AprilMai in Griechenland gebucht! Tipps?

  • Hab mal f Nä Jahr ne Frage an die GR Spezialisten: wie ist das Wetter in Griechenland ??Ende April und Mai? Wassertemperatur? CP offen? Parkverbote u Teppichstangen entfernt?

    Außerdem Frage welche Fähre gut, bevorzuge eigentl Vendig als Einschiffhafen.

    Möglichst am 24. oder 25.4. (Mi/Do) geht ja wohl nicht je Tagcwas.... Und hat jemand einen Tipp fürs gr. Osterfest (28.4.2019) welcher Ort vielleicht anzuraten ist, Fährnah (1-2Tage Max entfernt)

    Heim geht’s über Albanien ?? , Montenegro ?? Und Kroatien ??

    Dank und Gruss Peter ?

  • Teppichstangen habe ich in Hellas noch nicht gesehen. Bisher gilt die Faustformel: In der Nebensaison ist Freistehen kein Problem. In der Hauptsaison KANN es hier und da zum Problem werden. Also im April/Mai dürfte eigentlich alles easy sein :smiling_face:

    Aber die Griechen mussten erkennen, dass die Womo wie eine Flut über ihr Land hereinbrechen. Und nicht jeder findet das gut.

    Wenn Du die Fähre ab Venedig mit "Camping on Board" nehmen willst, musst Du früh buchen, am besten schon im Dezember, wenn die Fahrpläne raus sind. Ich bin dieses Jahr gescheitert, als ich Ende April spontan ab Venedig fahren wollte. Alles ausgebucht, und zwar für die ganze Saison. Das selbe Elend auf dem Rückweg. Nur die Fähren ab/bis Bari und Brindisi scheinen noch spontan buchbar zu sein.

    Ostern ist der höchste Feiertag in der Orthodoxie. Ich war zu Ostern mal in Kalambaka/Meteora und habe die Gottesdienste mitgemacht. Die können Stunden dauern und sind sehr stimmungsvoll, nicht nur IN der Kirche, sondern auch davor :winking_face:

    2019 ist der 28. April DER Feiertag !

    Einmal editiert, zuletzt von heinz1950 (19. Juni 2018 um 13:54)

  • Hallöchen,

    wir waren jetzt ende Mai für 14 Tage in Griechenland, allerdings nur im Norden bis Thessaloniki.

    In den Bergen gibt es kaum noch Campingplätze, freiestehen ist kein Problem. Generell ist da eh nix los, ist mit abstand noch ruhiger als in den Bergen Albaniens.

    An der Küste waren wir auch für ein paar Tage, Campinglatz war kein Problem auch schöne Plätze, aber Bulgaren und Matzedonier nerven schon etwas (Dauercamper), Wasser war super so um die 21°.

    War generell nicht viel los, und die Grichen verfallen immer mehr in Lethargie, eigentliche schade.

    In den Bergen Albaniens waren eine gute Woche unterwegs, war schon toll.

  • In den Bergen Albaniens waren eine gute Woche unterwegs, war schon toll.

    Die Küstenstraße ist inzwischen zwar gut ausgebaut, aber das hat halt den Nachteil, dass insgesamt unglaublich viel gebaut wird. Wohin man mit dem Womo auch kommt, entewder ist da eine Baustelle oder eine Müllkippe.

    Das Landesinnere ist dagegen sehr schön und noch nicht so weit fehlentwickelt wie die Küste.

  • Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder MINOAN/GRIMALDI oder ANEK/SUPERFAST. Wenn Du das echte "Camping on Board" willst, bleibt sogar nur letztere Möglichkeit. Die musst Du aber wirklich sofort nach Veröffentlichung des Fahrplanes 2019 buchen. Sonst ist alles ausgebucht z.B. durch holländische Reisegruppen.

    Schau doch mal ins Griechenland - Forum:

    http://www.in-greece.de

  • Fähre ist ja gebucht f 25.4.19 Venedig -Patras zum Schäppchenpreis b unechten Camping on Board (Gratiskabine) . Jetzt hätte ich gerne Tipps zu Griechenland selbst wir wollten von Pateal im Gegenuhrzrugersinn um Pellepones, Athen, Kap Sounion, und dann über Albanien zurück. Welche Strecke nordwestwärts? Ca5wo. Must‘s? Dont‘s?

    Tipps? Insbesondere an Anfang Nähe Patras ( bis 50 km) mit gutem Restaurant? Und netter Übernachtung f GebTag adäquat, gerne auch teuer. ?

    Grüsslis Peter??

  • Pateal Pellepones,

    Vermutlich ist Patras gemeint.

    Und die Bezeichnung Peloponnes kann man sich gut merken, wenn man an den Namensgeber Prinz Pelops denkt :winking_face:

    Der hatte ein schweres Schicksal, aber das kann man gurgeln, wenn man Interesse hat.

    Wenn es gegen den Uhrzeigersinn um die Peloponnes gehen soll und die erste Etappe ab Patras höchstens 50 km lang sein soll, kommen eigentlich nur der CP in Kato Alissos oder der SP zwischen Pinienwald und Meer in Kalogria in Frage.

    Etwas weiter ist es bis zu den beiden sehr schönen SP am Strand von Kilini, die in der Hochsaison zwar total überlaufen, aber in der Nebensaison sehr zu empfehlen sind. Nebenan sind ein Robinson Club und ein CP, den ich aber nicht kenne.

    Allgemein gilt, dass die touristische Infrastruktur im April erst so langsam anläuft.

    Ein Tip für Selbstversorger: Wenn man im Hafen von Patras ankommt, ist es nicht weit bis zum ersten LIDL :winking_face: Man fährt auf der Uferstraße (nicht Autobahn!) ein Stück südwestlich Richtung Pirgos und stößt sehr bald auf den LIDL.

  • Sorry !

    Verschoben

    Einmal editiert, zuletzt von heinz1950 (10. Dezember 2018 um 12:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!