Karmann Dexter 4x4: Erfahrungen gesucht.

  • Hallo liebe Leute,

    ich schaue mich immer noch um, bin mittlerweile, neben der Dachzelterei, mit Mietmobilen unterwegs und auf den Dexter 4x4 gestoßen. Leider bei keinem erreichbaren Vermieter, aber in der Presse auf ein paar Berichte.

    Kennt jemand von Euch Karmann-Ausbauten? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

    Weiß jemand etwas über den aktuellen 4x4-Ford Transit oder gar den Dexter 4x4? Bin dankbar für jede Meinung.

    Gruß, Tilo.

  • Scheint ein ziemlicher Exot zu sein. Mich wundert sowieso, dass FORD noch nicht so richtig die Herzen der 4x4 - Gemeinde erobern konnte. Immerhin verfügt der Konzern über eine breite Palette an entsprechender Technik, zumindest drüben in den USA.

  • Der Dexter könnte ein Superangebot sein: Eine im Vergleich zum Ducato komfortable Fort Transit-Basis, ein Allrad-Modell zum absoluten Dumpingpreis und günstige Sonderausstattungen - die Dieselheizung kostet nur wenige hundert Euro Aufpreis.

    Die Inneneinrichtung ist allerdings sehr lieblos gemacht. Wandverkleidungen aus abwaschbarem Plastik, nicht zu öffnende Heckfenster aus Einfachverglasung und eine sehr unbequeme, enge Sitzbank - es ist das Aldi-Mobil unter den Kawas.

    Schade. Mit ein wenig Feinschliff könnte man was draus machen. Man hat aber wohl nicht die Absicht. Ich wüsste nicht, dass seit der Präsentation des Dexter 560 an der Inneneinrichtung etwas geändert wurde (außer andere Farben).

  • Danke, Everest.

    So in etwa ist mein Eindruck auch. Kannst Du etwas zum Allrad sagen? Vielleicht auch zur Defektanfälligkeit? Eigentlich sollte Ford das gut hinbekommen bei der Erfahrung über Jahrzehnte im Truck-Bereich. Gibt es seriöse Angebote zur Höherlegung/Spurverbreiterung?

  • Wenn ich jetzt so den Westfalia Amundsen 4x4 und den Karmann Dexter 4x4 vergleiche, dann gefällt mir der Westfalia auf den ersten Blick besser, alleine schon wegen der erhöhten Bodenfreiheit, die ich bei dem Karmann vermisse. Und dann ist der Amundsen auch noch deutlich kürzer als der Dexter, was mir auch sehr entgegen käme.

    Aber dann kommt bei mir immer die Frage: Wer macht den Service an dem Fahrzeug? Und wer kommt im Gewährleistungsfall für den Schaden auf?

    Beim Dexter kommt der Allrad von FORD. Da ist also die nächste FORD-Werkstatt am Zug.

    Beim Amundsen kommt er Allrad aber nicht von FIAT sondern von Dangel. Man hat es also mit einem aufgesetzten System zu tun. Wer ist im Zweifel dafür zuständig?

  • Heinz,

    :00008185:... vergieß den Dangel, es ist ein Exot dem im Fall der Fälle wenn der Allrad Ärger macht keiner in der Werkstatt haben will. Wahrscheinlich würden sie Dich an den Verkäufer verweisen.

    Wenn Allrad dann doch lieber was "gängiges" wo man noch im Ausland die Chance einer Reparatur hat, ich glaube da wird man mit dem Ford schon seine Probleme haben.

    Ich würde in deinen Fall doch mal schauen, was dich ein Crafter (ohne Ausbau) mit ordentlich Nachlass kostet, und den Ausbau dann Individuell von ein Betrieb ausführen lassen.

  • Für mich käme der Amundsen nicht infrage. Zu kurz. Gewährleistung liegt wohl bei Westfalen. Die verkaufen Dir ja das Gerät. Spannend wird es bei notwendigen Reparaturen am Fahrwerk nach der Gewährleistungsfrist. Irgendwie lässt sich ja fast jedes technische Problem lösen. Aber mit welchem Aufwand?

    Den 4x4-Transit kann man auch höher legen.

  • Ich würde in deinen Fall doch mal schauen, was dich ein Crafter (ohne Ausbau) mit ordentlich Nachlass kostet, und den Ausbau dann Individuell von ein Betrieb ausführen lassen.

    Ich habe so einen kleinen aber feinen Handwerker hier in der Nähe (Joko Wohnmobile). Aber der hat inzwischen so lange Lieferzeiten, dass ich in dieser Zeit selbst eine Möbelbau- und Elektrikerlehre absolvieren könnte und mir dann das Auto selbst ausbaue ( Scherz !!!).

  • .....und wenn ich so meine automobile Vergangenheit Revue passieren lasse, dann kommen mir sofort zwei FORD in den Sinn. Der erste war ein 17m Coupe, und der zweite war ein Capri 6-Zylinder. Beides waren schöne und zuverlässige Autos, wenn auch ziemlich rostanfällg. Aber das war damals normal :frowning_face:

    Also, warum sollte mein nächster nicht auch aus Köln ....ähhmmmm....der Türkei kommen ?

  • Den 4x4-Transit kann man auch höher legen.

    Übrigens steht in der Karmann - Preisliste unter "Allrad-Paket FORD" 8.990 Euro, Allradantrieb, höher liegendes Fahrwerk.

  • .....und wenn ich so meine automobile Vergangenheit Revue passieren lasse, dann kommen mir sofort zwei FORD in den Sinn. Der erste war ein 17m Coupe, und der zweite war ein Capri 6-Zylinder. Beides waren schöne und zuverlässige Autos, wenn auch ziemlich rostanfällg. Aber das war damals normal :frowning_face:

    Also, warum sollte mein nächster nicht auch aus Köln ....ähhmmmm....der Türkei kommen ?

    Ich hatte in der Zeit von 1999- 2006 vier Transit als Bautransporter gekauft. Die ersten beiden mit einfacher Ausstattung haben wir gut 3 Jahre gefahren. Die waren technisch völlig problemlos und gute Nutztiere. Den 3. hatte ich für mich geholt, mit voller Ausstattung incl. Automatik , dass war ein günstiger Vorführwagen. Den hab ich gut 4 Jahre gefahren und dann entnervt bei Renault in Zahlung gegeben. Das Ding war technisch das letzte, nach der Garantie hatte ich jedes Jahr min. 2.000,- an Reparaturen. Hauptproblem war die Automatik mit der auch die Werkstatt überfordert war. Den letzten Transit hatte ich noch für mein Gesellen gekauft, der hatte sich dann später selbständig gemacht und den Transporter übernommen. Den hat er bis heute und der ist gut 11 Jahre alt, von der Technik gibt es nix zu Mäkeln, ......aber vor 2 Jahren hat er das gute Stück nach Polen gebracht wo sie neue Schweller eingeschweißt haben. Der fing nach 4-5 Jahren schon an allen erdenklichen Stellen zu rosten, da haben die Türken mal richtigen Mist verbaut.

    Also ich für mein Teil bin mit ein Ford Transit durch.:thumbs_down:

  • Ich besass um 2000 einen Fiesta "Courier", den ich als Neuwagen gegen meinen geliebten 123D eintauschte (per "Umwelt-Prämie"). Das war ein grosser Fehler. Ich träume heute noch von dem Benz. Das war noch Qualität. Der Fiesta begann bereits nach einem Jahr zu rosten und später nahmen sie ihn zurück. Ford ist für mich seitdem auch erledigt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!