Schneeketten für CS Corona (kein Allrad)

  • Hallo zusammen,

    will nächste Woche über die Faschingstage mit unserem Kasten unterwegs sein. Ganzjahresreifen sind montiert, doch was ist bei akutem Wintereinbruch?

    Ich beabsichtige, mir einen Satz Schneeketten zu kaufen. Damit man bei Glätte mehr Traktion hat. In Österreich sind auf einigen Straßen im Winter ja eh Ketten vorgeschrieben.

    Habt Ihr da Erfahrungen?

    Grüße Rolf

  • Hallo Rolf, ehrlich gesagt würde ich mit meinem Cosmo (vergleichbar) nie mit solchen Kompromiss - Reifen in den Alpen unterwegs sein wollen. Ketten sind gut, aber naja...

    Gruss aus der Schweiz

    Steffen

  • Hallo Rolf, ehrlich gesagt würde ich mit meinem Cosmo (vergleichbar) nie mit solchen Kompromiss - Reifen in den Alpen unterwegs sein wollen. Ketten sind gut, aber naja...

    Gruss aus der Schweiz

    Steffen

    ...das sehe ich genauso wie Du, Steffen. Über Schneeketten kann man nachdenken..., aber Winterreifen sind bei so einem 3,5-Tonner das Mindeste.

    Grüsslis vom "Am-Polarkreis-Cosmofahrer"...und ein schönes WE...

    Christoph

  • Wir sind mit dem Rondo mit brandneuen Alljshresreifen am Auslieferungstag gleich bei hohem Schnee ( nicht gerade skandinavischen Ausmaßes ....?) einen Berg b Tübingen hoch..... alles prima! Seitdem waren irgenwelche Wintereigenschaften nie mehr erforderlich, Schneeketten liegen aber bereit..... „Echte“ Winterreifen würde ich mir in unseren Breiten bei den milden Wintern nie kaufen..... aber das ist wirklich vom Einsatz abhängig und notfalls muss man auch mal nen Tag warten können bis alles wieder klar / schwarz ist.... im WoMo ja easy.

    Gruß Peter

  • Wir sind am 27.12.2017 mit dem Corona mit Continetal Allrjahresreifen bei Schneesturm und schneebedeckter Fahrbanden den Simplonpass (2005m ü.M.) hoch gefahren. Oben bei -20° übernachtet und am nächsten Morgen nach Cannobio runter gefahren. Das alles ohne Problem. Zur Sicherheit waren natürlich Schneeketten dabei. Die Schneeketten sind von Thule, eine extra starke Ausführung für SUV und Kastenwagen.

    Gruss

    Fritz

  • Wir standen am 30.12. 17früh's auf der Autobahn am San Bernardino Bergab im Stau, Grund war das die Reifen der Fahrzeuge durch die Polizei kontrolliert wurden.

    Wir waren die letzten und hatten ordentliche Winterreifen, der "Prüfer" schmunzelte und sagte " der Berliner ist besser unterwegs als der Italienische Ducato mit abgefahrenen Allwetter der da am Rand steht!" . Ich entgegnete ihn das es in der Schweiz ja keine Winterreifen Pflicht gibt, er sagte macht nix der Ducato wird abgeschleppt. Wie auch ein 5er BMW und ein Golf auf Sommerreifen :fearful_face:

    IMG_8413.JPG

  • Schon mein Vater hat mich gelehrt: Die sicherheitsrelevanten Dinge in/an einem Fahrzeug müssen immer passen...und für mich gehört dazu auch die Bereifung. Und gute Bereifung ist allemal billiger als eine Bergung und Schäden am Fahrzeug.

    halb offtopic: Gerade vor 10h habe ich einen Crafter mit abgefahrener Winterbereifung mit meinem Caddy aus dem Graben gezogen, nachdem er vor mir langsam in selbigem verschwand...Spanngurt zwischen die AHKs und los gings. :smiling_face:

    Allen ein schönes WE wünscht aus der sternenklaren mit etwas Polarlicht "garnierten" Nacht am Polarkreis...Christoph

  • Mischung: Geld, Bequemlichkeit, Platz und Aufwand, Laufleistung (bei 5k km p.a. je Satz erreichen die Reifen eher die Alters- denn Abnutzungsgrenze), Nutzung (in/um Hamburg brauche ich kein schneekettengeeignetes TiefschneeWinterSpikes-Profil...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Zu den von msx genannten Gründen kommt noch, dass von geringen aber verschmerzbaren Nachteilen des GJR im Sommer auf Asphalt, der Vorteil des gröberen Profils auf der nassen Wiese für mich schwerer wiegt.

    Gruß

    Roman

  • also sind die 10 Jahre alt? S.o., Argument #5...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • achsooo... Nenn' mich faul/geizig... Habe "frueher" auch immer SR/WAR durchgetauscht, derzeit tausche ich die Autos entsprechend :smiling_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • aber geld? wenn man einen CS sein eigen nennt?

    Vielleicht war der CS oder eines ähnlich teures Wohnmobil die mühsam ersparte Erfüllung eines Traumes ? Und danach ist nun mal kein "Luxus" mehr drin und man spart , wo man kann?

    Warum haben wir uns denn entschieden, unserem vor 11 Jahren mal sehr teuren Euro zwar ein paar "Frischzellen-Kuren" zu verpassen, aber auf ein neues Womo zu verzichten? Die Entscheidung fiel uns relativ leicht, weil die Rente nicht so üppig wie vorher das Gehalt ausfällt, und weil inzwischen alle Erblasser, die uns testamentarisch hätten beglücken können , bereits vor Jahren verstorben sind, nachdem sie uns den Eura ermöglicht hatten.

    Nicht jeder kann über eine üppige Portokasse verfügen!

    LG

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo Steffen,

    so pauschale Urteile mag ich eigentlich gar nicht. Es gibt sicher sog. "NoGo´s" was die Reifen anbelangt.

    Sommerreifen im Winter, aber auch Winterreifen im Sommer (auch wenn das gerade bei Wohnmobilisten sehr gern gemacht wird).

    Ebenso solle man, egal welche Reifen und welches Profil, diese nicht 7-8 Jahre fahren, da dann die ursprünglichen Eigenschaften auf Grund des ausgehärteten Gummis nicht mehr sichergestellt sind.

    Aber je nach Region und Fahrverhalten können Ganzjahresreifen eine durchaus gute bis sehr gute Wahl gerade auf dem Womo sein. Wer im Flachland wohnt und im Winter nicht in den Bergen unterwegs ist, kommt mit GJR sehr gut durchs Jahr. Dann sind das für denjenigen gut angepasste Reifen.

    Der Wirtschaftlichkeitsfaktor ist natürlich auch zu berücksichtigen. Wer noch berufstätig ist, kommt im Jahr ca. auf 5-10.000 km. Macht in fünf Jahren max. 50.000 km eher weniger. Dann ist es Zeit zu wechseln (Gummi). Soll ich dann Refien entsorgen, die jeweils nur 20-25.000 km gelaufen sind ?

    Gruß

    Roman

  • Hallo Leute,

    kommt mal wieder runter. Ich bin ganz eurer Meinung und wollte keinen Rat, wann ich welche Reifen benutzen muss. Auch sollte es nicht eine Sache des Geldes sein, welche Reifen man fährt. 5Ich selbst habe Continental Vivanco Allwetterreifen mit einer Laufleistung von knapp 14.000 km montiert. Kann mir jemand aus seiner Erfahrung sagen, ob in diesem Fall Winterreifen (echte) und wenn ja welche wirklich mehr an Traktion und damit an Sicherheit bringen. Mehr habe ich nicht fragen wollen, um das mal zu präzisieren. Die Aussage, dass man mit einem CS auch Geld für „richtige“ Winterreifen haben sollte, hilft mir da nicht so wirklich weiter.

    Lg Rolf

  • Hallo Leute,

    kommt mal wieder runter. Ich bin ganz eurer Meinung und wollte keinen Rat, wann ich welche Reifen benutzen muss. Auch sollte es nicht eine Sache des Geldes sein, welche Reifen man fährt. 5Ich selbst habe Continental Vivanco Allwetterreifen mit einer Laufleistung von knapp 14.000 km montiert. Kann mir jemand aus seiner Erfahrung sagen, ob in diesem Fall Winterreifen (echte) und wenn ja welche wirklich mehr an Traktion und damit an Sicherheit bringen. Mehr habe ich nicht fragen wollen, um das mal zu präzisieren. Die Aussage, dass man mit einem CS auch Geld für „richtige“ Winterreifen haben sollte, hilft mir da nicht so wirklich weiter.

    Lg Rolf

    Hallo Rolf, Du hättest lieber Frau Holle Fragen sollen!

    Der Sprinter hat Hinterrad- Antrieb und wird dich auch mit All-Season den Berg herauf bringen. Physikalisch geht das Gewicht nach hinten und man nutzt somit den Vorteil eines Hecktrieblers.

    Es gibt nur das Problem, wenn der ein oder andere an einer Steigung stehen geblieben ist. Dann ist es fast unmöglich aus dem Stand wieder Fahrt aufzunehmen. Da retten Dich auch Winterreifen nicht mehr. Ich hatte das Vergnügen mal am Fernpass und musste umdrehen. Es hat angefangen zu schneien und auf einmal standen Pkws an der Steigung vor mir. Null Chance auch mit dem Popometer und Winterreifen kein weiterkommen. Wenn Dein Reifenprofil noch fit ist, langen Schneeketten. Probiere diese aber Zuhause mal im trockenen vorab aus. Die Temperaturen sollen an Fasching in den Keller gehen und dann wird das Schneeketten anlegen alles andere als angenehm. Da ist man froh, wenn man weiss wie die Dinger funktionieren!!

    Gruss Holger

  • Hallo Holger,

    bei dieser Frage verlasse ich mich lieber auf Tests und Messwerte unter gleichen Bedingungen, als auf subjektive Aussagen von Wohnmobilisten. Dort ist oft der Reifen gerade der beste, den derjenige aktuell fährt.....

    Die "Promobil" hat in einem aufwändigen Test Winterreifen für Transporter getestet. Zum Vergleich lief auch ein Conti Vanco 4 Season mit. Nachfolgend ein paar Auszüge aus dem Text:

    "Mit einem Mercedes Sprinter und einem praktisch baugleichen VW-Crafter wurden Brems-, Handling- und Traktionsversuche auf Schnee in den österreichischen Alpen gefahren,........

    Im Test: neun Winterreifen der Größe 235/65 R 16 C. Dazu lief als Referenz der Allwetterpneu Conti Vanco Four­season mit. Erstmals in der Geschichte des promobil-Reifentests konnten Sommer-, Allwetter- und Winterreifen zum gleichen Zeitpunkt und auf identischen Fahrbahnoberflächen geprüft werden. Die Eigenschaften der Reifen sind auf diese Weise direkt miteinander vergleichbar.........

    Wer sich im Winter weniger mit Schnee, sondern vielmehr mit Regen konfrontiert sieht, ist mit den Nässe-Cracks von Dunlop, Goodyear und Michelin bestens bedient. Hier kann auch noch der Allwetter-Testsieger Conti Vanco Fourseason mithalten. Sobald jedoch Eis und Schnee im Spiel sind, führt kein Weg an guten Winterpneus vorbei. Eine Anschaffung, die sich auf glattem Parkett schnell auszahlt."

    Zur Verdeutlichung noch die Punktewertung auf Schnee:

    Bremsen: Conti Winter 2 9P,Conti 4 Season: 6P

    Handling: Conti Winter 2 9P,Conti 4 Season: 4P

    Traktion: Conti Winter 2 10P, Conti 4 Season: 6P


    Gruß

    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!