Umsetzung der DSGVO

  • Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Regelung zur Datenschutzgrundverordnung (kurz "DSGVO") in Kraft.

    Diese Regelung zwingt auch das CB zu einigen Anpassungen.

    1. Es dürfen keine Bilder mehr von Drittanbieter verlinkt werden, nur noch Bilder die als Dateianhang direkt an den Beitrag angehangen werden dürfen genutzt werden.

    2. Es werden keine IP Adressen mehr gespeichert. Gespeicherte IP Adressen werden gelöscht.

    3. Gravatare dürfen nicht mehr genutzt werden (Der Gravatar-Dienst erlaubt es Benutzern auf Basis ihrer E-Mail-Adresse ein einheitliches Avatar zu hinterlegen, das von der Website abgefragt werden kann.)

    4. Die Datenschutzerklärung ist entsprechend angepasst worden

    Noch eine Erklärung zu externen Bildern:

    Eingebettete Bildern von externen Seiten in (nutzergenerierten) Inhalten führen zu einer direkten Datenübertragung durch den Browser an die Drittseite, bei dem auch personenbezogene Daten übermittelt werden. Es empfiehlt sich die Nutzung von Bildern zu deaktivieren und stattdessen die Dateianhangsfunktion zu nutzen. Für bestehende Bilder wurde eine neue Option hinzugefügt, mit der die Einbindung von Bildern aus externen Quellen deaktiviert wird, daher sollten Sie die Einbindung von Bildern generell unterbinden.

    (Auszug aus einer Mitteilung des Softwareherstellers der Forumssoftware zum Thema DSGVO)

    Um evtl. Schadensersatzansprüchen entgegen zu wirken, werden die oben genannten Maßnahmen ab dem 25.5.2018 umgesetzt. Mir bleibt leider keine andere Möglichkeit

    Gruß Arnd

  • Hallo Arnd,

    Da hätte ich (vorerst) zwei Fragen:

    Das bedeutet wohl, dass (img)(/img) - natürlich in eckigen Klammern geschrieben - nicht mehr verwendet werden kann. Liege ich da richtig?

    Kann man auf andere Seiten verweisen per (url)(/url) - auch natürlich in eckigen Klammern geschrieben? Ich denke da an private Homepages, auf denen Bilder liegen.

    Beste Grüße,

    Uli

  • Hallo Uli,

    ja genau das (/img)(/img) wird es nicht mehr geben im Prinzip müsste das auch für die (url) gelten, da immer Daten mit übertragen werden.

    Im Moment experimentiere ich aber noch rum um das mit den (url) zu umgehen (vielleicht per anonym.to), aber da kann ich noch nichts konkretes sagen. Es muss immer mit dem RA abgesprochen werden, ob es konform ist oder nicht.

    Natürlich kommt das ganze nicht aus dem heiteren Himmel, sondern steht eigentlich schon länger auf dem Plan.

    Ich habe es nur immer vor mir her geschoben und sitze jetzt halt mit Nachdruck dran.

    Nur zur Info, das gilt für alle Seiten, nicht nur Foren oder geschäftl. Internetseiten.

    Also wenn ihr private Webseiten habt, dann prüft diese bitte nach,-- es kann u.U. sehr teuer werden.

    Ich habe jetzt alle bei mir gehosteten Seiten dementsprechend angepasst.

    Gruß Arnd

  • Aber ohne URL hiesse ja ohne Verlinken, und dann ist das Netz tot...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Jaein, es muss nur sichergestellt sein, dass keine pers. Daten mit übertragen werden.

    Nur im europ. Raum ist ein nofollow auch gewährleistet, aber halt nicht im außereuropäischen Raum.

    Also muss ich als Betreiber sicherstellen, dass keine Daten abgezogen werden können, oder ich müsste eine Beschränkung einbauen, was nur eine Verlinkung in den europäischen Raum zulässt und das ist unmöglich.

    Deshalb bin ich ja an der Lösung per anonym.to dran.

    Gruß Arnd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!