Umweltplakette und Umweltzonen in Frankreich

  • und deshalb haben wir uns für alle unsere Fahrzeuge eine Crit ´Air besorgt und schön brav an die Windschutzscheibe geklebt , denn ..... auf Fahrten und Reisen nach und durch Frankreich möchten wir nicht verzichten müssen.

    Gruß

    Bernhard

  • EU = Europäische Union

    Ein Verein der die Biegung der Banane und den Durchmesser des Apfels vorschreibt

    aber in den einzelnen Ländern gleich über ein Dutzend verschiedene Umweltplaketten zulässt.

    Wer soll denn als Ausländer durch diesen Irrsinn noch duchblicken.

    Eine für PKW

    Eine für LKW

    Eine für Stadt

    Eine für Land

    in Belgien 3

    in Frankreich 6

    und Österreich hat auch ganz viele

    Deutschland viele Bunte mit Zahlen

    und dann noch jede Menge Plaketten für die Maut.

    Aber jeder soll immer die richtige Plakette an der Windschutzscheibe haben.

    Ob da nicht doch das teilweise hohe Bußgeld maßgebend war - wer die falsche Plakette aufgeklebt hat, der zahlt mal eben, oft nicht wenig ??????

    Warum nicht eine oder mehrere einheitliche Plaketten in ganz Europa, die Luft ist doch in Rom genauso gut und schlecht wie in Berlin.

    Ich sage nur vereintes Europa.

    Man gut das die Engländer jetzt raus sind, hätte man den z.B. den " Rechtsverkehr " aufgedonnert, dann hätten die glatt der EU den Krieg erklärt.

    Man muss das Ganze mit Humor nehmen, sonst wird man verrückt.

    ...

  • klar, die FE-Klassen wurden ja auch europaeisch harmonisiert. Und danach, zum Ausgleich der Unterschiede, nationale Ausnahmen einzufuehren...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • (...) nationale Ausnahmen einzufuehren (...)

    .... die aber konform der europäischen Führerscheinrichtlinie sind (Ausnahme: FEKl. L + T; dies sind in der Tat reine nationale Klassen). Innerhalb dieser Richtlinie haben die Mitgliedsländer Handlungsspielraum.

    Ein Bsp:

    Schaut mal auf die Rückseite eures Kärtchen. Da steht die FEKl. B1. Diese Klasse müssen die Mitgliedsländer nicht einführen, dürfen dies aber.

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • ......ach ja, dieses F-Papperl für die Umweltzonen kostet 4 Euro und ein paar ungerade.....also nix Weltbewegendes. Gültig bis "Verfallsdatum siehe Bodenblech des Autos" oder bis man was neues (er)findet, um den Autofahrern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    LG

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Wir wollen demnächst die Normandie und die Bretagne besuchen.

    Rückweg evtl. Loire entlang.

    Ich habe noch nicht begriffen, wo und welche Umweltplakette wir brauchen.

    Nur in bestimmten Gebieten?

    Nur in bestimmten Städten?

    Weiß Jemand Bescheid?

  • Hallo Wolfgang,

    Schau hier: https://www.crit-air.fr/

    Auch wir wollen (wahrscheinlich Ende Juli) in Richtung Bretagne. Für uns ist diese Plakette schon blöder, weil wir keine bekommen...

    Beste Grüße,

    Uli

    Uli da bist Du ( in ich, deshalb Eintrag geändert) einer Pseudo-offiziellen Fake Seite aufgesessen..... 28€ statt4€ .... Grusss Peter

  • Hallo,

    So weit (auf den Preis) habe ich ohnedies noch nicht geschaut, weil wir keine Plakette bekommen (Fahrzeug über 3,5 t, Erstzulassung vor 2001).

    Aber Wolfgang hat ja gefragt, wo sich diese Zonen befinden. Da gibt die von mir angeführte Seite ganz gut Auskunft. ZUdem gibt es eine App für das Handy, was unterwegs sicher von Vorteil ist, weil ja diese Fahrverbote in den Regionen sehr flexibel ausgesprochen werden können - je nach Luftsituation.

    Beste Grüße,

    Uli

  • Hallo Wolfgang,

    Für gut 4 Euro hol dir das Ding über die von Peter verlinkte Adresse und gut ist‘s.

    Da denke ich keine Sekunde drüber nach ob ich die Plakette nun wirklich benötige oder nicht...

    Bei mir klebt sie schon seit mehr als einem Jahr über der Grünen....

    Gruß

    Roman

  • Hallo,

    Roman, wir hätten das auch gemacht, keine Frage. Allerdings bekommen wir sie nicht (siehe oben). Wahrscheinlich fällt Frankreich bald (zu viele Zonen, nicht mehr praktikabel) deshalb aus unserer Besuchsliste :frowning_face:

    Beste Grüße,

    Uli

  • Hi,

    ich habe mir das Ding auch gerade bestellt - vielen Dank für die Info. Ich hoffe nur die Plakette kommt noch rechtzeitig, wir wollen in einer Woche in die Bretagne aufbrechen.

    Beste Grüße

    Guido

  • Kein Sorge, normalerweise bekommst Du eine Email mit der Einstufung. Wenn die Plakette nicht rechtzeitig kommt, genügt es diese Mail auszudrucken und mitzuführen.

    Meine Plakette war innerhalb von 5 Tagen da, die Chancen stehen also gut. :smiling_face:

    Beste Grüße

    Cornel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!