Fliegengittertür defekt

  • Hallo liebe Fori`s,

    jetzt habe ich das nächste Problem an unserem Eura. Die Fäden in der Fliegengittertür des Aufbaus geben alle nach und nach den Geist auf und reißen ab.

    Auf Anfrage bei Eura ob das eventuell auf Kulanz erledigt werden könne, bekam ich vom Händler gestern eine negative Antwort. Hier scheint Eura Mobil nicht besser zu sein als die meisten Hersteller.

    Da zahlt man einen sechsstelligen Betrag für ein Wohnmobil und die Fliegengittertür hält nicht einmal 4 Jahre. Das gleiche hatte ich ja bereits bei dem Thema "Buchstaben lösen sich".

    Der Hersteller macht aber Werbung das dieses Modell oder jetzt der Nachfolger in die Oberklasse gehört - da darf ich jetzt aber mal Herzhaft lachen - mit der Qualität und Kundenbetreuung ist es ja nicht gerade Vertrauenserweckend.

    Das hatte ich all die Jahre als Besitzer von Adria Modellen nicht, hier wurde alles versucht den Kunden zufieden zu stellen.

    Also bei uns gibt es mit Sicherheit keinen Eura wieder. Bis zur Bezahlung wird man Hofiert und dann behandelt wie..... , ich laß mich hier mal nicht weiter aus.

    So nun zum Problem :00010166:: Hat hier schon jemand die Fliegengittertür ausgebaut und die Fäder selbst ersetzt? Laut Händler muß eine neue Tür verbaut werden, Preis um die 400 Euro :00008356:. Dieses Geld möchte ich nun aber nicht mehr Eura in den Rachen werfen. Für diese Qualität :00000461: hätte ich normalerweise noch "Schmerzensgeld" bekommen müssen.

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • das ist ja doof... Versuch doch mal, direkt ueber den Tuerhersteller etwas zu erreichen, ich weiss aber gerade nicht welche genau Du da drin hast.

    Oder meintest Du den mit "der Hersteller hat die gesagt"? Dann bin ich derzeit raus mit tollen Tips...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Was für eine Fliegentür hast Du , lieber Klaus?

    Die, die seitlich an der Tür befestigt ist und die man wie ein horizontales Rollo von links nach rechts schiebt?

    Die haben wir in unserem Eura, und die hält seit 10 Jahren.Schliesst auch prima, immer vorausgesetzt, man reinigt ab und an mal die untere Führungsschiene von Sand und steinchen.

    Der EURA-Kundendienst lässt generell zu wünschen übrig, wir haben uns auch schon sehr darüber geärgert, als wir damals feststellten, dass sich die Versiegelung der Stossstangen am 6-jährigen Womo löst und abplatzt. Auch da zuckte man bei Eura nur mit der Schulter und meinte, so was käme halt vor, wenn das Womo im Freien steht und zumindest zeitweise der Sonne ausgesetzt wird. Sie könnten uns da gar nicht helfen.......:00010166:

    Da kriegt man ne Krise!

    Bei Dethleffs hatten wir früher nen besseren Service, die versuchten wenigstens, einem zu helfen, auch bei älteren Fahrzeugmodellen!

    Wenn die Entscheidung für ein neues Fahrzeug nur vom Service abhängig wäre, würden wir nie wieder einen Eura nehmen!

    LG

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • ich habe mich mit herrn becker von syro in einem unserer langen Gespräche auch über das thema CS fliegenvorhang versus der fliegengitter tür unterhalten, die es auch für sprinter gibt.

    Seine Argumente gegen die tür waren:

    -muss man beim womo design gleich mit bedenken (geht also nicht im nachhinein beim CS)

    - Problem mit reissenden führungsschüren macht den fliegenvorhang einfach erheblich langzeit tauglicher.

    Das hat uns dann überzeugt, das Cs gute Gründe hatte, den vorhang zu nehmen.

    Und das Problem sieht man jetzt beim eura.

    Wenn ich mir so durchlese, wie euch der eura service behandelt, überzeugt mich das von der Wahl eines CS umso stärker.

  • Hallo Anette,

    ja das könnte die gleiche sein. Ist praktisch von innen vor die Aufbautür gebaut. Gereinigt wird die Schiene jede Woche wenn wir fahren. Innerhalb kurzer Zeit sind jetzt schon 3 Bänder gerissen. Ich möchte ja nicht einmal eine neue Tür haben, mir würde es reichen die Gummibänder zu wechseln, das kann doch nicht so teuer sein.

    Hallo Bernd, ja am Anfang ging es auch noch mit den Garantiebehebungen aber jetzt stellt man sich sowas von an. Ich kann Eura nicht empfehlen was nach der Garantiezeit abgeht.

    Im Werk (Werkstatt) hatte man mir im Oktober noch mitgeteilt das man bemüht sei die Kunden zufieden zustellen. Wenn man in der Garantiezeit viele Mängel hatte würde sich Eura auch danach nicht Lumpen lassen. War wohl nur so eine Aussage des Werkstattpersonals um uns abzuwimmeln. Aber Eura macht hier die Rechnung ohne den Kunden. Erst einmal unzufrieden wird er wohl diesen Hersteller keinem mehr Empfehlen. Alles was in der Werbung von denen gesagt wird ist nicht das Papier wert auf dem es abgedruckt wird.

    Leider hört man dieses aber auch von anderen Herstellern. Gerade bei Fahrzeugen über 100.00,-€ scheint es den Herstellern am Axxxh vorbei zu gehen, den Kunden zu halten.

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • Hallo Anette,

    ja das könnte die gleiche sein. Ist praktisch von innen vor die Aufbautür gebaut. Gereinigt wird die Schiene jede Woche wenn wir fahren. Innerhalb kurzer Zeit sind jetzt schon 3 Bänder gerissen. Ich möchte ja nicht einmal eine neue Tür haben, mir würde es reichen die Gummibänder zu wechseln, das kann doch nicht so teuer sein.

    Ich hab keine ahnung, wie das Ding funktioniert, ob da ne Feder oder Gummibänder drin sind, lieber Klaus, aber, wie gesagt, wir haben da in 10 Jahren keine Probleme mit gehabt!

    Beim Eura-Service sind wir völlig einer Meinung......den "kannste knicken", aber ganz bestimmt nicht weiter empfehlen!

    Trotzdem würden wir wieder einen Eura kaufen, wenn unsere Vorstellungen und

    Träume und der Fahrzeugpreis übereinstimmen, wohl auch, weil wir mit dem Fahrzeug in sich super zufrieden sind! Da lass ich mich immer nur kurz ärgern vom miesen Kundendienst.........zucke dann die Schulter und löse die Probleme eben

    ohne Eura. Ich bin halt ne gelassene Pragmatikerin!

    Und klar wünsche ich mir auch einen Service wie bei CS.......aber deswegen kaufe ich keinen Kastenwagen, die mögen wir beide nämlich aus ganz persönlichen Gründen nicht so sehr!

    Liebe Grüsse

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Und klar wünsche ich mir auch einen Service wie bei CS.......aber deswegen kaufe ich keinen Kastenwagen, die mögen wir beide nämlich aus ganz persönlichen Gründen nicht so sehr!

    Liebe Grüsse

    Anette

    Als zukünftiger (wahrscheinlich) CS-Womo-Kawa-Fahrer würden mich diese Gründe mal interessieren. Sind zwar persönlich wie du schreibst, aber kannst du sie trotzdem veröffentlichen?

    Wäre allerdings hier etwas offtopic.

    Grüsse Martin

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Leider hört man dieses aber auch von anderen Herstellern. Gerade bei Fahrzeugen über 100.00,-€ scheint es den Herstellern am Axxxh vorbei zu gehen, den Kunden zu halten.

    *bestaetigend-nick* - leider...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Als zukünftiger (wahrscheinlich) CS-Womo-Kawa-Fahrer würden mich diese Gründe mal interessieren. Sind zwar persönlich wie du schreibst, aber kannst du sie trotzdem veröffentlichen?

    Wäre allerdings hier etwas offtopic.

    Grüsse Martin

    Richtig, lieber Martin,

    "o.t.", deshalb frag mich einfach in einem anderen Thread!:winking_face:

    LG

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo Anette, zu #7 von Dir nochmals kurz angemerkt:

    Diese Hersteller die sich so winden um aus allem rauszukommen, sind die gleichen, die die Zulieferer drücken bis zum geht nicht mehr. Habe Jahrelang bei einem Automobilzulieferer gearbeitet, ich weis wovon ich spreche. Und dann die besagte Endkontrolle, die ja bei der Werksbesichtigung so Lobend erwähnt wird, scheint auch nichts zu taugen. Nur etwas fürs Auge des Besuchers.

    Vielleicht habe ich aber auch nur einen Versuchsträger bekommen

    Aber deshalb habe ich das Gitter immer noch nicht raus - Schade

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • Ich kann dies nicht verstehen, ich kann nur sagen das ich bei allen Eura´s bisher noch nie solche Probleme hatte, auch die mir entgegengebrachte Kulanz war mir schon fast peinlich.

    Und ich glaube nicht das es am Händler liegt.

  • .........

    Und ich glaube nicht das es am Händler liegt.

    Es liegt nicht am Händler.........den Händlern ist es ja schon peinlich, wie sich Eura benimmt!

    O-Ton Händler bei unserem Stossstangenproblem:

    "Wenn wir da bei Eura vorsprechen, erreichen wir nichts. Versuchen sie es doch mal selbst über die Telefonnummer oder die email-Adresse vom Eura-Kundenservice, mit viel Glück erreichen sie ja was!"

    Und bei Eura wird man dann nur schulterzuckend abgewimmelt!:pouting_face:

    LG

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Da ich selbst ja nur ins Werk fahre, kann ich zu dem Ablauf über den Händler gar nichts sagen, ich kann nur sagen das ich solche geschilderten Probleme nicht kenne, weder was Garantie noch was Kulanz betrifft.

  • Es liegt nicht am Händler.........den Händlern ist es ja schon peinlich, wie sich Eura benimmt!

    Da ich selbst ja nur ins Werk fahre, kann ich zu dem Ablauf über den Händler gar nichts sagen,

    Diese Punkte sind bei solchen Diskussionen aber ganz wichtig !

    Der eine versucht es über den Händler, dieser ist mal mehr mal weniger engagiert.

    Der nächste sucht sein Heil im persönlichen Kontakt per Telefon oder E-Mail.

    Und dann gibt es natürlich den (vermeintlichen) Königsweg, die Fahrt zum Hersteller. Da kann man wenn es dumm läuft aber auch abblitzen, indem man darauf hingwiesen wird, dass der Vertragspartner der Händler wäre.

    In einem solchen Fall würde ich denen allerdings die Kiste gerade auf dem Hof stehen lassen....:winking_face_with_tongue:

    Daher muss man solche "Erfahrungen" mit bestimmten Marken schon genau beleuchten.

    Gruß

    Roman

  • Also bei wir war es wie folgt:

    Ich habe im Oktober bei Schmitz in Sprendlingen einen Schwerlastauszug einbauen lasse. Da ich etwas Zeit hatte bin ich rüber zu Eura. Höfflich gefragt und ein Mitarbeiter (Meister?) sagte mir er müsse den Fz-Schein haben. Darauf hingewiesen das der ja bei Schmitz sei. Problem erklärt. Aussage vom Mitarbeiter, wenn Sie schon einige Probleme während der Garantiezeit hatten stellt sich Eura normalerweise nicht so an. Ich solle aber einen Garantie-/Kulanzantrag über den Händler einreichen. Dieses wurde gemacht. Jetzt kam die Negativauskunft.

    Mitte Oktober, meine Frau ist beim TüV, der Prüfer will die Fahrgestellnummer sehen und findet sie nicht. Bei den neueren Modellen ist sie wohl in der Windschutzscheibe oder ansonsten im Radlauf auf der Beifahrerseite. So, unser Fahrzeug ist aber ein Integrierter, der hat weder einen Radlauf noch eine Original Windschutscheibe. Prüfer droht mit Stilllegung. Meine Frau ruft mich Aufgeregt an und ich hänge mich ans Telefon um mich direkt bei Eura nach der Fahrgestellnummer zu erkundigen. Junge Dame am anderen Ende erklärt mir das Sie keine Gespräche zur Werkstatt durchstellen darf. Man würde sich melden. Dieses ist bis heute nicht geschehen. Fahrzeug zu einer anderen TüV Organisation gebracht und siehe da, Plakette erhalten.

    Verdammt nochmal ich habe ein Problem, möchte hier vom Hersteller eine Lösung und werde nicht durchgestellt. Ich will ja mich nicht zum Kaffeeklatsch verabreden. Hier sollte man doch Seitens des Hersteller tolleranter sein. Und was den Rückruf betrifft zeugt es auch nicht gerade von Kundennähe.

    Ach Willy, wenn bei Dir alles so Super läuft, dann kannst Du doch mein Fahrzeug dort einfach mal vorführen :applaus: vielleicht bekommst Du dann ja die Kulanz durch. Was den Händler betrifft, der gibt sich wirklich alle Mühe aber es scheint Eura möchte einfach nicht.

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • Hallo Klaus,

    bei solchen Beiträgen wie Deinem bin ich immer ein Stück fassungslos. Nicht dass ich Deinen Schliderungen nicht glaube, im Gegenteil. Aber da ich nun das zweite Womo direkt beim Ausbauer erworben habe, fühle ich mich im Vergleich, seit nun 13 Jahren, wie "König Kunde".....

    Das wären für mich defintiv Gründe genug, beim nächsten Mal die Marke zu wechseln. Da könnte ich mit dem Fahrzeug selbst und dem Grundriss noch so zufrieden sein. Andere Mütter haben auch schöne Töchter....:smiling_face:

    Gruß und viel Glück

    Roman

  • Hallo Roman,

    so sehe ich es auch. Also Eura war immer für mich und meiner Frau unser Traumauto. Doch wenn man sieht wie man als Kunde (eines nicht einmal billigen Fahrzeugs) dort behandelt wird, wird aus dem Traum schnell wieder Realität.

    In all den Jahren davor, als wir Adrias gekauft haben, ist uns soetwas nicht passiert.

    Für uns steht auch fest, das war der erste und auch letzte Eura, leider. Der Grundriss und auch sonst ist es wirklich das Wohnmobil wie wir es imer haben wollten. Aber nicht um jeden Preis und schon garnicht als Bittsteller beim Hersteller.

    @ Willy, Schade, war mir aber auch irgendwie klar :winking_face:

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • Zu einem ist sich jeder selbst der nächste, mir ist die Sache schon zu breitgetreten da bringen meine Kontakte nichts mehr, beim nächsten Fahrzeug beachte dann aber auch, Adrias haben ihr Nest jetzt auch in Sprendlingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!