Mercedes Sprinter V6 Auslaufmodell - auch momentan neu kommende 4 Zyl nicht Euro 6D!!!

  • Habe gerade bei einer Probefahrt Verabredung für Samstag jetzt eine wirklich interessante und bedauerliche Nachricht bekommen.:frowning_face:

    Der MB Verkäufer hat mir klipp und klar erklärt, dass es den V6 nur noch 1 gutes Jahr geben wird. Auch alle anderen aktuellen (neuen!!!) MB Sprinter Motoren erfüllen die Euro 6 D Norm leider derzeit nicht. Hier wird es Umstellungen geben und der V6 fliegt sicher ganz raus:pouting_face:.... entweder ein Grund sich noch einmal das gute Sahnestück zu kaufen (früher war ja das Gerücht im Umlauf er käme gar nicht mehr im neuen Modell....) oder eben Zukunftssicher noch ein Jahr zu warten und dann den neuen 4 Zyl. zu fahren. Die neue E Klasse erfüllt mit einem Motor bereits Euro 6 D, die Sprinter aber noch nicht, sind eben schwerer, auch Allrad ab Werk könnte generell auf dem Prüfstand stehen (?). Gar keinen Sinn macht jetzt ein 4 Zyl. alter Norm, wozu, unsauber, nicht dem Stand der Technik (oder leider doch) entsprechend , brummig. Frech finde ich, dass MB jetzt schon klar veraltete Modelle frisch in den markt einführt:nauseated_face:. Bleibt natürlich die Frage braucht man überhaupt ein Euro 6D Auto oder fährt man gut und ausreichend das alte, selbst mein Euro 4 limitiert mich ja nicht. Gekniffen sind ja alle Euro 5 Kunden.... Pseudoclean. :tired_face:

    Viel Spaß beim Planen!! Nicht leicht!! Bestelle ich jetzt einen "neuen" Sprinter der dann Anfang 2019 geliefert wird ist klar, dass er schon 1/4 Jahr später veraltet ist. Da kann man ja gleich solides Alteisen weiterfahren.....

    Gruß Peter

  • Hallo DOC,

    einfach noch ein, zwei, drei Jahre warten dann kommt Euro 7 mit drei Zylinder.:smiling_face_with_horns:

    Heinander

  • Igitt - deshalb ja die Alternative gerade jetzt den neuen 6 Zyl in neuer Karosserie nochmal kaufen solange es ihn noch gibt. Aus der Motivation haben ja einige das momentane alte Auslaufmodell noch „schnell“ Letztes Jahr geordert. War für mich keine Option da zu offensichtlich uralt und ich die elektronischen Gimmicks mag - jetzt wärs schon eine.... besser als 3Zyl Peugeot... aber vielleicht bleibt es ja bei (wenigstens) „echten“ MB 4 Zyl Motoren....

    Soooo schlecht sind die 316 ja nicht.... wenngleich der 319 ne andere süchtig machende Liga ist vor allem wenn man direkt umsteigt, war f mich mal erhellend..... ?Gruß Peter


  • Soooo schlecht sind die 316 ja nicht.... wenngleich der 319 ne andere süchtig machende Liga ist vor allem wenn man direkt umsteigt, war f mich mal erhellend..... ?Gruß Peter

    Genau das ist der Grund das ich keine Probefahrt mit dem 6 Zylinder machen werde.

    Als bei Fiat die 3,0 Ltr. Motoren ausliefen haben auch noch viele einen gekauft.

    Gruß Heinander

  • Habe gerade bei einer Probefahrt Verabredung für Samstag jetzt eine wirklich interessante und bedauerliche Nachricht bekommen.:frowning_face:

    Der MB Verkäufer hat mir klipp und klar erklärt, dass es den V6 nur noch 1 gutes Jahr geben wird. Auch alle anderen aktuellen (neuen!!!) MB Sprinter Motoren erfüllen die Euro 6 D Norm leider derzeit nicht.

    Wenn ich überlege, was Verkäufer mir, aber auch anderen Kunden, wo ich etwas gelauscht habe, schon alles erzählt haben....dann würde dieser Planet schon nicht mehr existieren...:smiling_face_with_horns:

    Ich halte das für ganz großen Käse, da sich MB bezüglich des Antriebes sicher nicht die Butter vom Brot nehmen lässt und dieses Alleinstellungsmerkmal kampflos aufgibt.

    Wo soll das Problem liegen dem V6, den es übrigens als ersten Motor im Sprinter mit E6 Norm gab, auch noch E6 D anzuerziehen....Es fällt mir schwer, mir eine E- oder S-Klasse mit einem 4 -Zylinder Diesel vorzustellen....:00008356:

    Also immer schon cool bleiben und alles wird gut....:winking_face:

    Gruß

    Roman

  • Da hast Du recht Roman - trotzdem erschien mir die Angabe authentisch. Meine E/S -Klasse Freunde haben ALLE für Ihre Dienstwagen grossecBenziner geordert - der Verbrauch juckt sie 0.0? das Image schon! Privat fährt die großen Limos eh fast keiner.... Problem sind nur Lieferfristen, Diesel sofort, Benziner in 5 Monaten....

    Für uns WoMo Fahrer als Selbstzahler leider keine Alternative! ?

    Gruß Peter?

  • und die Benziner machen bei der euro 6d Zertifizierung gerade probleme wegen der nötigen Partikel filter. siehe Porsche ...

    ich glaube das ist wie bei der dsgvo - blinder Aktionismus von geltungs geilen eurokraten, die aus nationalen Parlamenten auf der euro Müllkippe entsorgt worden, wie weiland bangemann ...

  • Euro 6 (plus): Da wird noch etwas auf uns zukommen....

    Schon seit 5 Jahren quäle ich mich regelmässig mit Werkstattbesuchen wegen eines immer wiederkehrenden Problems von Leistungsabfall bei langen Autobahnfahrten ab. Aktuell habe ich meinen 318Cdi, Bj. 2007 (Euro 4) nach Rückkehr aus der Bretagne, für nächste Woche in der Werkstatt angemeldet. Dabei ist vorgesehen das AGR (Abgasrückführungsventil) auszutauschen, obwohl im Fehlerspeicher keine Störung abgelegt ist. Nach längerer Autobahnfahrt im Bereich 110-120 Kmh fängt der Motor bei Last (z.B. bei Steigungen oder Überholvorgängen) an zu ruckeln, d.h. trotz mehr Gas beschleunigt der Motor nicht sofort um dann kurz doch Gas anzunehmen und dann wieder nicht. Dies wiederholt sich im Sekundentakt bis man hoffentlich die Steigung geschafft hat oder den Überholvorgang abgeschlossen hat und den Gasfuss entlastet. Wenn’s ganz schlecht läuft, geht der Motor in Notlauf (keine Leistung mehr) Nach kurzem Anhalten und Neustart läuft dann für eine gewisse Zeit wieder alles gut, bis sich das Prozedere wiederholt. Wenn es ganz schlecht läuft, wird schon während der Ferienreise ein Werkstattbesuch nötig. Wir kennen MB Werkstätten in ganz Europa.... . Immer wird mehr oder weniger die gleiche Arbeit vorgenommen: Fehler auslesen, Partikelfilter freibrennen, Luftmengenmesser auswechseln, Luftkanäle auf Dichtheit prüfen, Lambdasonde reinigen etc. etc.

    Neben den hohen Kosten ärgern auch die vielen Stunden, die auf Ferienreisen in Werkstätten verbracht werden.

    Meine MB-Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende. Unsere über einstündige „Anamnese“ brachte uns zum Schluss also auf das genannte AGR oder, wenn schlimmer, auf den Tubolader, da diese Teile noch nie ausgewechselten wurden. Weil das AGR zwar viel (mit Arbeit über 1000€) aber viel weniger als ein Turbolader (mit Arbeit über 4000€) kostet, wird mit der günstigeren Arbeit begonnen, in der Hoffnung, dass es das Problem beim AGR liegt.

    Warum erzähl ich das alles an dieser Stelle? Weil der Werkstattmeister auf meine etwas ironisch gemeinte Bemerkung, da muss ich doch einen Neukauf in Erwägung ziehen, trocken erwiderte: seien sie froh haben sie einen alten. Bei den neuen Fahrzeugen sei alles noch schlimmer. Um die neusten Abgassnormen zu erfüllen, seien so komplizierte Steuerungen nötig, die noch anfälliger auf Störungen reagieren und bei geringsten Abweichungen Werkstattbesuche nötig machen. Schöne Aussichten....

    Zu meinem geschilderten Problem: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss Rat?

    Besten Dank im Voraus

    Sami

  • Hallo Sami

    Ich hatte meinen Sprinter vom 2002 letztes Jahr in der Werkstatt stehen (Lackieren beim Italiener meines Vertrauens;-). Nach über dreimonatiger Standzeit wollte ich das Auto abholen und es ging nur Notlauf, wie bei Dir. Software im Steuergerät neu aufgespielt und seitdem kein Problem mehr. Ich habe ansonsten einen "Auto-Doktor" und nur der bekommt mein Auto in die Hände. Eine MB-Werkstatt(!), die den Fehler nicht endgültig beseitigt, hat kläglich versagt. Den Kommentar Deines Meisters finde ich frech. Auch er verdient gutes Geld mit Dir und kriegt es trotzdem nicht geregelt...

    Gruss

    Steffen

  • Steffen

    Habe vergessen zu erwähnen: natürlich bekam auch meine Software verschiedene updates. Und um „meine“ Werkstatt nur ein wenig in Schutz zu nehmen. Mein Sprinter war auf Reisen schon bei MB Reutlingen, Lübbeck, München, Waldshut, Faro (Portugal) Barcelona, Turin in Behandlung. Auch danach war immer nur für 2 oder 3‘000 Km Ruhe...

    Sami

  • Steffen

    Ich sehe gerade, du wohnst in Adliswil. Wer ist den dein Auto-Doktor? Ich wohne in Küsnacht. Da käme der sicher auch für mich in Frage.

    Sami

    Leider 5oo km nördlich im Heimatort meiner Eltern. Hier war ich nur einmal bei MB in Horgen wg. Injektor-Austausch. Da war die Arbeit ok. Ansonsten kein Geheimtipp in der Region. Hast Du Dich schon im Sprinter-Forum erkundigt? Wir sind OT...

  • Nun, eine Bekannte von uns hat mit ihrem Liefer-Sprinter das gleiche Problem. Ich habe auch das AGR-Ventil vermutet. Das Diagnosegerät hat auchdas AGR-Ventil angezeigt. Nun hat sich herausgestellt, dass die Ursache ein Kunstoff-Ansaugkrümmer im Bereich des Turboladers ist. Kosten des Austauschs bzw. der Reparatur: gute 1.800,00 €

    Gruß

    Bernhard

  • Schöne Aussichten....

    ...solange es bei den häufigen Werkstattaufenthalten Kaffee/Kakao und dazu belegte Brötchen umsonst gibt, geht es ja noch.

    Nee im Ernst...dafür hat man natürlich kein Auto, dass man dann damit dauernd in der Werkstatt rumhängt.

    Viel Glück für den nächsten Werkstattbesuch (man soll die Hoffnung auf Besserung ja niemals nie aufgeben)...Christoph

  • Als wir nach ca. 260.000km und zunehmenden Ruckelgeschichten mit immer anderen Sensorfehlermeldungen im Speicher unseren damaligen Citroen beim Händler in Zahlung gaben sagte der nur, dass dieses Fahrzeug in ein Land ohne Abgasnormen exportiert würde und nach allem was er wisse, noch einige Hunderttausend ohne Probleme laufe.

    Dort würden alle Sensoren und der Kat ausgebaut und damit seien alle Probleme beseitigt.

    Das gilt gemäss dem Händler auch für andere Fahrzeugmarken.

    Eins scheint mir als Laie klar, je weniger Elektronik ein Gerät hat, desto weniger Probleme hat man damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!