerprofil, zu dem ich mich zähle, gibt es zum guten Ganzjahresreifen kaum eine Alternative.

    Wer nicht zum Wintersport in die Berge fährt, sondern höchstens im frühen Frühjahr auf dem Weg in die Provence, im Elsass von etwas Schnee überrascht wird, ist mit GJ Reifen bestens bedient.

    Auch auf nasser Fahrbahn ist man gut und sicher unterwegs. Die Zeitgenossen, die alternativ das ganz Jahr mit Winterreifen fahren, erfahren in dem Bericht wieder einmal, dass einem bei Notbremsungen im Sommer, die entscheidenen Meter um Totalschaden zu vermeiden, fehlen können....

    Gruß

    Roman

  • .......wie oft hast Du Notbremsungen, also volles Ding in die Eisen mit dein Wohnmobil schon hingelegt ?

    Also ich hab das mit dem Womo noch nicht hingekriegt.

    Ach so, fahre das ganze Jahr mit Winterreifen beim Womo und beim Baustellentransporter.

  • einmal ist schon genug... Und meine letzte hatte ich vor ca. 2 Wochen.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Hallo:thumbs_up:

    Roman hat schon recht, mit den Gj-Reifen. Wir waren 2015 /16 im Winter 3 Monate in Norwegen, mit Conti Vanco Four Seasons 2, Schneestürme und bis zu 35 Grad minus, alles hatten wir dabei aber mit den Gj-Reifen hatten wir keinerlei Probleme. im Notfall waren Schneeketten mit dabei. Dann noch eine Frage, wer fährt im Winter mit seinem Womo?

    die meisten haben doch Saisonkennzeichen oder?. Und die wenigen, die ihr 100000 Euro-Schätzchen im Winter benützen, werden mit viel Gefühl und ohne Zeitdruck unterwegs sein wie wir auch und wenn ich für andere noch einwenig mitdenke, kann ich die Volbremsung vieleicht abwenden.:00010180:

    Gruß rübe:smiling_face:

  • ....mit Womo ?

    japp. Und zwar mit'm grossen... Bloed, Ladungssicherung sind immer wieder gute Vorsaetze, Neusortieren danach nervt auch, aber alles gut...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • ich z.B. werde ganzjährig in deutschland unterwegs sein - beruflich.

    Ob ich im tiefsten winter dann doch aug bahn und hotel ausweiche, muss ich mal sehen. Ich denke and sommerreifen und als zweiten satz bf goodrich AT2 mit M+S kennung. Ist zwar auch kein vollwertiger winterreifen, aber allemal so tauglich wie ein ganzjahres reifen. Mit allrad sollte das reichen, ggfls. Bis auf bergab auf eis oder sehr festem schnee.

  • .......wie oft hast Du Notbremsungen, also volles Ding in die Eisen mit dein Wohnmobil schon hingelegt ?

    Also ich hab das mit dem Womo noch nicht hingekriegt.

    Ja das ist ein beliebtes Totschlagargument und kommt immer bei den GJ Reifen Diskussionen ganz am Anfang....:winking_face:

    Greift aber m.E. gar nicht. Denn du hast ja das entscheidende Wort schon in deiner Feststellung drin "Not". Darauf hat man selbt nur bedingt Einfluss. Und wenn man bisher davon verschont wurde, dass andere einen in eine solche unverschuldete Notsituation gebracht haben, Glückwunsch und toitoitoi für die Zukunft...

    Mit diesem Denkansatz könnte man auch auf alle anderen passiven Schutzsysteme verzichten. Ich habe zum Glück auch die Sicherheitsgurte noch nie gebraucht.

    Nein für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass wenn ich in der Zeit von März bis November vorwiegend auf trockener und nasser Fahrbahn unterwegs bin und vielleicht auf meiner Fahrt zum Ziel mal Schnee erwische, das ganze Jahr mit den dafür am schlechtesten geeigneten Reifen fahre.

    Dass Sommer- und Winterreifen die beste aller Lösungen sind, ist sicher klar. Aber irgendwann schaut auch unsereiner nach der Wirtschaftlichkeit. Und da bin ich, zumindest solange ich noch arbeiten muss, mit einem Satz Reifen über 4-5 Jahre am besten bedient.

    Gruß

    Roman

  • Ich habe Goodyear Cargo Vector Ganzjahresreifen drauf. Der erste und der zweite Satz haben je ca. 100tkm gehalten. Jetzt habe ich bei 253tkm den dritten Satz drauf, und der hat noch reichlich Profil.

    Zusammen mit meinem 4motion Antrieb haben mich diese Reifen auch im Winter in den Alpen nie im Stich gelassen. Schneeketten müssen trotzdem an Bord sein, wurden aber noch nie aufgezogen.

  • ...oder bist Du nur zu bequem zum Wechseln?...*lach*...*Frotzelmodus aus*

    Ich starte ja außer Konkurrenz, aber ich wechsele von Sommer- auf Winterreifen mit Spikes und bei Bedarf (z.B. Tour nach D) werden auch nochmal Winterreifen ohne Spikes zwischengeschaltet.

    Aber was ich eigentlich schreiben wollte: Mein Vater hat mir vom ersten Tag meines Führerscheins (und wohl auch schon vorher) eingeschärft, dass man mit der Sicherheit seines Fahrzeugs nicht spielt...und neben funktionierenden Bremsen usw gehört da für mich auch passende Bereifung und, was ja auch viele vernachlässigen, freigegemachte Scheiben dazu.

    In diesem Sinne wünsche ich allen: Kommt gut und unfallfrei durch den Winter.

    LG vom bei 8 Grad eingepieselten Norden Europas...

    Christoph

  • Ich habe Goodyear Cargo Vector Ganzjahresreifen drauf. Der erste und der zweite Satz haben je ca. 100tkm gehalten. Jetzt habe ich bei 253tkm den dritten Satz drauf, und der hat noch reichlich Profil.

    100.000 km? Wahnsinn. Da schaffe ich auf der Vorderachse nur die Hälfte. Und ich fahre alles andere als einen heißen Reifen. Aber Dunlop, vielleicht hält der nicht so lange. Oder es liegt am 4wd.

  • Hallo David:smiling_face:

    Wir sind auch einen Sommer mit Allwetterreifen durchgefahren. Bei 35000 km war die Hinterachse ohne Profil. Unser Allwetter ist ein Lamellenreifen und deshalb für 30 Grad nicht optimal, sie werden zu weich und die Abnutzung ist enorm groß. Jetzt Allwetter im Winter bis sie fertig sind und dann : Sommer und Winterreifen.

    Gruß Ernst:winking_face:

  • es gibt einen Zusammenhang zwischen laufleistung und bremshaftung.

    Je mehr laufleistung, desto härter die Gummi Mischung, und je länger der bremsweg.

    Daher halte ich eine hohe laufleistung nicht unbedingt allein für ein Qualitäts merkmal. Nur bei reifen gleicher bremsleistung ist der mit mehr laufleistung der bessere.

    Und in der abwägung zwischen beidem nehme ich lieber einen reifen, der super bremst.

    Öfter wechseln kostet nur geld, zu langer bremsweg ggfls. Die körperliche Unversehrtheit oder gar das leben, mindestens aber einen Blechschaden, für den man dutzende reifen kaufen kann.

    Und in ländern mit viel schotter werden die reifen meist weit vor ihrem natürlichen ableben gekillt :smiling_face:

  • es gibt einen Zusammenhang zwischen laufleistung und bremshaftung.

    Je mehr laufleistung, desto härter die Gummi Mischung, und je länger der bremsweg.

    Das ist leider nur bedingt richtig und gilt eigentlich nur für sehr tiefe Temperaturen und/ oder im Schnee.

    Man kann die Reifenhersteller wirklich nicht beneiden, da sie im Grunde genommen unvereinbare Eigenschaften unter einen Hut bringen müssen.

    Hartes Gummi bedeutet hohe Laufleistung aber geringer Gripp bei niedrigen Temperaturen oder gar nasser Fahrbahn.

    Weiches Gummi bedeutet höherer Gripp bei kalten Temparaturen aber relativ hoher Abrieb und langer Bremsweg bei hohen Temperaturen im Sommer. Aus dem Grund sollte man daher ja auch keine Winterreifen im Sommer fahren.

    Gruß

    Roman

  • Hi,

    ich bin da auch ganz bei Roman. Außerdem halte ich die üblichen Tests für absolut nicht repräsentativ. Klar ist ein neuer Winterreifen auf Schnee besser als ein neuer Ganzjahresreifen und klar ist ein neuer Sommerreifen auf trockener Straße im Sommer besser als ein neuer Ganzjahresreifen. Aber wenn man von O bis O den Winterreifen fährt, wird der mindestens doppelt so alt wie ein Ganzjahresreifen und ob ein 6 Jahre alter Winterreifen auf Schnee immer noch besser ist als ein 3 Jahre alter Ganzjahresreifen? Und ob ein Winterreifen bei trockener Fahrbahn und 15° Außentemperatur Ende Oktober immer noch besser ist als ein Ganzjahresreifen? Mal davon abgesehen, dass mein Kasten letzten Winter gerade mal 2 Tage Schnee gesehen hat.

    Ich bleibe dabei, der Ganzjahresreifen ist für mich der beste Kompromiss, auch wenn er in ganz bestimmten Situationen und zu ganz bestimmten Zeiten nicht die beste Alternative ist.

    Beste Grüße

    Guido

  • 100.000 km? Wahnsinn. Da schaffe ich auf der Vorderachse nur die Hälfte. Und ich fahre alles andere als einen heißen Reifen. Aber Dunlop, vielleicht hält der nicht so lange. Oder es liegt am 4wd.

    Der Goodyear Cargo Vector hatte einen kleinen Nachteil, der sich bei mir beim ersten Satz bei etwa 70tkm bemerkbar gemacht hat. Er bildete auf der nicht angetriebenen Achse (4motion zieht ja normalerweise nur mit der Vorderachse!) sog. "Sägezähne" mit der Folge, dass einer oder gar beide Reifen hinten zu klopfen anfingen. Das konnte man verhindern, wenn man rechtzeitig die Reifen von vorne nach hinten wechselte.

    Beim zweiten Satz wußte ich das und konnte somit das lästige Klopfen verhindern.

    Inwischen hat Goodyear das Profil und wahrscheinlich auch die Mischung geändert. Bisher klopft beim dritten Satz noch nichts :winking_face:

  • Mein Bausprinter hatte ab Werk auch die Conti Allwetter (ohne Lamellen) die wurde jetzt auch nach gut 98.000km in 7 Jahren gewechselt. Ist wahrscheinlich auch eine Frage des Gewichts, der fährt im Alltag meist mit 2.500 kg rum. Der hat jetzt auch Winterreifen bekommen, die Conti fand ich wenn wirklich mal Schnee liegt nicht so prickelnd. Mag auch an der Automatik und geringen Gewicht auf der Hinterachse liegen.

    Jeder hat da wahrscheinlich seine eigene Anschauung, jedenfalls sind für mich die Winterreifen das Optimum für meine Bedürfnisse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!