Concord 620XT auf Sprinter 412 mit 4,6t, Bj. 1998, Automatik

  • Hallo,

    wollte mal anfragen wer ein WoMo in der Gewichtsklasse fährt mit einen Sprinter 412 drunter


    egal welcher Aufbauhersteller es geht nur darum welche Fahrleistungen ihr so habt

    Gewicht ziemlich das gleiche ca 4500Kg, Alkoven, Automatik, etc

    denn mit einen Kastenwagen brauchen wir nicht zu vergleichen


    habe das gefühl unserer ist etwas schwach auf der Brust


    gruß Joachim

  • Hallo Joachim,


    willkommen im Camperbaord. Mit Deinem Concorde bringst du wieder etwas mehr "Farbe" ins Forum....;)


    Zu Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen. Ich weiß auch auf Anhieb nicht wer hier in der Gewichtsklasse unterwegs ist. Andererseits hatten wir ursprünglich einen kleinen Alkoven mit 2,8 Tonnen und 75 PS. Sicher ist das nicht ganz vergleichbar mit einem 120 PS Sprinter, dessen Motor eine andere Leistungsentfaltung hat, als unser damaliger 1,9 L Saugdiesel.


    Aber das PS/Gewichtsverhältnis ist fast identisch.


    Ein PS musste bei uns 37,33 Kg bewegen und bei Dir sind es 37,50 kg.


    Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass du mit der gebotenen Leistung nicht ganz zufrieden bist....:)


    Hast du mal über (Chip-) Tuning nachgedacht ? Wenn das moderat gemacht wird, wird man das Mehr an Leistung sicher spüren, ohne dass der Motor im Gegenzug über Gebühr belastet wird.


    Gruß

    Roman

  • Hallo und Danke für deine hilfe,

    ein Tuning ist gemacht worden sollte ca. 25PS und 70Nm bringen es ist zwar etwas besser geworden aber irgenwie denke ich das er etwas flotter sein könnte,

    darum wollte ich mal nachfragen ob es vergleichs Fahrzeuge gibt, egal ob Concord, Phönix, Niesman oder dergleichen


    gruß Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!