Schiebetüre am VW T5 schleift

  • An meinem VW T5 schleift die Schiebetüre und ist schwergängig. Das Schleifgeräusch kommt von der mittleren Schiene, also nicht von oben und nicht von unten.

    Die Schiene verläuft hinter einer Verkleidung und ist nur zu erreichen, wenn man die Verkleidung entfernt. Es gibt vorne eine Schraube und eine hinten, wenn man die Rückleuchte entfernt. Aber selbst wenn ich beide Schrauben entferne, bekomme ich die Verkleidung nur ein wenig angelupft aber nicht ganz runter.

    Was mache ich falsch?

    PS: Im TX Board habe ich auch schon gefragt. Da warte ich noch auf Antwort.

  • Das einzige was mir da als Lösung einfällt ist "Teflon-Spray". Die meisten Spraydosen haben ein Sprühröhrchen, mit dem man recht gezielt auch an unzugängliche Stellen kommt. Ob das in Deinem Fall ausreicht, müsstest du probieren.

    Nigrin: https://www.amazon.de/Nigrin-72247-P…l/dp/B007I1RZZM

    WD40: https://www.amazon.de/WD-40-Speciali…ds=wd+40+teflon


    Gruß

    Roman

  • Ich habe da schon allerhand rein gesprüht, aber es schleift immer noch. Da ist irgendwas drin, was da nicht rein gehört. Nur komme ich nicht dran. Vorher muss die Abdeckung runter, aber ich weiss nicht wie.

    Kommt Zeit kommt Rat :winking_face:

    Danke!

  • Es lebe You Tube !!!!!

    Gerade das genau passende Video gefunden. Eigentlich war ich auf dem richtigen Weg, habe mich nur nicht getraut genügend Kraft einzusetzen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, das war mal wieder so eine Nummer :frowning_face:

    Zuerst habe ich gemäß dem o.a Video das Abdeckblech entfernt. Dabei sind drei der sieben Billigplastik-Clips zerbrochen. Immerhin ist das Auto 11 Jahre alt. Dann lag also die Schiene nackt vor mir, und siehe da, sie war gar nicht sonderlich verschmutzt. Und nachdem ich das bisschen Dreck entfernt und alles schön eingeölt hatte, war das Schleifgeräusch immer noch da.

    Jetzt hat mich aber der Ehrgeiz gepackt, und ich habe noch mal alle drei Schienen genau in Augenschein genommen. Die obere war sowieso sauber, die mittlere war eben gereinigt worden, also konnte es nur die untere sein, aber diese war eigentlich auch sauber.

    Dann habe ich mir alle Rollen genau angeschaut, und da lag schließlich das Problem. Um eine der zwei Rollen in der unteren Schiene hatte sich irgendwas gewickelt, ein paar Haare oder Gras oder sowas, und das blockierte die Rolle, und folglich konnte sie nicht mehr rollen sondern nur noch schleifen.

    Jetzt geht die Türe fast von selbst auf und zu. Und dass am Abdeckblech ein paar Clips fehlen, macht auch nichts. Gehalten wird das Ding sowieso von zwei Schrauben.

    Wieder was gelernt:-)

  • Drei von 7 ist eine sehr gute Quote, geplant sind 7 von 7 zu ersetzen...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Genau , wenn an unserer Karrosserie was abgeklippst wurde kämmen im gleich neue rein, Cent aertikel im Betrieb in 1000er Schachteln.... die Schrauben sichern nur, die Klippse haben schon Haltefunktion und ohne kann’s klappern.... Gruß Peter

  • Wenn da was klappern sollte, würde ich da ein kleines Stück Schaumstoff von einer ollen Isomatte zwischen klemmen. Das wirkt Wunder.

    Beim Zusammenbau sollte man übrigens auf die Spaltmaße achten, sonst schleift die Schiebetüre später an dem Blech, mal abgesehen von dem schlechten optischen Eindruck, den schiefe Spaltmaße hinterlassen :winking_face:

    Übrigens hatte ich vor Jahren mal ein wirklich übles Klappern/Klopfen hinten im Heckbereich. Ich habe sogar mal auf einem Autobahnparkplatz das ganze Auto ausgeräumt, um der Ursache auf die Spur zu kommen. Ohne Erfolg.

    Schließlich hatte ein KFZ-Meister die zündende Idee. Die beiden Goodyear-Reifen hinten, also auf der normalerweise nicht angetriebenen Achse, hatten sog. Sägezähne gebildet, und diese brachten das Auto zum Schwingen. Nach dem Reifenwechsel war Ruhe.

  • Ich glaube Blech nochmal runter und komplett neue Klipse sind die bessere Lösung als mit Isomatte das Bech auch noch etwas auszubeulen und die verbliebenen Restklipse noch zu belasten..... in einer anderen Richtung ! Gruß Peter

  • Ich machs künftig wie Schalldose in seinem Video sagt: Jedes Jahr einmal das Blech runter, alles sauber machen und schmieren. Und dann kommen auch neue Clips dran :smiling_face:

    Bei der nächsten Inspektion frage ich mal, ob das nicht ohnehin zum normalen Service gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!