Untergegangene Dörfer

  • Liebe Reisende,

    seit drei Jahren beschäftigt mich das Projekt, die Außengrenzen Deutschlands mit dem Fahrrad zu befahren. Im vergangenen Jahr war ich schwerpunktmäßig an der deutsch-tschechischen Grenze unterwegs. Da ich im Jahr zuvor mit schlechtem Wetter und Regen zu kämpfen hatte, wollte ich mich diesmal nicht auf das Zelten verlassen. Quasi als Test habe ich mein Reisemobil mitgenommen und dabei eine neue Variante des Fern-Radelns erprobt. Von einem Stellplatz aus habe ich einen Weg auf deutscher Seite zurückgelegt und auf bin tschechischem Gebiet zurückgefahren. Am folgenden Tag habe ich mir dann einen neuen "Stützpunkt" gesucht. Es war eine interessante Erfahrung. Außerdem habe ich mit dem Böhmerwald auch ein interessantes Revier für Wohnmobilisten gefunden, die in einer sehr ursprünglichen und einzigartigen Landschaft unterwegs sein wollen.

    Herzliche Grüße

    Thomas

    https://seorsum.blog/2018/01/10/unt…erfer/#more-409

  • Hallo Thomas,

    eine sehr interessante Idee. Ich habe in Deinem Blog dazu jetzt auf Anhieb keine Streckenangaben gefunden. Daher die Frage, was so Dein Tagesdurchschnitt war, wenn man berücksichtigt, dass du ja immer wieder zum Womo zurück musstest...?

    Ansonsten ist mir ein Satz in Deinem Blog aufgefallen, den ich für uns durchaus so übernehmen könnte:...."

    Eigentlich können wir der üblichen „Camping-Kultur“ nicht viel abgewinnen. Unser Reisemobil ermöglicht uns jedoch eine Form des Reisens, die unseren Bedürfnisse am ehesten gerecht wird...."

    Das bringt unseren Ansatz sehr gut auf den Punkt...:winking_face:

    Gruß

    Roman

  • Hallo Roman,

    ich tu mir immer etwas schwer, mit den Angaben zu einem Tagesschnitt. Das ist von so vielen Faktoren abhängig. Während meiner Tour durch den Böhmerwald (merke gerade, dass ich den Bericht falsch unter FRA eingehängt habe) habe ich wegen der fordernden Topographie nicht mehr als ca. 70 Km pro Tag (ohne elektrische Unterstützung, hin und zurück) absolviert.

    Touren-Radeln in eine Richtung ist spannend. Bei der Variante Rundfahrten mit WoMo habe ich mehr gesehen (beide Seiten der Grenze) und es war etwas entspannter/ komfortabler.

    Übrigens schöne Fotos zur Côte d´Álbatre, ein gutes Auge für Motive und Stimmungen.

    Herzliche Grüße

    Thomas

  • Eigentlich können wir der üblichen „Camping-Kultur“ nicht viel abgewinnen. Unser Reisemobil ermöglicht uns jedoch eine Form des Reisens, die unseren Bedürfnisse am ehesten gerecht wird...."

    Das bringt unseren Ansatz sehr gut auf den Punkt...

    Ja Thomas und Roman, da stimme ich Euch Beiden voll zu - und wohl noch einige Andere hier im CB! :thumbs_up::smiling_face:

  • Während meiner Tour durch den Böhmerwald (merke gerade, dass ich den Bericht falsch unter FRA eingehängt habe) habe ich wegen der fordernden Topographie nicht mehr als ca. 70 Km pro Tag (ohne elektrische Unterstützung, hin und zurück) absolviert.

    Damit kann man trotzdem was anfangen und nebenbei bemerkt ist das eine "reife Leistung".

    Habe den Beitrag verschoben (ich hoffe du wolltest ihn nach Deutschland haben...)

    Gruß

    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!