Verstehe jetzt, warum HRZ umstritten ist

  • Hallo,

    in anderen Freds wurde ja neulich wieder einmal über die Qualität von HRZ gestritten. Manche machen es offenbar an den handelnden Personen fest. Die Produkte, bzw. mindestens eines, muss man nach meiner Meinung wohl auch kritisch sehen.

    Das liegt an diesem Auto: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…47-9401beff02a8

    Der steht schon über ein halbes Jahr zum Verkauf - das hat mich neugierig gemacht. Normalerweise wird ja alles, was neuwertig und allradgetrieben ist, Händlern aus den Händen gerissen wie Pistazieneis im Hochsommer. Als ich mal in der Nähe war, habe ich das Auto besichtigt - und konnte die Zurückhaltung nachvollziehen. Die Liste der Minuspunkte beginnt mit der geringen Stehhöhe von 1,80 oder knapp weniger und der noch geringeren Bettlänge von ca. 1,74 Meter. Ersteres kann man HRZ nicht ankreiden, legt VW doch beim Allrad-Crafter den Boden gut 10 Zentimeter höher. Mehr Platz ist nicht. Am zu kurzen Bett ist der Erstkäufer zumindest mit schuld - er verzichtete auf die aufpreispflichtigen Heckverbreiterungen. Mit denen wäre das Bett größer. Andere Sprinter-Ausbauer bieten den Querschläfer ohne diese "Backen" aber erst gar nicht an.

    An unpraktischen Details herrscht allerdings auch kein Mangel: Die Toilettenkassette ist nur durch den Kofferraum zugänglich. Man muss zur Leerung also jedes mal hineinkriechen - und ihn, vor allem, zuvor leer räumen (!). Kofferräume sind im Urlaub gewöhnlich ziemlich voll.

    Weiter geht es mit der an sich bequemen, wertigen Sitzbank an der Dinette. Sie ist als Schlafbank ausgeführt, man kann also die Sitzfläche nach vorn und die Lehne in den so frei werdenden Raum hineinklappen. Beziehungsweise könnte: Die Sitzfläche geht nicht an der B-Säule vorbei, so daß man die Sitzfläche nicht in die Horizontale bringt. Es fehlen vielleicht ein bis zwei Zentimeter. Eine sinnlos verschenkte Möglichkeit. Wie beim Fahrersitz: Er ist theoretisch drehbar ausgeführt. Umdrehen kann man ihn trotzdem nicht, weil die Handbremse im Weg ist. Eng wird es auch am Tisch: Man kann seinen Fuß nicht zwischen Sitzbank und Tischbein hindurchquetschen, auch nicht, wenn er ganz nach vorn geschoben ist. Der Tisch muss also immer weggeklappt werden, will man sich setzen. Blöd, wenn dann Spaghetti und Rotwein drauf stehen.

    Die Qualität der Einrichtung ließ zumindest an einem Punkt zu Wünschen übrig: Im Bad hatte sich auf etwa einem halben Meter Länge eine Dichtnaht bereits gelöst. Die freiliegende Schließmechanik an der Heckklappe über dem Bett fand ich auch nicht so schön. Unbefriedigend finde ich bei einem Auto mit dollem "Ich-komm-überall-hin"-Habitus auch, dass man kein Ersatzrad unters Auto bekommt.

    Ich bin kein Zweimeter-Bursche, mit der geringen Stehhöhe wäre ich noch klar gekommen. Mit dem Rest allerdings nicht....

  • Du sprichst von einem "Schwabenmobil"-Fahrzeug auf Crafter-Basis.

    Das wird zwar auch bei HRZ gefertigt, lässt sich nmE aber nicht mit einem HRZ-Fahrzeug auf Sprinter-Basis vergleichen.

    Aber - auch wenn ich es nach unseren persönlichen Erfahrungen nicht nachvollziehen kann - "hackt" nur weiter auf HRZ rum. Schließlich ist das Camperboard ja doch ein ausgesprochenes "CS-Forum"......


    Gruß

    Bernhard

  • Du sprichst von einem "Schwabenmobil"-Fahrzeug auf Crafter-Basis.

    Das wird zwar auch bei HRZ gefertigt, lässt sich nmE aber nicht mit einem HRZ-Fahrzeug auf Sprinter-Basis vergleichen.

    Hallo Bernhard,

    das verstehe ich jetzt nicht. Bis auf die Basis, sind die Fahrzeuge beim Ausbau absolut identisch.

    Ansonsten sollte man das von "Everest" verlinkte Modell nicht überbewerten. Es kann sogar sein, dass es sich exakt um das für Messen und zu Zwecken der Vorführung, mit heißer Nadel schnell gestrickte Modell handelt, das ich auf dem CS in Düsseldorf 2017 gesehen habe....Auch das Knaus Modell auf VW Basis (Saint&Sinner) hatte mehr Schwächen als Stärken.

    Dass ich mit meiner Vermutung nicht ganz falsch liege, sieht man daran, dass in dem Serienmodell des Florida 5.9 Q die Thetford Banktoilette verbaut wird. Diese wird dann wie üblich auf der Beifahrerseite entnommen und nicht durch den Heckstauraum.

    Ein weiteres Indiz ist das fehlende Fenster im Bettbereich, das auch das Messemodell nicht hatte.

    Der Crafter ist m.W. auch etwas breiter als der Sprinter und verjüngt sich nach oben nicht ganz so stark, was zu einer größeren Liegelänge führen würde. Wie man dann auf nur 1,74 m bei einem gut 2,00m breiten Fahrzeug kommt ist mir auch nicht ganz klar.

    Leidiges Thema Sitzgruppe. Ich weiß nicht, ob du dich schon mal in die Sitzgruppe eines CS-Rondo "eingefädelt" hast. Je nachdem wie der Tisch steht gehört auch dort eine gewisse Gelenkigkeit dazu, um auf der Sitzbank Platz zu nehmen. Das liegt aber weder an CS noch an HRZ, sondern an den Zwängen, die dieser Grundriss bei 6,00m Außenlänge nun mal mit sich bringt.

    Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass HRZ das Modell in Serie mit einer max. Stehhöhe von 1,80m anbieten wird.....

    Ich bin fast sicher, dass du dir ein recht unfertiges Messemodell angeschaut hast.

    Gruß

    Roman

  • Ich bin fast sicher, dass du dir ein recht unfertiges Messemodell angeschaut hast.

    Moin Roman,

    es spricht nicht gerade für die Firma, wenn man dann so eine "Krücke" auf den Markt bringt und dafür noch 80k € verlangt. Andere Firmen stampfen ihre Prototypen ein.

    Die Überschrift ist etwas irreführend. Ich kenne einige HRZ-Eigner persönlich, darunter auch sehr gute Freunde von uns, die sind mit ihren Fahrzeugen zufrieden.

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Ich sehe das entspannt. Irgend jemand wird sagen: genauso wollte ich ihn haben! Ist nur eine Frage der Zeit. Für mich wäre er auch nichts, aber gut aussehen tut er, - gerade weil er keine Verbreiterung hat. Grüße, Steffen

  • Wie ein Messe-Prototyp kam mir der Wagen auch vor. Allerdings würde ich ihn dann nicht über normale Kanäle zu Konditionen unweit der Listenpreise vermarkten. Auch würde ich so ein Auto nicht als Testwagen an die promobil-Redaktion geben: https://www.promobil.de/test/schwabenm…nachteile-test/

    Es handelt sich offenbar um dasselbe Auto, auch wenn dort eine Bettlänge von 1,8 Meter angegeben wird, was mir zu viel erscheint.

    Die "Knieprobleme" bei Kastenwagen-Dinetten kenne ich. Meist kommt man aber durch, wenn die Sitzbank ganz nach hinten und der Tisch ganz nach vorn geschoben wird. Das reicht beim Schwabenmobil nicht, hier ist es wirklich noch enger als anderswo.

  • Moin Roman,

    ....

    Die Überschrift ist etwas irreführend. Ich kenne einige HRZ-Eigner persönlich, darunter auch sehr gute Freunde von uns, die sind mit ihren Fahrzeugen zufrieden.

    So isses.

    Auch wir waren mit unserem HRZ Beachbird in den 5 Jahren, die wir ihn gefahren sind, absolut zufrieden. Das wir uns nun für ein "Opamobil" entschieden haben, hat andere Gründe.

    Gruß

    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!