Fehlermeldung auf Notebook mit Windows 10

  • Liebe Camper,

    ich habe schon längere Zeit so 5 bis 10 min nach dem Einschalten die Fehlermeldung: Access violation at address F556E930. Read of address F556E930

    Ich vermute es hängt mit den Updates zusammen, die er eigentlich runterladen will denn ich hatte dann in den Einstellung bei der Software/ Update - Rubrik manchmal auch den Hinweis, dass ein Update nicht erfolgreich war bzw. fehlgeschlagen ist. Die WLAN Verbindung ist einwandfrei, also daran kann es fast nicht liegen...

    Könnt ihr mir helfen? Was kann ich tun so als einfache Nutzerin mit wenig Computerkenntnissen?

    Viele Grüße und besten Dank im Voraus!

    Tine

  • Danke msx für deinen Link aber soweit war ich auch schon und konnte nichts damit anfangen, weil ich nicht so gute Englischkenntnisse habe um das zu verstehen und umzusetzen.

    Schön und hilfreich wäre es, wenn mir jemand den einfachsten Weg übersetzt bzw. beschreibt, dass ich es als Laie auch bewerkstelligen kann.

    Viele Grüße,

    Tine

  • Hallo Tine,

    In dem Link von MSX wird geschrieben, dass man gute PC Kenntnisse benötigt um das Problem von Hand zu lösen

    Aber es wird auch gleich eine automatische Lösung angeboten

    Allerdings ist der Link zu dem Programm auch schon veraltet.

    Hier ist der Link zu dem Nachfolgeprogramm, das Du 14 Tage lang kostenlos nutzen kannst, genügend Zeit um den Fehler zu beseitigen.

    Gruß Gesine

  • Welchen Browser nutzt Du ??

    Ich hatte anfangs Probleme mit Windows 10, wenn ich Google Chrome genutzt habe. Seitdem ich auf Firefox umgestiegen bin läufts recht gut.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, die automatische Updatefunktion zu deaktivieren. Wenn ich das richtig vestanden habe, werden dann nur noch die wirklich "lebenswichtigen" Updates herunter geladen.

    Wie das geht, kannst Du gugeln: Windows 10 automatische Updates ausschalten

    Dann solltest Du das von Zeit zu Zeit aber prüfen und entweder mal wieder aktivieren und anschl. wieder deaktivieren. Windows 10 neigt nämlich zu einem gewissen Eigenleben :frowning_face:

  • Danke Gesine und Heinz!

    Liebe Gesine, im Moment sehe ich gar keinen Link! ??? Automatisch klingt ja schon mal sehr gut! :smiling_face:

    Lieber Heinz, ich habe immer Firefox und wie man das automatische Update ausschalten kann weiß ich -glaube ich zumindest! :winking_face:

  • Danke Gesine!

    Wie geht das dann nach dem herunterladen weiter? Gibt es da einen eindeutigen Button womit ich die Fehlersuche und -behebung starte?

    Viele Grüße,

    Tine

  • Tut mir Leid, das weiß ich auch nicht. Ich habe nur gelesen und weitergegeben was ich in MSX Text gelesen habe.

    Ich vermute, dass es dort einen Knopf gibt, aber wie der im Einzelnen aussieht weiß ich leider auch nicht.

  • Hallo Tine,

    so wie es aussieht hast Du Zugriff auf den PC nach der Fehlermeldung.

    Es gibt die Möglichkeit mit DISM.exe das Update-Problem zu beheben oder wie weiter unten beschrieben auf Fehlersuche zu gehen.

    Unten links in den PC einfach Eingabeaufforderung eingeben und dann entsprechend der Microsoft-Seite die Befehle eingeben bzw. als Admin anmelden.

    Ist eigentlich einfach und auch auf deutsch beschrieben.

    https://support.microsoft.com/de-de/help/947…pdate-readiness

    ODER

    Unter Windows - Einstellungen - Update

    gibt es die Infos über eingespielte und fehlgeschlagene Updates sowie oben u.a. einen Link für Updates deinstallieren.

    Durch anklicken einer Fehlermeldung, kommt man auf eine Seite wo man das Update manuelle herunterladen und installieren kann.

    Wenn Du den Zeitraum deines Fehler eingrenzen kannst, würde ich das Update von diesem Zeitraum einfach löschen.

    Durch den Button Update wird dieser dann wieder automatisch eingespielt.

    Gruß

    Holger

  • Hallo Tine,

    warum machst Du das Update nicht einfach rückgängig? Einfach in der s!Ak8WQdOXViEkgZIjpXYTvMk39XWTRwSystemsteuerung s!Ak8WQdOXViEkgZIjpXYTvMk39XWTRw die Wiederherstellung aufrufen, danach einen Zeitpunkt wählen, der vor dem Update lag. Danach müsste das Problem behoben sein.

    Gruß Werner

  • Danke Werner und Holger,

    aber ich kenne den Zeitraum des fehlerhaften Updates nicht. Ich bin gerade wieder aus dem Urlaub zurück und versuche mal das Problem nach Gesines bzw. euren Ratschlägen zu lösen.

    Viele Grüße,

    Tine

  • Hallo Tine,

    den Zeitpunkt des Updates kann man sich anzeigen lassen. Klicke dazu, in den Windows Einstellungen, auf die Schaltfläche "Update und Sicherheit". Darauf hin wird Dir der Updatestatus angezeigt. In der Mitte ungefähr, findest Du die Anzeige "Verlauf der installierten Updates anzeigen". Ein Mausklick auf diese Zeile zeigt Dir dann das Datum und die Uhrzeit der installierten Updates an.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    danke für den Hinweis und du meinst ich finde da ein nicht erfolgreiches Update angezeigt?

    Ich schaue mal nach!

    Auf dem Dienst-PC habe ich gestern ein richtig langes Update installiert und vielleicht wird mir das auch auf dem HP zu Hause angeboten und vielleicht löst auch das das Problem???

    Herzlichen Grüße,

    Tine

  • Liebe Camper,

    ich habe im Taskmanager die "Software Update Notification" von Easybits deaktiviert und nun ist die Fehlermeldung weg! Ja, mal so als Rückmeldung für euch, da ihr mir ja mit Rat zur Seite gestanden habt! Danke nocheinmal an dieser Stelle! :smiling_face:

    Jetzt noch eine neue Frage! Gibt es im WIN 10 ein Dienstprogramm oder ein anderes Programm womit man die wichtigen Progamme auf Festplatte C in Abständen auf einer externen Festplatte sichern kann/sollte oder kopiert man einfach C komplett rüber? -also ohne Programmhilfe?

    Viele Grüße,

    Tine

  • Danke Helmut!

    Ich habe jetzt noch einen Vorschlag für ein Programm (Acronis True Image 2018) bekommen, dass mit 25,-€ recht preiswert ist und wahrscheinlich werde ich das auch nehmen.

    Viele Grüße,

    Tine

  • Und warum nicht das Sicherungsprogramm von Windows 10 verwenden? Kostet nichts und hat alle Optionen die man benötigt. Siehe Startseite > Sicherung. In den Sicherungsoptionen stellt man dann ein, was, wann und wohin gesichert werden soll. Ich sichere damit meine wichtigen Bibliotheken und stelle diese in die Cloud, damit ich diese Bibliotheken auch im Womo abgreifen kann.

    Herzlichen Gruß

    Werner

  • Hallo Tine,

    hier hat Werner recht. FreeFileSync ist ganz anders zu handhaben. Mit FreeFileSync kann man jeden Ordner den man will synchronisieren am besten auf eine 2 Festplatte. Synchroniseren geht dann automatisch ohne weiteres Zutun. Man kann einstellen in welcher Zeitspanne die Synchronisation läuft. Da ich viel am Laptop arbeite hatte ich die Spanne auf eine Stunde eingestellt.

    Ich benutze das Programm aber nicht mehr, da ich Office 365 abonniert habe. Dadurch werden meine Daten automatisch in der Cloud gesichert und ich kann mit allen Geräten auf meine Daten zugreifen.

    Gruß

    Helmut

    Unser%20Gespann.jpg

  • Hi Helmut und Werner!

    Danke Werner für den Hinweis und in diese Richting, also WIN10, hatte ich ja außerdem gefragt! Schön, das es da was gibt und das schaue ich mir in Kürze an und vielleicht "isses" ja für mich die einfache und sichere Lösung! :smiling_face:

    Viele Grüße,

    Tine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!