Truma Combi 4 kocht über

  • Hallo zusammen,

    ich habe da ein Problem mit meiner Heizung in meinem neuen Wohnmobil.

    Jetzt im Winter habe ich die Heizung auf etwa 20°C Raumtemperatur stehen und mache das Wasser gleichzeit auf 60°C.

    Nach einer ganzen Weile "kocht" dann die Heizung über. Sprich mir fließt Wasser aus der Heizung ins Fahrzeug ( Heizung ist in der Sitzbank )

    Schalte ich die Warmwasserfunktion auf ungeregelt, passiert das nicht, Nur dann bleibt natürlich auch das Wasser kälter. - zu kalt um damit zu Duschen.

    Da ich ja ein recht neues Fahrzeug habe, habe ich das natürlich auch schriftlich beim Händler reklamiert. Wie erwartet kam da die Reaktion: Kann gar nicht sein.

    Kennt jemand das Phänomen und kennt evtl. jemand eine Lösung ?

    mit Wohnmobil und Fahrrad unterwegs

  • Hallo Uwe,

    die Heizung hat einen Schlauch als Sicherheitsüberlauf bzw. Druckausgleich, der unter dem Fahrzeug herausgeführt wird.

    Dieser Schlauch wird bei Nichtgebrauch gerne von Spinnen besucht, oder verstopft langsam auf andere Art.

    Wenn dieser Überlauf aber verstopft ist, muss sich das Wasser beim Aufheizen und damit Ausdehnen einen anderen Weg suchen...

    Könnte daher nicht schaden, das zu kontrollieren... :winking_face:

    Montageanleitung: https://www.truma.com/web/downloadce…it-nl-dk-se.pdf


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • ist bei uns (also genauer, unserer Heizung Truma 6D) so, dass nach dem morgendlichen Aufheizen ein Wasserfleck unter dem Fahrzeug ist. Da tritt ein kleiner Schwall Wasser bei Ende des Aufheizvorgangs über den Überlauf aus.

    Meist fällt einem das nicht auf, wenn man eh auf Rasen oder Gittersteinen steht.

    Wenn man aber auf Asphalt übernachtet, insbesondere bei klirrender Kälte, hat es beim Wegfahren noch eine gefrorene Pfütze....

    Wenn nun der Ablauf verstopft ist, oder er sich gelöst hat, tritt das Wasser im Fahrzeug aus.

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Einen Riss in der Heizung kann man ja eigendlich ausschließen, dann würde Wasser unter allen Betriebsbedingungen austreten.

    Den Überlaufschlauch kann ich ja mal kontrollieren, an der Heizung ist der dran. Das Ende muss ich mal suchen. Verstopft glaube ich nicht aber abgeknickt könnte sein. Vielleicht hat der Monteur ja auch vergessen den Schlauch nach aussen zu legen.

    mit Wohnmobil und Fahrrad unterwegs

  • Vielleicht hat der Monteur ja auch vergessen den Schlauch nach aussen zu legen.

    oder sogar den Schlauch ganz vergessen anzuschließen....Gar nicht mal so unwahrscheinlich. Ich hatte mal eine Firmenwagen, da entwässerte wegen fehlendem oder falsch verlegtem Schlauch die Klimanlage in den Fußraum des Beifahrers.....:winking_face_with_tongue:

    Gruß

    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!