Unterschiede 2006 Dream vs 2016 Dream

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen ob es signifikante Unterschiede beim Aufbau bei diesen Modellen gibt? Es sind beides NCV3 Sprinter. Im 2016 Dream gefielen mir die Aufstiegshilfe, die lichte Höhe über dem Bett und der großzügigere Stauraum hinten (alles im Vergleich zum CS Corona). Sind diese Aspekte auch im 2006 Dream gegeben?

    Gruß,
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    ich habe mir 2007 auf der CMT und 2015 in Düsseldorf jeweils den "Dream" wieder angeschaut. Ich wüsste jetzt nicht, dass sich bei den ersten beiden von dir angesprochenen Punkten in dieser Zeit an dem Modell etwas geändert hat.

    Aber ich hatte auch nicht das Gefühl, dass die lichte Höhe über dem Hubbett im Dream größer wäre als im Corona...? Wenn du dir Fotos anschaust, dann sieht man, dass sich die Auflage für das Bett bei beiden Modellen etwa auf Höhe der Oberkannte der Schiebetür befindet. Das Hochdach ist bei beiden ja gleich.

    Der Bresler hat ein ganz anderes Hubbett Konzept und könnte sich daher etwas unterscheiden....

    Bei dem aktuellen Modell kommt mich jedoch der Heckstauraum größer vor. Da war beim 2007er noch irgendwas an der Seite verbaut, was jetzt wohl einen neuen Platz weiter vorn im Doppelboden gefunden hat....

    Es gab damals als Michael und ich in der Entscheidungsfindung waren, auch Fotos von den jeweiligen Stauräumen. Die sind allerdings leider dem Umstieg auf die neue Forensoftware zum Opfer gefallen...

    Gruß

    Roman

  • Wir wurden bei Bestellung unseres Dream in 2014 explizit darauf hingewiesen, dass der Stauraum hinten unter dem Bad nun höher ist, so dass Getränkekisten problemlos drunter passen. Keine Ahnung, wie das vorher war.

    Der Freiraum über dem Bett scheint jedenfalls verhältnismässig gut, obwohl alle Nutzer des SCA-Hochdachs hier ähnliche Voraussetzungen haben sollten.

    Gefühlt hat der HRZ (BJ2014) ein sehr gutes Nutzungsverhältnis, obwohl eine vollwertige Matratze (10cm Dicke) integriert ist.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich hab damals die Modelle der verschiedenen Anbieter verglichen und den für mich passendsten Anbieter ausgesucht.

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Nun, die Farbe wäre mir relativ egal, und ansonsten......0 km gefahren, der ist doch praktisch ein Neuwagen!

    Da finde ich ein paar Tausender unter Neupreis doch ganz angemessen, und lässt durchaus noch Verhandlungsspielraum offen!

    Wenn ich so einen Fahrzeugtyp suchen würde, wäre der durchaus interessant für mich!

    LG

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Nun, die Farbe wäre mir relativ egal, und ansonsten......0 km gefahren, der ist doch praktisch ein Neuwagen!

    Da finde ich ein paar Tausender unter Neupreis doch ganz angemessen, und lässt durchaus noch Verhandlungsspielraum offen!

    Die Farbe ist beim Sprinter schon nicht unwichtig. Ein weißer bedarf sehr guter Pflege, damit er sich nicht schon nach ein paar Jahren an den kritischen Stellen in Richtung braun verfärbt....

    Ansonsten ist der "Dream" natürlich nicht uninteressant. Aber 2-3 Tausender sollten da schon noch drin sein....

    Gruß

    Roman

  • Weil er weiß ist.....:00008235:

    Und weils wirklich kein Schnapper ist. Habe zwar keine aktuelle Preisliste von HRZ vorliegen, aber der dürfte max. 4-5000 Euro unter Neupreis liegen....

    Ja gut, aber "Weissware" ist er trotzdem nicht. Und außerdem kann man ihn farbig bekleben. :winking_face:

    Und über den Preis lässt der Händler nach fast einem Jahr Standzeit sicher mit sich reden.

    Aber vielleicht schreckt den einen oder anderen die dunkle Holzimitation? Mit gefällt das! Es sieht irgendwie elegant aus.

    Für mich ist er 1m zu lang und hat kein 4x4. Schade!!

  • Gerade wenn der gerade wenn der Preis nur wenige 1000 Euro unter dem Neupreis liegt, muss die Ausstattung zu 200% passen. Bei einem Jahreswagen mit zB. 15k Unterschied lasse ich durchaus das eine oder andere unerwuenschte Extra durchgehen, das stoert mich der Preis nicht so.

    Beim hier verlinkten wäre mir die Differenz zu gering, außer ich will wie gesagt zu 200% ganz genau dieses Fahrzeug haben. Der darf ich aber keinerlei Nachruestung mehr haben, was ab Werk eventuell guenstiger gekommen waere, zB. E-Stab in der Heizung, Klimaautomatik im Fahrerhaus statt manueller, staerker getoente Scheiben, groesserer Tank...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Tja, in Zeiten wie diesen ( Womo - Boom mit ewigen Lieferzeiten ) dürfte der Reiz dieses Autos nicht in seinem Preis liegen, sondern in seiner sofortigen Verfügbarkeit.

    Aber trotzdem steht er sich ja nun seit 10 Monaten beim Händler Kerkamm die Reifen platt.

  • msx

    Lies doch Deinen geschriebenen Text mindestens einmal selbst, bevor Du "ABSENDEN" drückst!

    das habe ich durchaus, und gerade nochmals zwei Autokorrektur-bedingte falsche Woerter aufgefallen, welch' Drama...

    Frohes neues Jahr, sollte Dein Rotstift alle sein schicke ich Dir gerne einen neuen. Mannmannmann.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • msx

    Lies doch Deinen geschriebenen Text mindestens einmal selbst, bevor Du "ABSENDEN" drückst!

    Lieber aroundtheworld,

    bei so viel Welterfahrung, wie Dein Nick verspricht, solltest Du vielleicht ein wenig grosszügiger mit den kleinen Tip- und sonstigen Fehlern der anderen sein und schweigend darüber hinweg sehen......so was lernt man durchaus, wenn man ein wenig in der Welt rumkommt (und dabei nicht dauernd anecken will).

    MfG

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Den HRZ bei Kerkamm habe ich mir angeschaut und auch probegefahren - schönes Auto. Aber wie jemand schon erwähnte muss bei dem Preis dann wirklich alles passen. Der Wagen hat übrigens mittlerweile 5000km, da der Chef ihn nutzt um ein Gefühl für die HRZ Kastenwagen zu kriegen.

    Wir haben auch eine Führung durch die Werkshallen erhalten - die Expeditionsmobile die da gebaut werden sind vom feinsten.

    Ansonsten: nachdem ich mit Freundin einen kalten/nassen Morgen erst in einem Sprinter verbracht haben, und danach in einem Robel Aufbau, fragt die Chefin wozu der Kastenwagen gut sein soll wenn der GFK Aufbau: besser isoliert (Temperatur und Lärm), großzügiger und sehr sehr viel gemütlicher ist. Dazu noch auf einem T5, was wohl auch beim Fahrkomfort Vorteile haben dürfte (Probefahrt steht aber noch aus). Viel breiter ist er auch nicht.

    Jetzt gehen mir die Argumente aus.

  • Jetzt gehen mir die Argumente aus.....besser isoliert (Temperatur und Lärm), großzügiger und sehr sehr viel gemütlicher ist

    Ach Dirk, wenn du so anfängst wird es schwierig....:00008359:

    Aber im Ernst. Entweder man will einen Kasten oder nicht. Rein von den Fakten, kannst du fast jedes Argument für den Kawa relativ leicht aushebeln...

    Nur die Punkte, die die "Chefin" oben genannt hat, lasse ich so nicht gelten. Ein Kasten wie der "Dream" ist bezüglich Dämmung auch über jeden Zweifel erhaben. Da gibt es auch bei vermeintlichen Insidern sicher Wissenlücken..... Auch was die Gräuschdämmung anbelangt gilt im Grunde das Gleiche. Stahlblech ist da grundsätzlich schon mal besser als Alu und mit GFK vergleichbar (aus dem übrigens auch das Dream Hochdach besteht) und der verwendete Extremisolator tut sein Übriges, für ein sehr ruhiges Wohnen. Der meiste Lärm kommt ohnehin über die Fenster, die im Kasten günstigerweise meistens kleiner sind, als in aufgebauten Mobilen.

    "Großzügiger" mag stimmen, je nach Modell...gemütlicher ist Geschmackssache...

    Nochmal ein Kawa Fahrer, vor allem in den höheren Preisklassen, muss m.E. Überzeugungstäter sein, sonst kann sich später womöglich eine unterschwellige Unzufriedenheit einstellen, wenn man anfängt zu vergleichen....

    Gruß

    Roman

  • Der Wagen hat übrigens mittlerweile 5000km, da der Chef ihn nutzt um ein Gefühl für die HRZ Kastenwagen zu kriegen.

    Und der Preis ist immer noch der selbe?

  • Ach Dirk, wenn du so anfängst wird es schwierig....:00008359:

    Aber im Ernst. Entweder man will einen Kasten oder nicht. Rein von den Fakten, kannst du fast jedes Argument für den Kawa relativ leicht aushebeln...

    ..gemütlicher ist Geschmackssache...

    Nochmal ein Kawa Fahrer, vor allem in den höheren Preisklassen, muss m.E. Überzeugungstäter sein, sonst kann sich später womöglich eine unterschwellige Unzufriedenheit einstellen, wenn man anfängt zu vergleichen....

    Ich bin ja Überzeugungstäter - ich mag die Sprinter Optik. Aber die Frau die Mitreisen soll ist da relativ emotionslos.

    Gemütlich: naja, bzgl. Dinette im HRZ bzw. Corona geht das auch für mich eher eindeutig aus. Im Bresler habe ich noch nicht gesessen.

    Ich hoffe jetzt einfach mal das sich der T5 schlecht fährt mit dem Aufbau.

  • Na,ja, der T5 ist normalerweise bis 3,2 Tonnen ausgelegt mit Auflastung kommt er dann auf 3,5 Tonnen absolutes Maximum. Er wird sich schon etwas PKW ähnlicher fahren, ist aber damit mit Sicherheit am Limit.

    Der Sprinter ist da schon erheblich mehr "LKW" mit viel größeren Reserven und das schon in der kleinsten Variante. Er fährt sich aber im Vergleich zu den kleinen Transportern eben auch wie ein LKW, aber dafür eben doch noch am komfortabelsten.

  • Mit gefallen Kastenwagen - vor allem der Sprinter - ganz einfach besser. Und wie jemand anders schon mal geschrieben hat, er sieht halt nicht auf dem ersten Blick wie ein Wohnwagen aus.

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!