Schweden: Alte Banknoten ungültig - Umtausch

  • Hallo,

    Schweden hat die alten Banknoten gegen neue umgetauscht, der letzte Termin dazu war der 30. Juni 2017. Der Zeitraum, in dem man tauschen konnte, war laut Auskunft eines Schweden sehr kurz, nämlich ein halbes Jahr. Damit haben vielleicht noch einige von euch diese nun ungültigen Banknoten zu Hause liegen. Man kann das Geld nirgendwo mehr an einer Bank tauschen, weder in Schweden noch im Ausland.

    Man kann die Banknoten jedoch an die schwedische Riksbank senden und dort wird der entsprechende Betrag auf das eigene Konto gebucht. Ich habe das heute gemacht und bin neugierig, wie das weiter abläuft.

    Informationen gibt es auf Englisch hier: und

    Zum Einsenden der Banknoten braucht man folgendes Formular:

    Der Rücktausch ist allerdings nur bis zum 30. Juni 2018 möglich .

    Ich hoffe, vielleicht jemandem mit dieser Auskunft geholfen zu haben.

    Beste Grüße,

    Uli

  • Ich denke, die Schweden werden heute oder morgen das Bargeld sowieso abschaffen. Man wird heute schon komisch angekuckt, wenn man bar bezahlt. So als hätte man nicht mehr alle Latten am Zaun oder irgendwas ausgefressen.

  • Ich denke, die Schweden werden heute oder morgen das Bargeld sowieso abschaffen. Man wird heute schon komisch angekuckt, wenn man bar bezahlt. So als hätte man nicht mehr alle Latten am Zaun oder irgendwas ausgefressen.

    Stimmt, das ist uns vor ein paar Jahren schon aufgefallen.

    Wie in F. .......und das wird in absehbarer Zeit auch bei uns kommen, ob man es nun mag oder nicht!

    Liebe Grüsse

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo,

    Einen Zusammenhang mit der Abschaffung von Bargeld mag ich da auch nicht ganz ausschließen.

    Da man in Skandinavien alles mit der Karte zahlt (auch wir), habe ich immer nur wenig Bargeld bei mir. Im vergangenen Urlaub gab es nur zwei Situationen, bei denen Bargeld nötig war: einmal war es ein Stellplatz am Göta-Kanal, der nur Bares annahm, ein andermal war es eine Spende, die wir eben nicht geben konnten, weil wir da kein gültiges Bargeld hatten und die Handy-App Swish nur bei einem schwedischen Bankkonto funktioniert.

    Aber sonst haben wir immer nur mit der Karte gezahlt. Das Bargeld habe ich mir dann immer für den nächsten Urlaub aufgehoben. Aber man lernt nie aus: Diesmal haben wir das ausländische Bargeld nach unserer Heimkehr nach Graz wieder in Euro gewechselt.

    Und die rund EUR 200.- an ungültigen Schwedenkronen, die wir noch hatten, will ich nicht dem schwedischen Staat schenken.

    Beste Grüße,

    Uli

  • ...in Norwegen sind sie jetzt immer am "vipps"-en, was mich Smartphoneverweigerer auch gerade immer mehr zum Außenseiter macht. Bargeld habe ich in N übrigens schon seit Jahren nicht mehr im Portemonnaie.

    Und was ich mit meinen ganz alten Schwedenkronen dann mache...mal sehen. Im Ofen geben sie auf jeden Fall für eine Millisekunde Wärme... :smiling_face: ...aber auf jeden Fall ein guter Tipp, das mit dem Eintauschen...danke!!! :smiling_face:

    Allen einen schönen 4.Weihnachtstag og fortsatt GOD JUL...

    Christoph

  • Der amtierende deutsche Außenminister und Vizekanzler ließ vor Weihnachten verlauten, dass er die ruhigen Festtage nutzen will, um sich mit dem Bitcoin vertraut zu machen.

    Donnerwetter, kann ich da nur sagen. Jetzt schon, Herr Minister ??

  • BARGELDLOS

    Mal als absoluter " Bargeldfan " an euch alle " Bargeldlosezahler " gefragt.

    Ich habe eine Bankcard von meiner hiesigen Hausbank, die eigentlich im Ausland nicht so toll ist, die mag man nicht.

    Dazu habe ich jetzt eine Kreditkarte ( z.B. Master / VISA )

    Reicht das eigentlich aus um in der ganzen Welt zu bezahlen ?

    Der LUXORfahrer

    ...

  • Soweit ich das bisher erlebt habe, ja!

    LG

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • ...wenn ich den schwedischen Text gerade richtig überflogen habe, dann sind die dann frisch ungültig gewordenen Banknoten (sowie auch alle anderen alten Banknoten) auch nach dem 30.06.18 bei der Riksbank einlösbar. Aber dann wird eine Gebühr von 100 SEK fällig. :smiling_face:

    Grüsslis...Christoph

  • Bisher verzichtet, soweit ich weiß, noch kein einziges Land weltweit komplett auf Bargeld.

    Darum mache ich es auch heute noch so wie ich es seit fast 50 Jahren auf Reisen gemacht habe. Ein großer Teil der Reisekasse wird bar mitgenommen, heute Euros, früher US-Dollars und DM. Ein weiterer Teil wurde früher in Form von Reiseschecks mitgenommen, heute in Form von Plastik ( Debit, Kredit).

    Der Vorteil von Bargeld ist die unkomplizierte Handhabung, die Möglichkeit, den Schwarzmarkt zu nutzen und seine ständige Verfügbarkeit.

    Der Nachteil: Wenn es weg ist, ist es weg :frowning_face:

  • Der Nachteil: Wenn es weg ist, ist es weg :frowning_face:

    Ja, dann ist genau diese Summe weg.......wenn dagegen eine EC-Karte oder VISA geklaut wird und man den Verlust nicht gleich merkt und meldet, können böse Folgekosten auf einen zu kommen!

    Und wenn man es meldet, wird die Karte gesperrt.......dann steht man selbst aber dumm da, es sei denn, man hat noch irgendwo eine zweite Karte für ein möglichst anderes Konto zur vefügung!

    Wir haben für solche Fälle ein zweites Konto und eine zweite Karte.....!

    LG

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Ja, dann ist genau diese Summe weg.......wenn dagegen eine EC-Karte oder VISA geklaut wird und man den Verlust nicht gleich merkt und meldet, können böse Folgekosten auf einen zu kommen!

    Und wenn man es meldet, wird die Karte gesperrt.......dann steht man selbst aber dumm da, es sei denn, man hat noch irgendwo eine zweite Karte für ein möglichst anderes Konto zur vefügung!

    Wir haben für solche Fälle ein zweites Konto und eine zweite Karte.....!

    LG

    Anette

    ..also wenn man so ohne Netz und doppelten (Finanz-)Boden reist, dann hatte man bei der Reiseplanung auch schon nicht aufgepasst. :winking_face:

    Grüsslis...Christoph

  • Hallo,

    Dem englischen Text ist zu entnehmen, dass das Wechseln nur bis 30. Juni 2018 geht und immer mit einer Gebühr von SEK 100.- belastet wird. Ich kopiere den Text einmal her.

    Zitat

    The older 100-krona and 500-krona banknotes who became invalid after 30 June 2017 can be deposited in a Swedish bank account up to and including 30 June 2018. Please contact your bank in advance to find out the easiest way to do this.

    The Riksbank has the possibility to redeem all invalid Swedish banknotes, regardless of their age, for a fee of SEK 100. These banknotes shall be sent to us by post, see below.

    Beste Grüße,

    Uli

  • Ja, dann ist genau diese Summe weg.......wenn dagegen eine EC-Karte oder VISA geklaut wird und man den Verlust nicht gleich merkt und meldet, können böse Folgekosten auf einen zu kommen!

    Und wenn man es meldet, wird die Karte gesperrt.......dann steht man selbst aber dumm da, es sei denn, man hat noch irgendwo eine zweite Karte für ein möglichst anderes Konto zur vefügung!

    Wir haben für solche Fälle ein zweites Konto und eine zweite Karte.....!

    LG

    Anette

    Mir wurden nachts auf dem CP München-Thalkirchen alle Papiere, Bargeld und die beiden Karten aus dem Zelt gestohlen. Als ich morgens wach wurde, regnete es ins Zelt und mir war klar: Hier war einer drin. Und die Hand ging sofort dahin, wo ich normalerweise alles "verstecke", aber da war nichts mehr. Zum Glück hatte man mir meine kleine Geldbörse gelassen mit ein paar Scheinchen und Münzen für den Tagesbedarf.

    Der erste Anruf ging also zum Kartenunternehmen (Karten sperren), der zweite zur Polizei, die dann auch schnell kam. Es stellte sich heraus, dass ich in dieser Nacht nicht das einzige Opfer auf dem CP war.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Reise war zu Ende.

    Ich war eh auf dem Heimweg, also habe ich das Zelt abgebaut, und siehe da, alle Papiere und die Karten lagen UNTER dem Zelt. Nur das Bargeld war weg. Man hätte fast dankbar sein können.

    Aber weil die Karten gesperrt waren, konnte ich sie nicht mehr nutzen. Also musste ich mit dem letzten Rest Kleingeld von München nach Köln kommen, was dann auch geklappt hat.

    PS: Auf der Heimfahrt kam ich an einer Autobahnraststätte in einem MacDonalds mit einem ADAC-Stauberater über unsere Motorräder ins Gespräch, der mir , als er von meinem Missgeschick erfuhr, spontan seine Hilfe in Form von Bargeld für eine Tankfüllung oder eine Mahlzeit anbot. Das musste ich aber nicht in Anspruch nehmen.

  • Hallo,

    Dem englischen Text ist zu entnehmen, dass das Wechseln nur bis 30. Juni 2018 geht und immer mit einer Gebühr von SEK 100.- belastet wird. Ich kopiere den Text einmal her.


    Beste Grüße,

    Uli

    Der Text (auch im schwedischen Original) heißt für mich: Der 100-er und 500-er, die jetzt noch in der Umtauschphase sind (erst kürzlich ungültig geworden sind), können noch bis 30.06.18 gebührenfrei gewechselt werden. Aber grundsätzlich kann die schwedische Reichsbank alle Scheine noch annehmen, berechnet dann aber eine Gebühr von 100 SEK. Aber vielleicht verstehe ich das ja auch falsch...mal sehen, wie dann Eure Abrechnungen aussehen. :smiling_face:

    Grüsslis von der winterlichen Helgelandsküste und allen einen schönen 5.Weihnachtstag...

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von narvikinger (29. Dezember 2017 um 11:33)

  • Ich ich hatte daraus gelesen, dass eine Einzahlung auf ein schwedisches Konto gebührenfrei ist, anderes dagegen die besagten 100 Kronen kostet - macht bei einem 100 Kronen Schein ja richtig Sinn, weil ich den ja auch noch einsenden muesste?!

    Gut dass ich keine Kronen mehr habe :smiling_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Hallo,

    So, jetzt ist es gelaufen :smiling_face:

    Ich habe kurz vor Jahreswechsel SEK 2050 nach Schweden geschickt, am 8.1.2018 kam eine Mail mit der Bestätigung, dass das Geld eingelangt ist.

    Heute landeten auf meinem Konto EUR 202.-

    Der Kurs war 1 EUR = 9,878 SEK. EUR 5,28 wurden als Bearbeitungsgebühr einbehalten.

    Beste Grüße,

    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!