hat hier jemand eine Alde-Heizung?

  • http://caravanr.de/truma-app-ab-a…r-alde-heizung/

    die neuen 3020er koennen per Truma-iNet-System, fernbedient werden, finde ich selbst im Fahrzeug sinnvoll!

    Auch fuer Nicht-Alde-Nutzer verbessert sich die App, jetzt sind Temp-Abfragen auch per Bluetooth moeglich (frueher nur per SMS), und die Temp- Einstellungen sind auch verbessert *freu*...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • na dann weisst Du ja jetzt was Du Dir noch wuenschen kannst :grinning_squinting_face:

    Ich habe zwar Alde, aber noch die "alte" (also vor kommendem Monat :)), aber reizen tut's schon. iNet-Box mit LevelControl habe ich schon drin, kann ich dann auch gut zum naechsten Wagen mitnehmen.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Mittlerweile kann ich sagen :

    Die ALDE Warmwasserheizung empfinden wir als toll:

    Sie arbeitet nahezu geräuschlos, keine Luftverwirbelungen, sprich kein Staub oder Hundehaare in der Luft. Die Ansprechzeit ist - entgegen dem, was ich oft gelesen und gehört habe - gar nicht so lang. Die Wärme bleibt lang im Fahrzeug gespeichert. In Verbindung mit dem bei uns verbauten Wärmetauscher können wir im Fahrbetrieb das WoMo auch aufheizen, ohne den Gasvorrat in Anspruch nehmen zu müssen.....

    Gruß

    Bernhard

  • Ich hatte auch die alte Bedieneinheit von Alde und noch keine iNet-Box. Die iNetbox habe ich für 150 € über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Die alte Bedieneinheit habe ich an Alde gesandt und die neue zum Sonderpreis erstanden. iNet-Box_Bedienteil_VK.pdf

    Gruß

    Helmut

    Wo hast du die Box verbaut, in der Nähe der Heizung oder vom Bedienerteil?

    Wohnwagen LMC VIVO 530K, Alde, Oyster, Autark, 2,0 T, mit E&P System :smiling_face:
    Navigation: TOMTOM 1015 Camper :grinning_squinting_face:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :grinning_squinting_face:

  • OK, danke, wenn ich das richtig sehe bleibt das Bedienerteil an der Alde und die Box auch mit extra Kabel.

    Wohnwagen LMC VIVO 530K, Alde, Oyster, Autark, 2,0 T, mit E&P System :smiling_face:
    Navigation: TOMTOM 1015 Camper :grinning_squinting_face:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :grinning_squinting_face:

  • Hallo,

    das Bedienteil bleibt an der Stelle wo es werksitig eingebaut war, die iNet-Box sollte man so montieren dass der Slot für Mini-SIM, Anschluss für externe GSM Antenne,

    Umschalter interne / externe GSM Antenne und Taster für Bluetooth Verbindung zugänglich sind.

    Gruß

    Helmut

    Unser%20Gespann.jpg

  • Jetzt ist alles installiert. Auch die SMS Verbindung steht. Wenn ich den Status des Wohnwagens per SMS eine Anfrage (Heizung ist ausgeschaltet) sendet die APP folgendes an die iNet Box: "Liebe iNet Box, wie ist der Status in meinem Fahrzeug? Danke & Gruß, Helmut 0xa80707f2e3"

    Als Antwort kommt zurück: "Hallo Helmut, Wohnraumbatterie: 13.7V, 230V: EIN, Innentemp.: 23C. Gruß, deine iNet Box"

    Gruß

    Unser%20Gespann.jpg

  • Hat hier noch jemand Umbauambitionen? Ich werde wegen anstehendem Fahrzeugwechsel jetzt doch nicht mehr umbauen und habe einen "richtiges" Bedienteil zum Umbau bzw. Tausch hier liegen - bitte Nachricht senden :smiling_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Hat hier noch jemand Umbauambitionen? Ich werde wegen anstehendem Fahrzeugwechsel jetzt doch nicht mehr umbauen und habe einen "richtiges" Bedienteil zum Umbau bzw. Tausch hier liegen - bitte Nachricht senden :smiling_face:

    Meinst du das neue von Alde? Dann ja.

    Wohnwagen LMC VIVO 530K, Alde, Oyster, Autark, 2,0 T, mit E&P System :smiling_face:
    Navigation: TOMTOM 1015 Camper :grinning_squinting_face:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :grinning_squinting_face:

  • das ging ja fix - melde mich abends vom grossen Computer, das mit den Nachrichten klappt mobil nicht :frowning_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Das klingt doch gut!! Unabhängig vom Bedienungsteil habe ich noch Fragen:

    Zuverlässigkeit? Hersteller? Hängt er mit Truma zusammen? E- Heizung als Extra möglich ?(wie Truma 6E)

    Service erforderlich? Bernhard schrieb was von Flüssigkeitstausch....warum? Im Automotor ist seit Jahrzehnten kein Austausch mehr des „Wassers“ erforderlich! ?

    Danke und Grüsslis PETER?

  • Zuverlässigkeit? Hersteller? Hängt er mit Truma zusammen? E- Heizung als Extra möglich ?(wie Truma 6E)

    Service erforderlich?

    Du redest von der Alde? Ja, die beiden (Truma und Alde) sind "verbandelt", ist dieselbe Unternehmensgruppe.

    E ist nicht als Extra erforderlich, da Serie.

    Und geil, nutze ich gerade, also nur fuer Warmwasser :smiling_face:

    UrlaubsUnterwegsGruesse,

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Das klingt doch gut!! Unabhängig vom Bedienungsteil habe ich noch Fragen:

    Zuverlässigkeit? Hersteller? Hängt er mit Truma zusammen? E- Heizung als Extra möglich ?(wie Truma 6E)

    Service erforderlich? Bernhard schrieb was von Flüssigkeitstausch....warum? Im Automotor ist seit Jahrzehnten kein Austausch mehr des „Wassers“ erforderlich! ?

    Danke und Grüsslis PETER?

    ALDE gehört mittlerweile zu TRUMA

    Die ALDE 3020 hat serienmäßig 1, 2 und 3 kW als zusätzliche Elektroheizung.

    Wir haben die ALDE jetzt seit 2 Jahren und sind mehr als zufrieden. Absolut leise, keine Luftverwirbelungen, tolles Raumwärmegefühl.

    Das Medium der ALDE Heizung ist ein Glykol-Wassergemisch. Dieses muss zur Erhaltung der Garantie bzw. Gewährleistung lt. Bedienungsanleitung erstmals nach 2 Jahren getauscht werden. Danach ist beim Tausch mit der ALDE eigenen Glykolmischung der nächste Tausch wieder nach 5 Jahren fällig. Insofern hatte ich kein Pech. Der Austausch hat einerseits etwas mit dem Abbau des Frostschutzes mit der Zeit und nach meinen Informationen dem Schutz des teilweise im Heizkreis verbauten Aluminiumleitungssystems zu tun. Der Austausch hat beim ALDE Service in unserer Nähe 1 Std. Zeit gedauert und 170 € alles zusammen (Lohn + Material) gekostet.

    Gruß

    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!