CS Rondo XL bis 2006 gesucht

  • Guten Abend,

    wir suchen seit längerem einen Rondo XL mit Heckbett quer. Leider ist uns auf dem Markt bisher kein passender Kawa begegnet. Unter 6 m haben wir ein paar Fahrzeuge besichtigt, aber das ist uns zu klein. Wir sind Freisteher und wollen länger unterwegs sein. Ich bin mal gespannt, ob es hier aus der Gemeinde einen Tipp gibt. Auch wenn sich erst in naher ein Kauf ergeben sollte, wäre uns das recht.

    Wir sind ein Ehepaar im Ruhestand, die einen uralten Hymer bewegt haben, aber das Teil ist jetzt einfach zu laut und wir glauben ein Rondo würde passen.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    willkommen im Camperboard.

    Du bist sicher, dass es der "XL" sein soll...? Kennst du den "Rondo L"...? Der XL ist im Vergleich ja nur interessant, wenn man Wert auf dessen 2. Bett im Dachgeschoss legt. Sei es weil die Enkel mal mitfahren sollen oder man "getrennte Schlafzimmer" bevorzugt...

    Auf der Habenseite des "L" steht auch noch eine sep. Dusche. Dafür hat der XL in der Sitzgruppe etwas mehr Platz zu bieten. Aber so ist das bei vorgegebenen Längen nun mal....:winking_face:

    Gruß

    Roman

  • Guten Abend Roman,

    uns geht es um den Platz in der Sitzgruppe, am liebsten auch nur einen Sitz, also nur 3 Plätze . Das Oberbett ist für uns verzichtbar, ich würde es evtl sogar ausbauen. Der Grundriss des L ist mir jetzt nicht im Kopf, allerdings brauchen wir auch eine große Heckgarage, da muss unser Falttandem rein.

    Es scheint mit dem XL auf dem Sprinter bis 2006 schon das richtige Modell zu sein.

    Vor 2,5 Jahren haben wir einen XL ohne Hochbett besichtigt und auch verhandelt, dann aber aus persönlichen Gründen abgesagt. Leider. Wir haben es bitter bereut.

    Vielleicht lässt sich ja hier was finden.

    Gruß Rüdiger

  • Guten Abend Roman,

    gestern Abend habe ich noch mal nach dem Unterschied zwischen XL und L geschaut, aber nur Grundrisse vom Rondo nach 2006 gefunden, die dann ca 7m lang sind. Ich suche eigentlich ein Rondo vom alten Sprinter, da die Nachfolger mir noch zu teuer sind und uns 6,60m reichen. Leider kenn ich den Unterschied nicht genau, es scheint aber so zu sein. dass der alte L uns gut passen könnte. So lange der Wagen Heckbett quer hat und die Länge wäre es gut.

    Gruß Rüdiger

  • Moin Rüdiger,

    die Längenunterschiede zwischen den alten CS-Sprintern (bis 2006) und den neuen Modellen (NCV3 2006 ff.) sind meines Wissens im Wesentlichen durch den beim Neumodell größeren Motorraum bedingt - damit die Sechszylinder auch reinpassen -, im Inneren hat sich da auch bei CS nicht soo viel geändert.

    Im Übrigen kannst Du auf der CS-Website unter "Downloads" auch Gundrisse der Vormodelle inkl. Rondo XL bis 2006 finden, sogar mit Maßangaben für den Stauraum, was sich CS bei den Prospekten der neueren Modelle verkniffen hat, wie ich erstaunt sah. Danach hat der "alte" Rondo XL unter dem Bett einen Stauraum von 85 x 174 x 140 cm, beim Neumodell vermutlich auch nicht mehr. (Einen Rondo L gab es beim "alten" Modell noch nicht.)

    Ich habe von einem neuen CS-Eigner gehört, der einen offenbar sehr guten und wenig gelaufenen "alten" Rondo XL vor ein paar Wochen günstig erstanden hat.

    Also: Sowas gibt es! Good Luck!:wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • gestern Abend habe ich noch mal nach dem Unterschied zwischen XL und L geschaut, aber nur Grundrisse vom Rondo nach 2006 gefunden, die dann ca 7m lang sind. Ich suche eigentlich ein Rondo vom alten Sprinter, da die Nachfolger mir noch zu teuer sind und uns 6,60m reichen.

    Hallo Rüdiger,

    dann ist alles klar. Den "Rondo L" gab es auf Basis des "alten" Sprinters ja noch gar nicht. Von daher ist Dein Ansatz mit dem XL schon O.K. Es war das einzige lange CS Modell zu der Zeit. Ganz ehrlich habe ich Deinen Zusatz im Titel "bis 2006" völlig überlesen.....

    Da heißt es etwas Geduld und Glück haben und dann aber kurzfrisitig zuschlagen....:winking_face:

    Ich werde die Augen auch mal aufhalten.

    Gruß

    Roman

  • Mal abwarten. Heute entscheidet das Gericht in Leipzig über Diesel-Fahrverbote. Vielleicht kommen dann morgen schon etliche alte Rondos auf den Markt :frowning_face:

  • Guten Morgen,

    danke für die Antworten.
    Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Gibt es noch andere Foren/Zeitschriften oder eine spezielle Klientel, ( Motorsportler, Pferdefreunde) die sich irgendwo tummeln und sich gerne ein hochwertiges Womo gekauft haben?

    Gruß Rüdiger

  • Guten Abend Ronald,

    ja die kenne ich, sind uns aber zu kurz. Wir suchen 6,60m mit Querbett. Wir haben mehrere Sprinter mit 5,7m Länge besichtigt, es war uns aber zu eng.

    Danke für deinen Hinweis.

    @ Roman. den Zusatz konntest du auch zuerst nicht lesen, ich habe das erst nach deiner Antwort ergänzt. Es liegt also nicht an deine Lesefähigkeiten.

    Gruß Rüdiger

  • @ Roman. den Zusatz konntest du auch zuerst nicht lesen, ich habe das erst nach deiner Antwort ergänzt. Es liegt also nicht an deine Lesefähigkeiten.

    Danke für Deine Ehrlichkeit, Rüdiger...hat mich zwar auch etwas gewundert, aber man ist ja keine 20 mehr.....:winking_face_with_tongue:

    Ich muss klar sagen, dass Deine Suche nicht einfach wird. Der "XL" ist ohenhin, wie du dir denken kannst, nicht das meistverkaufte Pferd im CS-Stall und war es beim alten Modell auch nicht. Daher dürfte eine überschaubare Zahl von Fahrzeugen noch auf der Straße sein. Aber bei Mobile.de ist immer mal wieder einer dabei.

    Da CS-Fahrer oft Wiederholungstäter sind, kann es sinnvoll sein, Deine Suche auch an CS weiter zu geben. Wenn dann ein Rückläufer reinkommt, wirst du evtl. informiert, bevor dieser seinen Weg in die entsprechenden Portale oder auf die Website von CS macht.

    Mir fällt leider auch kein anderes Modell ein, das deine Vorgaben in der Vergangenheit erfüllt hätte, auch nicht von einem anderen Hersteller. Die Kombi großes festes Heckbett und großzügige Sitzgruppe, bietet eigentlich nur der XL, leider.

    Gruß

    Roman

  • Rüdiger:

    Ich sehe das mit dem Falt-Tandem jetzt erst (ist halt gut, wenn jemand lesen kann, ich war eben nicht so gut:frowning_face:). Das ist zwar hier eigentlich "off topic", aber interessiert mich trotzdem.

    Sach bitte mal:

    Was iss`n das für´n Fabrikat und Modell? Mit E oder ohne E? Erzähl doch mal was, mich interessiert die Praxis mit solchen Exoten... (vielleicht andere auch ?). Wenn's zuviel wird, wird Roman das verschieben, gelle:smiling_face_with_sunglasses:?

    Gruß von Einem in Köln, der nach dem heutigen Urteilsspruch jetzt überlegt, ob er - angeblich und/oder tatsächlich zugunsten der Umwelt - mit dem Uralt-PKW vom Euro4-Diesel auf E oder Hybrid oder Carsharing oder "Auto-Askese" oder auf einen E-Roller oder was auch immer um-, ab-, quersteigt und ob er den Euro4-Rondo künftig woanders parkt oder vielleicht eine Ausnahmegenehmigung beantragt oder eventuell mit HJS nach Kampf und Krampf nachrüstet oder was auch immer im Kopf hin+her bewegt, jedenfalls alles gegen den erklärten und von der "geschäftsführenden" Bundesregierung gern und willfährig unterstützten (Neuwagenverkäufer-) Willen der Auto-Industrie:pouting_face: - aber auch das ist ein anderes, wenn auch sehr ärgerliches, OT-Thema..., (auch wenn Manche denken, dass wir ja hier auf hohem Niveau klagen).

    ( Edit. ein paar Stunden später bei normaler Blutdruck-Höhe: ) Etwas mühsam legitimiert - zurück zum ursprünglichen Topic :

    @ Rüdiger: Diese Probleme mit der Dieselabgas-Problematik und ggf. Zufahrtsbeschränkungen hättest Du ja auch jetzt schon mit Deinem altehrwürdigen 90er-Jahre-Hymer, das wäre bei einem CS 2006 und älter ebenso, oder umfährst Du diese Klippen ohne Nutzung derartiger Zonen, inzwischen ja nicht nur in D, sondern auch in F oder B?

    Gute Nacht alle miteinander!:wink

    Der böse Wolf in der Kölner "Umweltzone":confused_face::frowning_face:

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von woffie (28. Februar 2018 um 11:12)

  • Rüdiger:

    Ich sehe das mit dem Falt-Tandem jetzt erst (ist halt gut, wenn jemand lesen kann, ich war eben nicht so gut:frowning_face:). Das ist zwar hier eigentlich "off topic", aber interessiert mich trotzdem.

    Sach bitte mal:

    Was iss`n das für´n Fabrikat und Modell? Mit E oder ohne E? Erzähl doch mal was, mich interessiert die Praxis mit solchen Exoten... (vielleicht andere auch ?). Wenn's zuviel wird, wird Roman das verschieben, gelle:smiling_face_with_sunglasses:?

    Bin da auch durchaus interessiert........Tandem klingt interessant. Meine Frau ist grösser und kräftiger als ich und fährt gerne Rad, da würde ich mich schon gerne "dranhängen"!:winking_face:

    Liebe Grüsse

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Morgen Woffi,

    ich kann dir helfen. Bei deinem schlechten Diesel Rondo (Preisfrage) und auch mit Infos zu unserem Tandem.

    Das ist ein Bernds Falttandem mit Motor. Man kann es falten, es passt dann in einen Golf, auch ohne Kombi. Es passt auch locker auf einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung, dazu klappt man lediglich das Hinterrad unter den Rahmen. So würde ich das Teil auch in ein Womo mit Heckgarage stellen und wenn die nicht hoch genug wäre noch die Sattelstangen ziehen und den Lenker umlegen. Im Rondo XL würde ich es wahrscheinlich ganz falten. Es gibt ein Gelenk im Rahmen dann wird es ein handliches Paket. Man sollte aber keine akuten Bandscheibenvorfall haben oder einen Hexenschuss. Mehr kannst du hier sehen: www. bernds.de

    Ich besitze auch Falträder von Bernds. die habe ich in meiner Limousine im Kofferraum liegen, wenn ich irgendwo eine Stadt besuche, pack ich aus, falte auseinander und los geht es. Es passt leider nur eins in einen Kofferraum.
    Einen Nachteil haben die Dinger: der Preis.

    Gruß Rüdiger

  • Bin da auch durchaus interessiert........Tandem klingt interessant. Meine Frau ist grösser und kräftiger als ich und fährt gerne Rad, da würde ich mich schon gerne "dranhängen"!:winking_face:

    Liebe Grüsse

    Anette

    Das nennt man dann "Windschattenfahren" :00008359:

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Yep. Am liebsten wäre mir 'ne Rikscha, alber da spielt meine Liebste nicht mit!

    konmt drauf an, wer vorne und wer hinten...

    Aber der freud'sche a(l)bern war klasse :grinning_squinting_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Und jetzt ich schon wieder, der das OT ausgelöst hat und nun sogar noch dabei bleibt - beim Tandem, nicht bei der Rikscha...:00008235:

    Die Bernds-Bikes find ich ja auch schon seit Jahren toll, habe sowas bisher aber nur angeguckt, noch nicht mal probegefahren... Wenn da die Qualität stimmen sollte - das kann Rüdiger ja wohl beurteilen -, wären die Preise ja vielleicht doch angemessen, und ... wer sich demnächst vielleicht keinen Diesel mehr leistet, kommt eventuell ja sowieso auf umweltfreundlich(er)e Ideen, Transport mit E- oder Hybrid-Auto oder Bahn, aber dann nicht mehr mit `nem Rondo oder XL von vor 2006, es sei denn, man dürfte ihn - wenn bezahlbar und dann auch noch vom KBA zugelassen (denn das ist ja das eigentliche Problem wg. durchgehender Boykotthaltung der Autoindustrie - mit Baumot-HJS / Ad Blue aufrüsten:applaus: (Vor ein paar Tagen habe ich noch mit denen telefoniert).

    Ich habe die Hoffnung auf diese Umbau-Erlaubnis aber noch nicht so gaaanz aufgegeben.

    Dieses im Sinn, grüßt Euch bei knackiger Kälte aber Sonnenschein im Herzen und auch draußen

    der nicht mehr ganz so böse Wolf

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von woffie (28. Februar 2018 um 16:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!