Wasserverlust bei Kälte

  • Ich habe da ein aktuelles Problem und noch keine zufrieden stellende Lösung.

    Wir sind mit dem Wohnmobil bei frostigen Aussentemperaturen und sehr sonnigem Wetter unterwegs.

    Durch die Sonneneinstrahlung heizt sich das Wohnmobil im Innenraum auf, so dass die Heizung wegen erreichter Temperatur abschaltet. Zur Zeit habe ich 24°C im Innenraum.

    Das Ablassventil von der Heizung für Warmwasser liegt aber in einem Aussenstaufach, das nicht von der Sonne erwärmt wird. Dieses Fach wird nur durch die laufende Heizung warm gehalten. Fällt jetzt die Temperatur im Staufach unter 5°C macht das Truma Ablassventil auf und unser Warmwasser landet auf der Strasse. Das Ventil ist rein mechanisch, nicht wie bei meinem alten Wohnmobil mit Elektroanschluss.

    Muss ich jetzt das Fahrzeug innen ständig Lüften oder muss ich mich an Saunatemperaturen gewöhnen ?

    Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann. Der Weinsberg kjetzt ist halt eben nicht mit meinem alten Frankia vergleichbar bei dem alles im Doppelboden verbaut war.

    mit Wohnmobil und Fahrrad unterwegs

  • Hallo Uwe,

    es gibt Ventile, die kann man mit einer Spange, Klammer o.ä. arretieren, so dass sie offen bleiben. Ob das bei deinem Ventil geht, kann ich aus der Ferne nicht sagen.

    Doch vielleicht solltest du erstmal abwarten, ob die Temperatur um das Ventil herum soweit absinkt, dass es öffnet. Wenn du Glück hast, passiert das nicht.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo Dieter,

    hatte ich auch gehofft, dass das Ventil zu bleibt. Gestern am späten Nachmittag hats dann geöffnet.

    Momentan bekomme ich ja Frischwasser, nur wenn man dann auf Stellplätzen steht auf denen das Wasser abgestellt ist, kanns schon mal knapp werden.

    Wir sind aktuell in Berlin auf Familienbesuch und stehen auf der Wohnmobiloase am Gesundbrunnen.

    Am Mittwoch habe ich nochmal einen Werkstatttermin, da werde ich das mal ansprechen, vielleicht haben die eine brauchbare Lösung.

    mit Wohnmobil und Fahrrad unterwegs

  • als Notloesung kannst Du ein Gummiband o.ae. um den FrostControl machen, und den blauen Knopf mit einem kleinen Holz oder so reindruecken.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Nach meiner Kenntnis gibt es von Truma eine Heizung für den FrostControl, wenn dieser an einer ungünstigen Stelle verbaut ist.

    Gib mal bei Google "truma frost control heizelement" ein


    Gruß

    Bernhard

  • Genau, Heizung... Gerade noch drueber gesprochen - als Akutloesung habe ich schonmal eine 12V-Heizmatte darumgelegt. Hat gut geholfen :smiling_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Pumpe ausschalten, dann laufen nur die wenigen Liter im Heizung ab zwar ärgerlich aber verkraftbar. Wenn’s im Innenraum d Sonne 24.5 Grad hat ist es im Heizungsraum garantiert nicht unter 5 Grad......

    Gruß Peter

  • Es genügt die Heisswasserproduktion (ohne Heizung) einzuschalten. Diese genügt um das Ventil geschlossen zu halten und erwärmt den Innenraum nicht zusätzlich. Wenn nicht dauernd Warmwasser verbraucht wird, ist auch der Gas Verbrauch gering.

    Ich mach das bei Frost immer so. Funktioniert bestens.

    Sami

  • Die Heizung liegt ja im Innenraum, da kann also kein Frost entstehen wenn das Womo im Innern eine Wohlfühltemperatur hat.

    Bei mir ist ja Heizung und Warmwasser eingeschlatet, die Temperatur am Frostschutzventil reicht trotzdem nicht. Wenn das Ventil aufmacht, läuft ja nur die Heizung leer, es wird ja über die Tauchpumpe kein Wasser nachgepummt.

    Das mit der Truma Frostkontrol Heizung schaue ich mir mal an, dürfte für die Zukunft wohl die Beste Lösung sein. Ebenfalls werde ich wohl den Staukasten mit einer Isolierung auskleiden um den Wärmeverlust zu verringern. Im Staukasten liegen bei mir ja auch die Hähne für Frisch- Und Abwasser. Auch den Warmluftschlauch zu den Wassertanks werde ich noch isolieren.


    Da wir morgen wieder nach Hause fahren, spare ich mir den Kauf der Heizmatte. Das behalte ich mir aber im Hinterkopf als Alternativlösung.

    mit Wohnmobil und Fahrrad unterwegs

  • Hallo Uwe,

    hast du mal die Temperatur beim Ventil gemessen, bei der es öffnet?

    Vielleicht öffnet es viel zu zeitig, dann sollte es ausgetauscht werden.

    Oder ist da irgenwo eine Öffnung, wo es reinzieht?

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Also bei mir läuft der fast komplette Wassertank leer wenn das Ventil öffnet, ich hab auch eine Tauchpumpe daran. Auch das Problem mit schönsten Sonnenschein im Winterurlaub kenne ich, Abhilfe schafft bei uns ein einfacher Kabelbinder der um das Ventil gespannt wurde und den blauen Knopf gedrückt hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!