Lukullische Genüsse - Die Küche der alten Römer

  • Brigitte Cech

    Lukullische Genüsse

    Die Küche der alten Römer

    primus verlag, 2013

    ISBN 978-3-86312-354-3

    Vorangestellt ist dem Buch ein Exklusivinterview mit dem "Küchenpapst" der alten Römer, mit Lucius Licinius Lucullus.

    Die ersten 128 Seiten dieses äußerst interessanten und flüssig geschriebenen Buches sind allgemeinen Themen rund um das Essen der alten Römer gewidmet: Sitten und Gebräuche rund ums Essen und Trinken (Tagesablauf und Mahlzeiten, Speiseräume, Tischsitten, Gastmahl, Trinkgelage, Kneipen, Gaststätten und Fast Food), Lebensmittel (Getreide und Getreideprodukte, Gemüse, Pilze und Trüffel, Obst, Fische und Meeresfrüchte, Geflügel und Eier, Fleisch, Schnecken und andere "Köstlichkeiten", Milch und Käse, Fette öle und Oliven, Würzmittel, Gewürze und Küchenkräuter), Getränke (alkoholische Getränke, alkoholfreie Getränke), Küche und Kochen.

    Diesem Teil folgen dann Rezepte, die für die heutige Küche adaptiert wurden.

    Ich fand das Buch äußerst interessant und werde sicher das eine oder andere Rezept nachkochen.

    Beste Grüße,

    Uli

  • ich habe das Gefuehl, wir stammen alle vom selben Baum ab :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!