Bremsflüssigkeitstester

  • In der VW-Werkstatt kostet der Wechsel der Bremsflüssigkeit knapp 100 Euro. Bei ATU kostet er knapp 40 Euro.

    Beides ist erträglich angesichts der Tatsache, dass funktionstüchtige Bremsen lebenswichtig sind. Aber ich sträube mich einfach dagegen, Betriebsflüssigkeiten auszuwechseln, wenn das eigentlich noch gar nicht nötig wäre.

    Für 13 bis 20 Euro gibt es sog. Bremsflüssigkeitstester, die messen, ob die Flüssigkeit noch brauchbar ist.

    Gibt es hier Erfahrungen dazu?

  • Das ist eh ein willkürliches Intervall , bei Audi b ersten Mal 3 Jahre , danach immer 2 Jahre ..... macht b hygroskopischer Füssigkeit techn null Sinn ....Frage warum: „damit es mit dem TÜV Termin zusammenfällt und Sie als Kunde f beides zu uns kommen“ ....? oh weiah

  • In der VW-Werkstatt kostet der Wechsel der Bremsflüssigkeit knapp 100 Euro. Bei ATU kostet er knapp 40 Euro.


    Für 13 bis 20 Euro gibt es sog. Bremsflüssigkeitstester, die messen, ob die Flüssigkeit noch brauchbar ist.

    Gibt es hier Erfahrungen dazu?

    Ich habe so einen Tester schon einige Jahre und teste damit alle unsere Fahrzeuge in der Familie.

    Wechseln lasse ich die Bremsflüssigkeit dann in der Werkstatt, wenn der Tester das empfiehlt.

    Fürs Wohnmobil habe ich dafür letztens knappe 40 Euro bezahlt.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Danke!

    Das scheint aber kein gängiger Artikel zu sein. In drei örtlichen Autozubehör-Shops gab es den nicht, und einer wußte noch nichtmal, dass es sowas gibt.

  • Danke!

    Das scheint aber kein gängiger Artikel zu sein. In drei örtlichen Autozubehör-Shops gab es den nicht, und einer wußte noch nichtmal, dass es sowas gibt.

    Moinm,

    auf die Idee bin ich noch nicht gekommen - Danke :thumbs_up:

    Was hält man von solchen Geräten ?

    Ach,

    es gibtz anscheinend Unterschiede, obowhl alle identsich aussehne ?

    Hier ein TEST ( eher als Vergeleich oder Info-Seite anzusehen )

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • So, um das Thema für mich abzuschließen:

    Ich habe den Bremsflüssigkeitstester von Rothewald bei Louis (Motorradzubehör) für 17,99 Euro gekauft.

    Als Test habe ich ihn in Wasser gehalten, und erwartungsgemäß hat er mich zum sofortigen Austausch der Bremsflüssigkeit aufgefordert.

    Dann habe ich ihn in die 2,5 Jahre alte Bremsflüssigkeit gehalten, und er hat grün/gelb angezeigt. D.h., es ist weniger als 1% Wasser drin, also muss sie noch nicht ausgetauscht werden. Lt. Bedienungsanleitung besteht bei 3% Wasseranteil ein Sicherheitsrisiko, und bei 4% muss sie sofort ausgetauscht werden.

    Alles ohne Gewähr natürlich :winking_face:

  • Noch ein Nachtrag:

    Der Test an meinen beiden Motorrädern war dann sehr ernüchternd. Beide durchgefallen ! Und das, obwohl beide noch vor gar nicht langer Zeit einen kompletten Service bekommen haben.

    Da kommt mir doch ein böser Verdacht.

  • fast:

    goldgelb in Tulpe: Pils, Prost.

    dunkelgold, fast schwarz, im Krug: Dunkeles, Prost.

    Spuelwasser in Reagenzglaesern: Kipp' wech' die Ploerre!

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!