Sicherungen gegen Diebstahl

  • Diebstahlsicherung im Sprinter

    Eine absolute Diebstahlsicherung gibt es im Reisemobil wohl nur wenn man Gitter an alle Fenster schraubt.

    Aber so etwas macht ja niemand und man muss daher einen anderen Weg gehen um etwas Sicherheit zu bekommen.

    Ich denke die Sicherung per Schloss an den Hecktüren und an der Schiebetür ( Siehe Bilder ), die CS in derZubehörliste anbietet sind schon sehr gut.

    Der einstige Schwachpunkt war immer die Türverriegelung im Führerhaus.

    Die Kette war immer schwer einzuhängen, da sie sehr knapp bemessen war.

    Außerdem konnte man trotz eingeklinkter Kette die Türen immer noch einen Mausespalt weit öffnen.

    Ich habe nun in der Mitte der Kette 5 Kettenglieder entfernt und einen ganz normen „ WANTENSPANNER eingebaut.

    Gibt es in jedem Baumarkt, der eine kleine Bootszubehör-Abteilung hat und kostet gerade einmal 10.- Euro.

    Aber bitte unbedingt einen Spanner mit M 8 Gewinde wählen.

    Jetzt kann ich die Kette immer ganz bequem einhängen ( bei geöffneten Spanner ist jetzt mehr Spiel zum Einhängen der Kette vorhanden ) und in wirklich ganz Sekunden ist die Kette stramm gespannt.

    Ergebnis, die Türen sind überhaupt nicht mehr zu öffnen, es lassen sich lediglich nur noch die Türgriffe ziehen.

    Wer nun das kleine Seitenfenster aufschneidet kommt mit der Hand natürlich nicht bis in die Mitte zwischen den Sitzen um den Wantenspanner zu lösen.

    Die Karabinerhaken an den Türen kann man natürlich auch nicht öffnen, da sie extrem gespannt sind.

    Wenn ich nun mein Fahrzeug so gesichert in einer fremden Stadt abstelle habe ich immer ein gutes Gefühl.

    Ein ganz kleiner Aufwand mit großer Wirkung

  • Super Idee:thumbs_up:. Hatte mir auch schon überlegt wie ich diese Kette modifizieren könnte, damit es strammer sitzt, aber so richtig ist mir nichts eingefallen. So ist es perfekt. Da gibt es am Wochenende gleich mal wieder eine kleine Bastelstunde:grinning_face_with_smiling_eyes:.

  • Mit den abschliessbaren und nur mit Schlüssel zu öffnenden HeoSafe Schlössern ist das Fahrerhaus in 2 Sekunden und ohne „Gebastel“ ge- und entsichert. Und das Mitführen einer langen und entsprechend schweren Kette entfällt ebenfalls. Natürlich ist die Schiebetüre an unserem Sprinter separat gesichert.

    Sami

  • Hallo Werner!

    Gefällt mir sehr gut:applaus:, ergänzt die anderen Sicherungen gegen böse Junx und Mädels.

    Das kannst Du ja beim nächsten SchraubSchnack in HD vorführen:smiling_face:. Bis dahin!

    Euch allen einen schönen sonnigen Tag (so wie hier heute...) !

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Mit den abschliessbaren und nur mit Schlüssel zu öffnenden HeoSafe Schlössern ist das Fahrerhaus in 2 Sekunden und ohne „Gebastel“ ge- und entsichert.

    Sami

    ...aber ein bisschen hässlich sind die Teile ja, wenn auch immer noch besser als Ketten quer durch die Fahrerhauskabine. Aber bessere Ideen habe ich auch nicht... :frowning_face:

  • Fahrerhaus-Türensicherung

    Natürlich habe ich mich auch mit dem HEO Safe beschäftigt.

    Habe dabei auch erst einmal nicht an die Kosten gedacht - sind ja auch so in etwa 130.- bis 150.- Euro.

    Das HEO System mit dem Drehknopf ist schon einmal grosser Mist und geht gar nicht, wenn dann gehen nur die Schlösser mit Schlüssel.

    Ich habe diese beiden Schlösser ganz bewusst nicht genommen, denn eine Schließzunge die auf einen Dichtungskeder drückt war mir zu labil.

    Der grosse Vorteil der gespannten Kette ist, die Türen lassen sich wirklich keinen mm öffnen.

    Sollte sich dir Tür eventuell auch nur einen Minispalt öffnen kommen eventuell böse Menschen auf die Idee die Tür aufzuhebeln

    und damit grossen Schaden anzurichten - muss nicht sein, ist aber möglich.

    Das Anlegen der Kette mit Spannen dauert übrigens 1 Minute , mehr nicht.

    Auch ist das Zwischensetzen des Wantenspanners keine grosse Bastelei , sondern in wenigen Minuten erledigt.

    Ausserdem hat die sichtbare Kette ja auch ein psychologische Wirkung.

    ...

  • wie ist denn gegen diese kette ein knackerschreck zu bewerten (diese 3 oder 4 glieder stange, die man durch das lenkrad und in die beiden Tür griffe führt? reicht das nicht auch?

    ich bekomme die schlösser von heo für hecktür und schiebetür von syro nachträglich eingebaut (in schwarz), und für die fahrerhaus türen dachte ich an einen knackerschreck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!