Unser CS-DOU steht zum Verkauf

  • Hallöchen,

    wenn ich auf der Suche wäre, würden mich die Fotos etwas abschrecken.

    Evtl. würde mal ne gründliche Außenreinigung und die Demontage des defekten Heckträger optisch noch etwas bringen. Problematischer finde ich den Feuchtigkeitsschaden der auf Bild 10 zu sehen ist, könnte man auch optisch was gegen tun.

    Gut der ist 18 Jahre alt, aber man kann mit etwas liebe und handwerklichen Geschick mehr rausholen.

    Gruß Mirko

  • Du suchst einen AMIGO?

    Willst Du auf Deine alten Tage noch klettern lernen?

    :00008084:

  • Ja, hast Recht. Für mich ist der AMIGO auch das einzige Modell von CS, das noch in Frage käme. Aber leider ist der immer noch ein paar cm zu lang. Und es gibt ihn nicht mit Werksallrad !

  • Ich habe doch keinen APOLLO ! Ich habe einen KOMET !

    Beide Typen gibts heute nicht mehr.

    Natürlich kann man auch den kurzen Sprinter, also z.B. den AMIGO, mit 4x4 nachrüsten. Aber das geht nicht bei DB ab Werk. Dafür muss man zum Spezialisten (z.B. Iglhaut), und der verlangt RICHTIG Geld.

  • Hier ist noch so ein DUO.

    Dieser Stoff.......:astonished_face:...aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. In einem so kleinen Raum kommt für uns immer nur Uni-Stoff in Frage.

    Was ich allerdings interessant finde und so wirklich nicht mehr auf dem Schirm hatte, ist der Möbelbau 1997.

    Die Klappen wirken sehr dünn, was sie sicherlich nicht sind. D.h. am Rand wurde sicher von CS eine Nut gefräst und dann liegen außen 5mm auf und 10mm verschwinden im Korpus.

    Sieht wie ich finde eleganter aus, als die heutige Lösung.....

    Gruß

    Roman

  • bemerkenswert ist die grosse konstanz des prinzipiellen aufbaus zwischen 1997 und heute.

    man könnte das auch als innovationsfeindlich bezeichnen.

    da muss nur mal einer kommen, der bei gleicher qualität pfiffiger baut - bresler hat da sicher das Zeug dazu - und entsprechend über skaleneffekt einen vernünftigen preis macht, und schon ist CS nur noch altbacken. da hilft dann auch der wahrlich phänomenale service nicht mehr.

    ich halte das strategisch für sehr riskant was CS da macht. ich habe schon mehr Mittelständler mit so einem verhalten gesehen, die konnten sich alle nicht vorstellen was dann passiert ist - und wurden ganz schnell sanierungsfälle.

    uns war bresler nur zu weit weg (geographisch). sonst hätten wir jetzt einen. der hat schon mehr pfiff. der bedient aber auch ein anderes segment mit individual ausbau.

  • Sieht wie ich finde eleganter aus, als die heutige Lösung.....

    Gruß

    Roman

    Der Vorteil der "heutigen" (und damaligen ?) Lösung ist halt, dass man die Spaltmaße nicht sieht. Die Klappe kann noch so schief in der Schrankwand hängen, man sieht es nicht, weil die Spalten verdeckt bleiben. Ich finde das genial :smiling_face:

  • Na ja die Grundrisse sind ja schon gut durchdacht. Da genügt tatsächlich etwas Feintuning über die Jahre, was ja auch erfolgt ist.

    Es gibt ein paar grundlegende Dinge, über die man sich bei CS schon mal Gedanken machen sollte. Wenn man den Rondo z.B. mit der Konkurrenz vergleicht und auch Modelle auf Fiat Basis mit einbezieht, gibt es schon Lösungen, die noch besser und praktsicher sind. Dem Rondo fehlt es m.E. nach wie vor im Innenraum an Staufächern. Da wäre nur zusätzlicher Raum zu schaffen, indem man einen Doppelboden integrieren würde, was mit dem entsprechenden GFK-Hochdach sicher möglich wäre...

    Der Möbelbau ist und bleibt natürlich auch Geschmacksache. Der ist so speziell, dass man ihn bei CS sicher bereits als Markenzeichen sieht. Und sind wir mal ganz ehrlich. Würde CS diesen umstellen auf HPL Oberflächen ohne Echtholzkanten, würden die Modelle aussehen wie die von HRZ....

    Eigentlich hat da jeder irgendwo seine Nische gefunden.

    CS - Echtholzkanten oder alles in Holz

    HRZ - fast unendlich viele Oberflächen

    Bresler - hohe Ausbauqualität und sehr clevere Grundrisse auch im Fiat.

    So können alle sicher noch die nächsten Jahre weiter existieren, ohne sich gegenseitig weh zu tun...

    Gruß

    Roman

    Edit:

    Der Vorteil der "heutigen" (und damaligen ?) Lösung ist halt, dass man die Spaltmaße nicht sieht. Die Klappe kann noch so schief in der Schrankwand hängen, man sieht es nicht, weil die Spalten verdeckt bleiben. Ich finde das genial :smiling_face:

    Das ist richtig. Da muss eine Firma Fischer bei ihren Bussen schon extrem exakt arbeiten, damit es gut aussieht....

  • ich dachte da auch eher an so fundamentale innovationen wie trenntoilette, raumbad und mehr auswahl bei den oberflächen.

    die echtholzkanten und den klappbaren esstisch finde ich schon super.

    und ein zweiter abfluss diagonal versetzt in der dusche ist auch sehr clever.

    übrigens: im bett liegend fiel mir auf, dass die schränke im rondo heck unten aussen deutlich tiefer sind als innen. weiss jemand, warum das so ist,

  • ich dachte da auch eher an so fundamentale innovationen wie trenntoilette, raumbad und mehr auswahl bei den oberflächen......

    übrigens: im bett liegend fiel mir auf, dass die schränke im rondo heck unten aussen deutlich tiefer sind als innen. weiss jemand, warum das so ist,

    Mit der Trenntoilette wird sich CS sicher beschäftigen müssen. Toni Bresler tat das auch und hat inzwischen schon welche eingebaut.

    Es wäre zumindest dumm, es nicht zu tun, auf die Gefahr hin, einen Kunden der das unbedingt möchte, zu verlieren, denn das könnten in Zukunft einige sein....

    Raumbäder sind m.E. keine Innovation sondern der größte Murks, den sich die Womo Industrie hat einfallen lassen....:smiling_face_with_horns: Zumindest ist mir noch keine Lösung untergekommen, die mich überzeugt hat...aber das ist ein anderes Thema...

    Bei den Schränken weiß ich ehrlich gesagt nicht genau was du meinst.....(innen ? außen?...)....:thinking_face:

    Gruß

    Roman

  • Edit:

    Das ist richtig. Da muss eine Firma Fischer bei ihren Bussen schon extrem exakt arbeiten, damit es gut aussieht....

    Geeenau !

    Ich habe mir das bei Fischer und Werz angeschaut, und es sah gut aus. Aber wird es nach 10 Jahren und entsprechend vielen km und Klimaschwankungen auch noch gut aussehen?

    Die CS - Lösung ist in dieser Beziehung absolut unverwüstlich.

    Und die Echtholzoberfläche ist pflegeleichter als ursprünglich befürchtet. Nach jeder Saison gehe ich mit einem Schwamm + Spülmittel dran und danach wird alles mit einem Lappen (nicht mit Pinsel !) und Öko-Öl wieder schön poliert. Dann sieht es aus wie neu :smiling_face:

  • Die Schränke werden durch die Blechkarosse oben natürl mit deutlich weniger Tiefe - wer das nicht will muss v Kastenwagen weg - diesbezüglich ist er kein Kasten dondern aerodynamisch...

    Roman, bleib mir mit dem Hochdach b Rondo weg!!!! Gut dass er keins hat!! Zwei Gründe: er passt nicht in unseren Carport . Viel wichtiger ist die Straßenlage. Wenn ich lese hier über Wankneigung und mäßige Federung und Stossdämfer ( ohne Zulassung?) dann muss die Not groß sein. Wir haben im Rondo mit Schlechtwegefahrwerk NULL Probleme! Und nur zu gut erinnere ich mich an eine Begegnung in Nordschweden, eine Rondofahrwr der Cross-over einen Rondo hatte, zum Cosmo/Corona wechselte und n 1 J entnervt wegen Wsnkneigunc zum Rondo zurückwechselte.... kostspielig, damals waren die Gebrauchtwagenpreise nicht so utopisch!!! Und trotzdem wieder happy im neuen Rondo.... Also bitte Heine Hochdach propagieren, Du denkst ja selber über Fahrwrksverbesserungen nach ....?

    Grüsslis Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!