Habe gerade bei einer Probefahrt Verabredung für Samstag jetzt eine wirklich interessante und bedauerliche Nachricht bekommen.
Der MB Verkäufer hat mir klipp und klar erklärt, dass es den V6 nur noch 1 gutes Jahr geben wird. Auch alle anderen aktuellen (neuen!!!) MB Sprinter Motoren erfüllen die Euro 6 D Norm leider derzeit nicht. Hier wird es Umstellungen geben und der V6 fliegt sicher ganz raus.... entweder ein Grund sich noch einmal das gute Sahnestück zu kaufen (früher war ja das Gerücht im Umlauf er käme gar nicht mehr im neuen Modell....) oder eben Zukunftssicher noch ein Jahr zu warten und dann den neuen 4 Zyl. zu fahren. Die neue E Klasse erfüllt mit einem Motor bereits Euro 6 D, die Sprinter aber noch nicht, sind eben schwerer, auch Allrad ab Werk könnte generell auf dem Prüfstand stehen (?). Gar keinen Sinn macht jetzt ein 4 Zyl. alter Norm, wozu, unsauber, nicht dem Stand der Technik (oder leider doch) entsprechend , brummig. Frech finde ich, dass MB jetzt schon klar veraltete Modelle frisch in den markt einführt. Bleibt natürlich die Frage braucht man überhaupt ein Euro 6D Auto oder fährt man gut und ausreichend das alte, selbst mein Euro 4 limitiert mich ja nicht. Gekniffen sind ja alle Euro 5 Kunden.... Pseudoclean.
Viel Spaß beim Planen!! Nicht leicht!! Bestelle ich jetzt einen "neuen" Sprinter der dann Anfang 2019 geliefert wird ist klar, dass er schon 1/4 Jahr später veraltet ist. Da kann man ja gleich solides Alteisen weiterfahren.....
Gruß Peter