Neu: Digitale Vignette für Österreich

  • Hallo allerseits!

    Ab sofort ist es möglich, für Kraftfahrzeuge bis einschließlich 3500 kg die Maut nicht nur mittels bekannter Klebevignette, sondern auch in Form einer Digitalen Vignette zu entrichten.

    Dies hat den Vorteil, keine Vignette mehr kleben - und anschließend wieder abkratzen! - zu müssen, außerdem sind Änderungen (in mehr oder weniger großen Rahmen) möglich, allem voran kann der Gültigkeitsbeginn bei 2-Monats- und 10-Tages-Vignetten geändert werden, was für Camper vielleicht bei Urlaubsverschiebungen interessant werden kann.

    Die Digitale Vignette ist an das Kennzeichen gebunden (für Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen daher nur mehr ein Mal notwendig), auch ausländische Fahrzeuge können diese Variante nutzen.

    Es ist auch keinerlei Nachweis der Mautbezahlung mitzuführen, der Erkennung erfolgt im falle von Kontrollen per automatischer Kennzeichenerkennung über Videokameras bzw. über ein (auch öffentlich verfügbares) Abfragesystem (Vignettenevidenz).

    Die Digitale Vignette ist über den Webshop der ASFINAG zu erwerben, alle Varianten (PKW, Motorrad; 10-Tage-, 2-Monate-, Jahreskarte) können ausgewählt werden.

    Zu beachten ist jedoch, dass die früheste Gültigkeitsbeginn erst 18 Tage nach Kauf möglich ist. Grund dafür ist das Fernabgabegesetz, in dem ein Rücktrittsfrist von 14 Tagen gesetzlich verankert ist, samt einer allfälligen zusätzlichen Postlaufzeit. Nach österreichischem Recht ist kein freiwilliger Verzicht auf das Rücktrittsrecht möglich.

    Die herkömmlichen Klebevignetten sind aber nach wie vor erhältlich.

    ASFINAG - Digitale Vignette:

    https://www.asfinag.at/maut-vignette/…itale-vignette/

    Mautordnung, aktuelle Version vom 07.11.2017:

    https://www.asfinag.at/media/2448/00_…tordnung-de.pdf


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Finde ich prima und praktisch, funktioniert so wie das Parkticket für ganz Texel!

    Einfach online kaufen, fertig!

    Das mit den 18 Tagen ist ein bisschen doof, das besagte Parkticket auf Texel kann man online kaufen und wird gleich freigeschaltet, das geht ganz schnell.

    Ist für kurzentschlossene Reisende die geschicktere Lösung!

    Aber ganz generell finde ich die österreichische Lösung gut!

    LG

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Danke, danke, dass es dir wirklich interessant.

    Aber aber die 18 Tage sind gefuehlt ein KO-Kriterium fuer 50% der potentiellen Kaeufe - hier in Deutschland ist ein Verzicht insoweit moeglich, als dass man den Verkaeufer mit dem sofortigen Beginn der Durchfuehrung des Kaufes beauftragen kann. Ausserdem koennte ich mir gut vorstellen, dass bei solchen Mautabrechnungen ueberhaupt kein Widerrufsrecht besteht, zumindest in Deutschland - vielleicht koennte man das ja so argumentieren, dass nach der ersten Nutzung (die elektronisch per Kennzeichenerfassung registriert wird) das Widerrufsrecht wegen Nutzung erloschen ist...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Oh, es gab ja schon ein Thema, und ich habe auch schon drauf geantwortet...

    Aktueller Nachtrag: Als Unternehmer entfallen die 18 Tage! Quelle :)

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!