Trenntoilette (Komposttoilette)

  • Wie in einem anderen Thema bereits erwähnt, haben wir uns in unseren Junior Exclusiv durch die Firma Bresler eine Trenntoilette "Nature's Head" einbauen lassen.

    Die Vorteile aus meiner Sicht:

    - Wasserersparnis, da kein Wasser zum spülen nötig

    - kein Schleppen einer (schweren) Cassette

    - lange Entleerungsintervalle (des Feststoffbehälters)

    - Entleerung des Feststoffbehälters ohne unangenehme Gerüche

    Die Nachteile aus meiner Sicht:

    - höhere Anschaffungskosten

    - Optik (zugegeben, Jammern auf hohem Niveau)

    - aufgrund der Größe der TT weniger Stauraum in (unserem) Bad

    Unsere TT wurde bezogen von tomtur.de : https://www.tomtur.de/

    Auf der Homepage werden die meisten aller aufkommenden Fragen beantwortet, siehe FAQs: https://www.tomtur.de/support/faq/

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Auch kann die Toilette gerne mal "live und in echt" bei uns angeschaut werden.

    Also nur zu - stellt Fragen!

    Mir fällt gerade nicht ein, was genau ich beschreiben sollte bzgl. Funktion usw.

    Wir hatten die TT jetzt drei Wochen in Betrieb und sind restlos begeistert! Wir hätten einen Umbau schon im alten Mobil machen lassen sollen.

    Morgen werden ich versuchen, Fotos zu machen. Hoffe, auf dem beengten Raum im Bad und nur mit Schnurlostelefonkamera gelingt mir das.

  • Zitat

    ... was man da noch so braucht (hab was von "Kompostierungsmedium, z.B. Kokosfasern" gelesen.......muss man die säckeweise mitschleppen?),

    Wir haben tatsächlich einen Kokosfaserziegel genutzt, siehe hier: https://www.tomtur.de/produkt/kokosf…kompoststarter/

    Ein Ziegel wird mit 1,5 - 2 Litern Wasser aufgelöst und als Basis in den Feststoffbehälter eingebracht. Säckeweise muss man die Dinger bestimmt nicht mitschleppen, denn ich denke, man kann bei 2-Personen-Nutzung locker 6 Wochen (bei ausschließlicher Nutzung) bis zur Entleerung des Feststoffbehälters warten.

  • Zitat

    Was ich noch nicht so ganz sicher weiß ist, ob ein solches Teil in den Rondo ein- und die Banktoilette ohne große Probleme ausgebaut werden kann. Es selbst zu machen kann ich mir abschminken, bin handwerklich unbegabt. Würde mir halt mal jemanden suchen der es mir einbaut. Das "Flüssige" würde ich in den Abwassertank leiten

    Hallo Eugen,

    von der Breite her passt die TT auf jeden Fall. Die TT ist jedoch auch tiefer als die Banktoilette. Mir ist nicht bekannt, ob das im Rondo passt.

    Im Schwesterforum habe ich aber schon von Umbauten gelesen.

    Firmen die den Einbau vornehmen: https://www.tomtur.de/support/einbau…r-natures-head/

    Da ist u. a. Sälzer Wohnmobil Service in Salzkotten. Das sind ja nur etwa 25 km von Dir bis nach dort. Schau es Dir doch mal an.

  • Zitat

    Hallo Thomas, wenn du von Usedom nach Rügen oder umgekehrt gefahren bist, solltest du ja sozusagen bei uns vorbei gefahren sein. Schade, da hätte man sich ja mal treffen können und wir hätten den neuen Junior bestaunen können ... und auch die TT.

    LG von der Ostsee

    Eckard

    Hallo Eckard,

    ja, hätten wir bestimmt einrichten können - sorry.

    Eventuell sind wir Mitte Dezember nochmal an der Ostsee, aber wohl eher in der Kante Lübeck, Kiel.

    Ohne jetzt nach zu schauen, denke ich, dass es ne ganze Ecke bis zu Dir ist!?

  • Danke Thomas für den Hinweis mit der Einbaufirma. Jetzt muß ich nur noch mal abschätzen ob es passen könnte bei uns, denn wir duschen auch im Kastenwagen und die Dusche ist leider kein Tanzsaal.

    Es könnte also genau daran scheitern. Oder an der Regierung die ich erst noch überzeugen muß:00008084:

  • Wie hoch wären die Umbaukosten denn?

    Hallo Christoph,

    die Umbaukosten in einem Fachbetrieb kann ich Dir leider nicht nennen.

    Wir hatten die TT direkt mitbestellt, so dass keine alte Toilette ausgebaut und die neue Toilette eingebaut werden musste. Für uns entstanden somit keine Mehrkosten.

    In einem anderen Forum haben mehrere Nutzer den Umbau selbst vorgenommen. Scheint mit ein wenig Geschick (das ich leider nicht habe) kein Hexenwerk zu sein.

    Und wie ist das Gewicht im Vergleich zu unseren herkömmlichen Toiletten?

    Das Gewicht der TT liegt bei 12,7 kg. Zum Vergleich: Die Dometic CTS4110 hat 12,0 kg.

  • Wie groß ist denn der Urintank und wie entsorgts du dessen Inhalt?

    Der Urintank hat ein Fassungsvermögen von etwa 8,3 - 8,5 Litern.

    Wir haben auf Stellplätzen entsorgt oder auch schon an einer öffentlichen Toilette (Rastplatz). Da es sich um reinen Urin (ohne Wasserbeimischung) handelt, riecht es nicht unangenehm.

    Ich zitiere von der Homepage tomtur.de:

    "Urin ist, aufgrund seines Stickstoffgehaltes, ein großartiger Dünger für Bäume und im verdünnten Zustand für andere Pflanzen. Sie können den Behälter natürlich auch in jede Toilette oder Chemietoilettenentsorgung schütten."

    Gedüngt haben wir damit noch nicht!

  • Ich möchte gerne dabei sein, wenn ein "Oberlehrer" mitbekommt, wie du den Urin ins Blumenbeet kippst.

    Ich glaube, du machst dir damit auch keine Freunde.

    Somit bleibt für mich die Entsorgung "zwischendurch" auch mit Trenntoilette ungelöst.

    Worin liegt also der Vorteil zur Casette?

    Und daß Urin nicht riecht kann man jedes Jahr hinter einem Festzelt des Münchner Oktoberfestes bestätigt kriegen?.

  • Heute habe ich bei unserem Kasten mal nachgemessen, ob die TT der verschiedenen Anbieter ins Bad reinpassen könnte. Die Nasszelle beim Rondo besteht aus 3 Wänden aus Kunststoff mit Thetford-Banktoilette.

    Leider mußte ich feststellen, dass einfach aus Platzgründen eine TT nicht möglich ist. Man könnte nicht mehr duschen, weil eine TT ca. 10cm weiter in den Raum ragen würde. Und duschen wollen wir im Kasten weiterhin. Schade, hätte gerne umgerüstet.

  • Und daß Urin nicht riecht kann man jedes Jahr hinter einem Festzelt des Münchner Oktoberfestes bestätigt kriegen?.

    ......oder nach dem Genuss frischen Spargels äuf der eigenen Toilette........falls man den Urin-Geruchstest nun nicht unbedingt hinter dem Festzelt, egal wo, machen möchte!:winking_face:

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!