12V Steckdosen wofür?

  • Hallo,

    wofür nutzt Ihr die 12 V Steckdosen im Mobil?

    Da es jetzt USB Steckdosen zum Handy laden gibt frage ich mich wofür weitere 12V Steckdosen noch gut sind.

    Heinander

  • Ich habe einen 12V-Ventilator mit Saugfuß. Den pfropfe ich bei Hitze auf die gläserne Herdplatte und schließe ihn an die 12V-Steckdose an.

    Den Zigarettenanzünder brauche ich fürs Navi.

    Ladegeräte, Rasierer etc. kommen an den Spannungswandler.

  • Bis auf die im Bad, alle ausgebaut und mit USB Steckdosen ersetzt. Bei der Umrüstung auf Truma CP Plus habe, ich den ehemaligen Heizungsregler entfernt und ebenfalls mit einer USB Steckdose ersetzt. Jetzt habe ich am Tisch 4 USB Steckdosen. Reicht so gerade wenn man mit einem Teenager unterwegs ist :00008172:.

    Die 12 Steckdose im Bad nütze ich zum laden meiner kleinen Bose Box.

    Viele Grüße

    Cornel

  • die 12v dosen sind ideal, um usb schnelllade geräte mit optimierten ladeprofilen einzusetzen.

    dann laden moderne smartphones erheblich schneller als an einer standard usb dose, die fest eingebaut ist.

    es gibt auch für fast alle laptops netzgeräte mit eingangsseitig 12v anschluss. auch effizienter als das 220v netzteil über den wechselrichter zu betreiben (wenn auch nur marginal)

  • Außerdem kann man prima eine 12V Buchse nutzen, um ein mobiles Solarfaltpanel mit der Wohnraum-Batterie zu verbinden.

    Aber natürlich nur mit einem Solar Lader dazwischen.

    So mache ich aus 110W auf dem Dach, plus 90W faltbar mobil mal eben 200W Total Sonnenleistung... :yes:

  • Außerdem kann man prima eine 12V Buchse nutzen, um ein mobiles Solarfaltpanel mit der Wohnraum-Batterie zu verbinden.

    Aber natürlich nur mit einem Solar Lader dazwischen.

    So mache ich aus 110W auf dem Dach, plus 90W faltbar mobil mal eben 200W Total Sonnenleistung... :yes:

    :00008040:zum Beispiel, aber nur gut, wenn der Kabeldurchmesser von der 12 V Steckdose zur Batterie nicht zu klein ist.

  • Danke schon mal für die Antworten.

    Ich hatte im neuen CS Rondo Ausstellungsfahrzeug eine 12 V Steckdose im Bad gesehen und mich gefragt wofür die gut ist.

    Ich überlelege diese eventuell garnicht mit zu bestellen.

    Heinander

  • Ich habe an den 12 Volt Steckdosen meinen Router, meinen Switch, mein NAS-System und mein Laptop angeschlossen. Insgesamt sind 5 12 Volt Steckdosen verbaut. Mir war es zu dumm, zuerst die Spannung auf 220 Volt zu bringen um danach die Spannung, in den 12 Volt Geräten, wieder zurück zu bringen. Diese Wandlungsverluste will ich mir ersparen. Setzt aber voraus, dass der Ladewandler vor Spannungsschwankungen und Überspannung schützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!