Stellplatz Urk/Ijsselmeer

  • Moin.

    Auf Urk - es heisst tatsächlich "auf" Urk, weil Urk ja mal eine Insel war - ggibt es einen schönen SP für rund 30 Wohnmobile, im Fischereihafen, am Klifweg (gut ausgeschildert).

    Direkt beim SP gibt es Duschen und WC, Müllcontainer und eine V/E.

    Zum historischen Stadtkern sind es keine 3 Minuten zu Fuß....... anders als zu Fuss kommt man nach Urk gar nicht rein, in die engen Gassen des Alten Urk dürfen nur Anwohner mit ihren PKWs.

    In den Straßen und Gässchen findet man überraschend wenig "Andenkenläden" mit dem üblichen Taiwancontainer-Kitsch, und auch die üblichen Strandbekleidungsläden fehlen fast ganz, dafür findet man recht preiswerte Mode, kleine Antiquitäten zu vernünftigen Preisen, und vieles mehr.... unter anderem ein Lädchen für Modellbau und Puppenstubenbau!

    Urk hat auch eine interessante Geschichte, und eine sehr lebendige Gegenwart!

    Die Übernachtung kostet 15 Euro incl Strom, der freundliche Hafenmeister kommt zum Kassieren.


    _20180426_204740-947x957.JPG


    _20180426_170211-1129x947.JPG


    DSC_1460-1683x947.JPG

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • hallo zusammen,

    sind regelmässig mit unserer Crew im hafen von urk an land gekrabbelt. zu erwähnen wäre noch der leckere Fischladen mit Restaurant direkt neben dem Stellplatz.

    Viele grüsse

    rolf:smiling_face_with_sunglasses:

  • Moin!

    Wir waren com 12.-15.4.18 "auf Urk". Allerdings standen wir auch dem C-Platz 1 km nördlich von Urk.

    Mit dem Rad ist alles leicht und sehr komfortabel (Niederlande eben!) erreichbar.

    Meinen Reisebericht habe ich noch nicht fertig.

    Kien Tied!

    Munterholln!

    Hartmut

  • Moin Hartmut,

    wir hatten uns auch überlegt, ob wir auf den CP oder den SP gehen und haben uns dann entschieden, auf dem SP zu übernachten. Wir sind Seh- und Seeleute und fühlen uns im Hafen wohl, mit Blick auf Schiffe und Wasser.

    Zugegeben : es war etwas laut, weil Koningsdag, also der Geburtstag des Königs gefeiert wurde...... mit nächtlicher Böllerei, und nachts hat eine Gruppe Hells Angels mit riesigen Motorrädern versucht, die Herrschaft über Stadt und Hafen zu übernehmen. Okay, es war eine Gruppe angedröhnte Jugendliche mit aufgemotzten Zweitaktern, aber so im Halbschlaf klang es bös und beängstigend!

    ??

    Ansonsten hat uns der Platz gut gefallen!

    Liebe Grüße

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Moin Anette!

    Der C-Platz war für See-Leute zu weit weg! Grins!

    Das enge Stehen auf Stellplätzen wie diesen ist nicht so sehr unser Ding.

    Aber der in Urk war deutlich besser als andere, die wir schon mal besucht haben.

    Die Straße am C-Platz wurde auch von Motorrädern beschallt. Es war Wochenende.

    Ein paar Bilder schon mal vorweg.

    Alle aus Urk!

    Munterholln!

    Hartmut

    NL 18 300 DSC02099 1200.JPGNL 18 329 DSC02128 1200.JPGNL 18 345 DSC02144 1200.JPG

  • Entschieden zu weit weg, lieber Hartmut!

    Ich will doch vom Wohnmobil aus aufs Wasser gucken......nicht erst hinlaufen und dann gucken! Der erste Blick morgens aus dem Fenster sollte auf Wasser und Schiffe gehen!

    Normalerweise sind wir auch nicht so typische Stellplatzsteher, uns ist das auch oft zu eng, wie ne Reihenhaussiedlung, aber Urk war besser als andere, ausserdem waren wir bei der Ankunft noch früh dran und haben uns den Platz ganz aussen ausgesucht, sodass wir nur auf einer Seite Nachbarn hatten!

    Liebe Grüsse

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!