Mit unserem Kastenwagen CS "Independent" (Mercedes Sprinter 4x4) bei Schnee und Eiseskälte durch das winterliche Skandinavien

  • Unsere WINTERWONDERLAND TOUR "Mit dem Kastenwagen durch das winterliche Skandinavien", auf der ihr uns unter anderem auf unserer Facebook-Seite folgen konntet, ist inzwischen Geschichte. Nachdem wir zig Speicherkarten, Festplatten gesichtet und die restliche Ausrüstung gepflegt als auch verräumt haben, ist es nun soweit: Wir nehmen euch in diesem Blogbeitrag mit auf die erste Etappe unserer Tour - vom Schwedenkai in Kiel in die UNESCO Stadt Røros. Auf diesem Abschnitt besuchten wir unter anderem die Campingplätze Båtstø Camping in der Destinasjon Femund Engerdalund Røste Hyttetun & Camping in der Os kommune. Hjertelig velkommen 1f642.png

    http://www.nordlandblog.de/mit-dem-kasten…l-1-kiel-roros/

    DSC03038.jpg

    Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Ja, wirklich ein schöner und interessanter Bericht! :respekt:

    Herzlichen Dank dafür! :applaus:
    Und mit so einem tollen Auto muss so eine Reise ja Spaß machen! :winking_face:

    Erstaunt hat mich trotzdem, dass Ihr für so eine lange Reise in den Winter wirklich alles einpacken konntet!

    Ich stell mir vor, dass da schon viel mehr zusammen kommt als in den warmen Süden. :thinking_face:

    Naja, meine Michaela ist ja auch so ein "Pack-Genie"! :thumbs_up:

    Und sie findet auf Anhieb auch alles sofort wieder! :upside_down_face:

    Nur eine kleine, konstruktive Kritik: :smiling_face_with_sunglasses:

    ELGÅ ist kein Weiher, sondern ein Weiler.

    Und da womöglich außer mir auch noch Andere die Währungen nicht sofort umrechnen können,

    wäre es eine Erleichterung für den Leser, wenn Ihr die entsprechenden Beträge in Euro (vielleicht in Klammern)

    daneben angeben würdet.

  • Lieber Wolfgang,

    vielen Dank für Dein nettes und ausführliches Feedback.

    In der Tat sind wir mit dem Platz als auch dem Gewicht gut hingekommen. Wir haben aber auch konsequent ausgeräumt, was wir mit hoher Wahrscheinlichkeit nur im Sommer brauchen (alles für die Fahrräder, Grillzeug, Zelt etc.). Wir haben ja das Bild von der Waage hier veröffentlicht: 3520 Kilogramm - klar ein kleines Übergewicht, aber wer hat das nicht jeden Tag auf der Waage...:kissing_face::kissing_face:

    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Weiher / Weiler. Wir könnten es auf die Autokorrektur schieben, aber wie auch immer: Selbstverständlich hast Du Recht und wir haben den Punkt bereits korrigiert.

    Den anderen Hinweis nehmen wir sehr gern auf und werden für die Zukunft alle NOK Angaben auch in etwas als EUR angeben. Das ist ein sehr guter, wertvoller Tipp, der sicher für die Leser einen Mehrwert bringt. Wir haben die wirklich schon blöde Angewohnheit, durch 10 zu rechnen, was eigentlich ein riesiger Selbstbetrug ist (aber erst einmal ein gutes Gefühl gibt) :00000441::00000441:

    In dem Sinne - vielen Dank und ein schönes Wochenende für Euch,

    Conny und Sirko

  • Schöner Bericht!

    Aber ich erlaube mir eine Anmerkung:

    Bei den Temperaturen ist eine Aussenabdeckung über der Fahrzeugfront extrem hilfreich!

    Das Wärmegefälle zwischen Fahrerhaus und dem stärker isolierten hinteren Bereich wird besser ausgeglichenund die Scheiben vorne frieren auch nicht mehr .

    Wir haben so ein Teil und nutzen es bei tiefen Temperaturen unter -10 Grad.

    Ok, die letzten zwei Jahre war es nutzlos im Stauraum gesteckt, aber es hat uns schon über eine Woche am Schluchsee mit -18 Grad geholfen.

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Schöner Bericht!

    Aber ich erlaube mir eine Anmerkung:

    Bei den Temperaturen ist eine Aussenabdeckung über der Fahrzeugfront extrem hilfreich!

    Stimmt, bei so Extrem-Temperaturen hilft so ein Teil.

    Wir haben uns auch vor Jahren so eine Aussenisolierung zugelegt........ und nie benutzt, weil wir eigentlich nie bei Temperaturen unter - 10 Grad unterwegs waren. So eine Aussenisolierung ist empfinden wir als extrem "abschottend", wer so wie ich schnell zu Klaustrophobie neigt, kann so eine absolut dichte Isolierung, die keinerlei Blick nach außen zulässt, nur schwer ertragen.

    Unsere Isoliermatte steht deshalb zum Verkauf, passt aber nur auf einen Ducato!

    Danke für den schönen Reisebericht...... wenn ich mal wieder WLAN habe, lese ich ihn gerne noch mal ausführlich und freue mich schon drauf!

    Liebe Grüße

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für Dein nettes Feedback und den interessanten Ansatz mit der zusätzlichen Außenabdeckung. In der Tat haben wir uns damit im Vorfeld beschäftigt und lange mit uns gerungen, ob wir uns eine derartige zusätzliche Isolierung zulegen. Allerdings haben wir es dann verworfen und sind immer noch unsicher, was es uns gebracht hätte. Alternativ überlegen wir, einen dämmenden Vorhang zwischen Wohnbereich und Fahrerhaus anzubringen. Wie sind denn Deine Erfahrungen? Lassen die sich irgendwie einordnen in einem Vergleich Vor- und Nachteile zwischen Innenisolierung oder / und Außenisolierung? Was müsste man Deines Erachtens für eine hilfreiche Außenisolierung ausgeben, um einen spürbaren Effekt zu erreichen? (Die Preisspanne ist ja wie immer enorm...)

    Vielen Dank vorab, beste Grüße und ein schönes Wochenende,

    Conny und Sirko

  • Liebe Anette,

    vielen Dank für Deine freundliches Feedback. Wir freuen uns auf Deine Kommentare / Rückmeldungen, wenn Du den Beitrag in Ruhe lesen konntest.

    Vielen Dank im Voraus, ein schönes Wochenende und beste Grüße,

    Conny und Sirko

  • Wir haben bei unserem HRZ Dream eine Remi-Frontscheibenabdeckung einbauen lassen.

    Zusätzlich zum serienmässigen Isoliervorhang.

    Den Vorhang, der wie bei CS um die gedrehten Sitze herumläuft, nutzen wir praktisch garnicht, da das Handling sehr umständlich ist und das Raumgefühl sehr eingeschränkt wird.

    Im Winter beschlägt die Scheibe trotzdem oder eigentlich gerade wegen dem Vorhang, damdie Scheibe nicht die Innenraumwärme vom Heizen abkriegt und somit stark abkühlt.

    Ich hatte mir für extreme Temperaturen eine gebrauchte Hindermann-Matte hier im Forum gekauft. Die hat sich eigentlich bewährt, man nutzt sie aber auch nur, wenn es wirklich kalt ist.

    Die Matte ist dreiteilig, zwei Abdeckungen für die Seitenscheiben, die per Klett mit der Frontscheibenabdeckung verbunden werden.

    Die Frontscheibenabdeckung hat ein "Lätzchen" das die Lüftungsschlitze und die Scheibenwischer abdeckt. Wichtig, wenn es schneit. Dann friert d an der Scheibe tauende Schnee nicht an Scheibe und in den Bereich der Scheibenwischer an.

    Durch die Klettbänder kann man die Matte tagsüber runterklappen und vorne rauskucken.

    Nachteil der Hindermann-Matten ist, dass sie relativ steif sind und halt Geld kosten, also nicht 14,99 wie eine Baumarktmatte, die zum Probieren aber sicher auch mal ihren Zweck erfüllt.

    image.jpeg

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Unsere Matte ist aus einem Stück, wird in die Türen eingehängt, und man kann vorne ein "Fenster" aufklappen.

    Aber das ganze Handling ist kompliziert und bei extremen Temperaturen echt "bibber bibber" lästig!

    Bei diesen Aussen-Isolierungsmatten sollte man aber auch die Größe im zusammengefalteten Zustand bedenken........ die, die wir haben, ist zusammengepackt in ihrem Transportsack rund 1m lang und so dick, dass ich kaum drumherumgreifen kann. Und leicht ist sie auch nicht gerade!

    LG

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Sind eben mit unserem Euro 5 Todesdiesel in großem Bogen um München zum Wintercamping in die Alpen gefahren und haben das erste Mal eine Außenabdeckung benutzt. War ein Tipp von einem anderen CSler.

    Der Unterschied ist schon erheblich. Bei der Inneabdeckung gab es auf der Innenseite eigentlich immer Kondenswasser wenn es so unter 5 Grad ging.

    Hier hatte es trotz Kochen und einige Minusgraden keinerlei Feuchtigkeit.

    Ist auch so ein Teil mit "Ohren" zum in der Tür einhängen. Ging mindesten genauso schnell wie das Ansaugnäpfen.

  • Ist auch so ein Teil mit "Ohren" zum in der Tür einhängen. Ging mindesten genauso schnell wie das Ansaugnäpfen.

    Danke!

    Hast Du eine nähere Beschreibung?

    Wie ist das Packmaß? Nur ungefähr - aber was Anette oben schreibt, ist für uns auch ein Kriterium!

  • Hi Wolfgang,

    ich habe das Ding gekauft bei: http://www.jak-reisemobile.de

    Es hieß 2016: 1 x Hochwertige Thermomatte
    für außen Fiat Ducato, Sprinter (S/3090521f) = 189,50EUR

    Es trägt nicht so auf wie meine KanTop Innenmatten und ist daher vom Packmaß eher kleiner als die "Rolle".

    Sie dunkeln allerdings fast vollständig ab und sitzen sehr straff und passgenau.

    Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass man die Türen nicht mehr so einfach aufmachen kann, sondern die Matte aushängen muss. Sind aber nur zwei Griffe.

    Grüße aus dem Schnee

    Ralf

  • ich habe das Ding gekauft bei: http://www.jak-reisemobile.de

    Es hieß 2016: 1 x Hochwertige Thermomatte
    für außen Fiat Ducato, Sprinter (S/3090521f) = 189,50EUR

    Hallo Ralf,

    vielen Dank für Deine prompte Antwort! :smiling_face:

    Ich habs gefunden:

    http://www.jak-reisemobile.de/shop/catalog/p…roducts_id/1702

    Was mich bisher auch von so einer Außenmatte abgehalten hat, waren Nässe und Schmutz,

    wenn man das Teil wieder einpacken muß.

    Wie sind da Deine Erfahrungen? Ist das erträglich?

  • Hallo Conny und Sirko:applaus:

    Wir können uns bestens vorstellen, wie ihr euch fühlt bei dieser Super-Winterlandschaft. Wir waren 2015/2016 3 Monate da, von Dezember bis Februar. Leider hat uns 150 km vor dem Nordkap der Mut verlassen und wir haben bei 34,5 Grad minus umgedreht. Da wir die komplette Wasserinstallation in Betrieb hatten, wäre 1 Stunde Heizungsausfall das absolute Aus gewesen.

    Aber zu der Frage wegen den Außenmatten : wir wollten sie nicht haben. Sind vieleicht sinnvoll, wenn ich mehrere Tage stehen bleibe. Die Matten sind am Morgen mit Raureif bedeckt. Wo soll ich die feuchten Teile unterbringen? Hatten ja sowieso schon Platzprobleme. Das schönst war ja auch, dem Nordlicht und dem Schneetreiben zuzusehen. Wie soll das gehen mit der Außenmatte ? Da wir jeden Morgen die Motorstandheizung laufen ließen, um das Kühlwasser vom Motor zu erwärmen, wurden zugleich unsere Scheiben auch schön trocken. Noch ein Tip: den Luftauslass unter dem Tisch mit 1 Meter Schlauch verlängern, dann ist es auch vorne schön warm. Der ist in 2 Minuten an- und wieder abgebaut.

    Wir wünschen euch noch eine super Zeit! :coolman:

    Viele Grüße Rosi und Ernst:00000436:

  • Vor Abfahrt kommt die Matte in die Dusche, dann ist die prima trocken, wenn man am nächsten Stellplatz ankommt und kann wieder rausgehängt werden bevor man ins Heia geht.

    Geht natürlich nur, wenn man eine Art Badezimmer hat und kein Raumbad o.ä. modernes Zeug.

    Und nein, ich bin kein Verfechter der Fensterverdunkelung, ich häng das Ding nur dran wenn es echt kalt ist. Ansonsten ist mir der offene Blick durch die Frontscheibe viel zu wichtig!

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Was mich bisher auch von so einer Außenmatte abgehalten hat, waren Nässe und Schmutz,

    wenn man das Teil wieder einpacken muß.

    Wie sind da Deine Erfahrungen? Ist das erträglich?

    Hallo Wolfgang,

    Erfahrungen habe ich noch nicht - aber drüber nachgedacht.

    Also wenn man sie beim Fahren abmacht :00008185: und auf die Bäume achtet unter denen man parkt sollte es bzgl. Schmutz nicht unbedingt ein Problem sein.

    Ich habe sie auch nur für kalte Wintertage geplant und da bleibt eigentlich nur das Thema Nässe. Muss man eben abwischen und ggf. nicht gleich zusammenrollen, sondern offen in as Gepäckfach legen.

    Mal sehen wie es wird.

    Viele Grüße

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!