Rückfahrsignal und Speedsignal

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Pioneer Avi 980 cp (Doppel Din Radio )eingebaut.

    Da sind 2 Kanal dran, 1x Rückfahrsignal und 1x Speedsignal,

    wo kann man diese am besten abgreifen (Ducato 250 ,BJ2009)

  • also liegt bisher noch nix oben im Radioschacht? Normalerweise/meist sind da neben Plus und Minus auch die von Dir gewuenschten Signale vorhanden.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Vorher war ein normales Radio und ein CB Funkgerät drin.

    Ich kann nicht erkennen, ob überhaupt dort schon soweit alles vorbereitet war.

    Ich meine auf dem DIN Stecker von Fiat liegt hier kein Signal.

    Kabelfarbe?? Rückfahrsignal und Speedsignal??

  • Nein, da liegt nichts dergleichen, nur Spannungsversorgung und Lautsprecher. Das Rückwärtsgang Signal musst du dir aus dem Sicherungskasten unten links holen. Ich weiß aber jetzt nicht mehr ob es das weiß/grüne oder das weiß/blaue ist. Der Unterschied liegt daran, dass das eine beim X250 und das andere beim X290er Ducato ist.

    das Speedsignal ist am Übergabepunkt von Fiat hinter der B-Säulenabdeckung Beifahrerseite (da wo der Gurt ist) untere schräge Abdeckung (dunkel)

    Gruß Arro

  • Eigentlich hatte das Problem damit angefangen ,weil ich das Doppel Din Radio selber einbaut

    habe.

    Fiat legt keine Kabel ,mit der Begründung das sei Aufgabe vom Aufbauer / Werkstatt.

    Die Aufbauer -Werkstatt sagt, das ist die Sache von Fiat. Alle reden sich heraus ,wegen

    angeblicher Gewährleistung.

    Naja ,dann eben nicht.

    Arro,

    vielen Dank für den Tipp mit den Kabeln, nur was macht das Speedsignal

    hinter der B-Säulenabdeckung Beifahrerseite? Ich habe da ein wenig Bedenken,

    denn der Ducato hat ein Can-Bus und bei falsch abgegriffen Signalen gibt es mit

    Sicherheit unwillkürliche Fehlermeldungen ,oder Can-Bus Schäden.

    Hast Du deine Kabel dort angeschlossen, oder kannst Du mir Bilder für die beiden Kabelanschlüsse zukommen lassen??

  • Hi,

    in der B-Säule ist ja extra der "Übergabepunkt". Dort werden für die Aufbauer alle nötigen Signale zur Verfügung gestellt. Nur mal eine Frage, was willst du mit dem Speedsignal, damit wird ja eh nur die Lautstärkenanpassung gesteuert? Höhere Geschwindigkeit -> höhere Lautstärke, das ist alles. Dafür wäre mir die Arbeit einfach zu viel. Ich schau mal dass ich Bilder mache.

    Gruß Arro

  • was willst du mit dem Speedsignal, damit wird ja eh nur die Lautstärkenanpassung gesteuert? Höhere Geschwindigkeit -> höhere Lautstärke, das ist alles.

    ich traue mich ja fast gar nicht, dem Admin zu widersprechen, aber es gibt auch Navis, die zusaetzlich zum GPS das Speedsignal nutzen (Stichwort: Tunnel, Rueckwaertsfahrt) und somit die Navigation verfeinern.

    Den Unterschied sieht man sehr schoen bei fest eingebauten vs. an der Scheibe klebenden Navis.

    Muss man nicht zwingend haben, verbessert aber die Genauigkeit nochmals.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Ok, das hatte ich nicht beruecksichtigt bzw. war mir auch nicht bekannt - dann sieht das ganze schon wieder anders aus...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!