HRZ Dream Heizluftkanal im Fußboden

  • Guten Tag,

    wir sind seit 2015 auch Besitzer von einem HRZ Dream neu Fahrzeug mit dem wir auch zufrieden sind, jedoch haben wir ein kleines Problem (wir haben keinen beheizten Fußboden im Bereich Esstisch)und würden uns gerne mal mit (Dream Fahrern) austauchen welcher einen erhöhten Fußboden unterbaut mit einem Heißluftkanal wie sie im Dream mit Doppelsitzbank eingebaut ist austauchen ob es sinnvoll ist so eine Nachrüstung machen zu lassen ( wir haben einen 14 Jährigen Hund und es wäre super wenn der Fußboden erwärmt wäre)

    vielen Dank im Voraus

    Gruß Stefan

  • Willkommen Stefan, so kommt es viel vernünftiger . Noch ein kleines Bild v Euch o Auto und alle werden es positiv sehen.... mein Rat nochmal zur Sache: sprich mit HRZ wg Kosten u Machbarkeit. Einen der es schon nachgerüstet hat wird sich kaum finden.... Gruß Peter

  • Hallo Stefan,

    ich wusste nicht, dass das nur beim Modell mit Doppelsitzbank so ist.

    Vielleicht gibt es das auch bei den neueren Modellen nicht mehr?

    Beim Sahara,der auf der CMT ausgestellt wurde gab es diese erhöhte Bodenplatte mit dem Luftausströmer nämlich auch nicht (mehr).

    Eine Nachrüstung stelle ich mir aufwändig vor.

    Hast Du denn bei HRZ mal nachgefragt?

    Ein Tipp vielleicht:

    Wir haben für den Bereich zwischen Treppenaufgang und Fahrerhaus einen grossen Fussabstreifer aus dem Baumarkt als Teppichboden zugeschnitten.

    Der lässt sich zum Reinigen gut rausnehmen und ist durch die feste Rückseite nicht rutschend.

    Und er isoliert zusätzlich nach unten.

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für deine Rückantwort ,

    (Ich hatte einen Bericht gelesen über Winter Tauglichkeit Kastenwagen da wurde so ein Fußboden erwähnt)

    nochmals Danke für die Info

    Gruß Stefan

  • Hmm, ich dachte immer der HRZ Dream wäre der Zwilling vom CS Corona?

    Bei Corona ist es nämlich genau so wie gewünscht: Doppelter Boden mit Warmluft durchströmt.

    Perfekte Fußbodenheizung im Winter :thumbs_up:

    Diese Warmluft kommt dann an der Schiebetürseite wieder aus dem Doppelboden und verhindert so zusätzlich wirkungsvoll die Kältebrücke im Bereich Schiebetür.

    Viele Grüße,

    Jan

  • Hmm, ich dachte immer der HRZ Dream wäre der Zwilling vom CS Corona?

    Bei Corona ist es nämlich genau so wie gewünscht: Doppelter Boden mit Warmluft durchströmt.

    Nee, nee, ein paar grundsätzliche Unterschiede gibt es schon. Ich glaube, wenn man ein Mobil entwickeln würde, das das Beste aus CS Corona, HRZ Dream und Bresler Junior in sich vereinen würde, hätte man den perfekten Kawa...:winking_face: oder auch nicht, da die Wünsche der Kunden schon sehr individuell sind....

    Es gibt beim Doppelboden, zwei Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Bei CS ist der Doppelboden, der von warmer Luft durchfächelt wird nur ca. 5 cm hoch und kostet fast kaum Stehhöhe.

    In unserem Junior wird der Doppelboden bis zwischen die Fahrerhaussitze gezogen und ist ca. 18 cm hoch und bietet dadurch natürlich noch jede Menge Bodenstaufächer. Das kostet allerdings Stehhöhe...

    Man kann einfach nicht alles haben...

    GRuß

    Roman

  • Beim Dream kommt die Warmluft zwischen den beiden Sitzkonsolen raus.

    Der Bereich der Schiebetür wird über einen separaten Luftkanal angeströmt.

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Beim Dream kommt die Warmluft zwischen den beiden Sitzkonsolen raus.

    Der Bereich der Schiebetür wird über einen separaten Luftkanal angeströmt.

    Guten Morgen Michael,

    vielen Dank für die Information (so ein System suchen wir)

    Frage kennen sie einen Dream Fahrer bei dem wir uns so System mal anschauen können ,bin um jede Info dankbar

    Ich wünsche schon jetzt ein schönes sonniges Wochenende

    Gruß Stefan

  • Guten Morgen zusammen,

    zunächst mal herzlichen Dank für eure Informationen, mir ist der Aufwand schon bewusst aber unser Dream hat genügend Platz( Stehhöhe ) auch wenn der Fußboden höher ist

    vielleicht kennt ihr einen Dream Fahrer bei dem ich mir das mal anschauen kann so wie es Michael beschrieben hat

    ich bin über jede Information Dankbar

    Gruß Stefan

  • Was sagt denn HRZ dazu?

    Hast Du den Herr Akkawi schonmal drauf angesprochen?

    Oder hast Du nur den Luftauslass, der bei Dir ja vielleicht auch eingebaut ist nur noch nicht entdeckt?

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • wir suchen Dream Besitzer bei denen so eine Fußbodenheizung verbaut ist um zu erfahren wie diese funktioniert und welche Erfahrungen sie mit der Heizung gemacht haben dann würden wir entscheiden ob es sich lohnt so eine Heizung nachzurüsten( nicht bei HRZ) sehr gerne würden meine Frau und ich auch mal so eine Heizung in Betreib sehen ( geht bei HRZ bedauerlicherweise nicht )

    wenn sie uns da weiterhelfen könnten wären wir sehr Dankbar

    gerne können wir auch mal Telefonieren +491703583564 ich rufe sie auch zurück

    einen schönen Abend noch

    Gruß aus Unterfranken Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefanbaer (4. Juli 2018 um 07:37)

  • Hallo Stefan

    Das ist äußerst ärgerlich, scheint aber zu bestätigen, was ich in letzter Zeit im Internet über das Verhalten von HRZ gelesen habe.

    Es scheint nur wenige zu geben, die mit dem Personal bei HRZ ohne Probleme zurechtkommen.

    Andererseits scheinen die HRZ Mobile, wenn einmal das Fahrzeug so geliefert wie bestellt wurde, es sich um sehr hochwertige Reisemobile zu handeln.

    Grüße,

    Jan

  • Das ist äußerst ärgerlich, scheint aber zu bestätigen, was ich in letzter Zeit im Internet über das Verhalten von HRZ gelesen habe.

    Genau genommen gibt es einen Bericht eines verärgerten HRZ-Kunden, der in alle Womo-Foren kopiert wurde und durch immer wieder hochholen am Leben gehalten wird.

    Ja, man muss mit den Personen bei HRZ klar kommen, sonst wird das nix.

    Aber ich bin mit dem Verhalten bei CS nicht klar gekommen, als ich mich für einen Corona interessierte...

    Das kann einem also überall passieren, wenn man keine Stangenware aus dem Hymer- oder Pössl-Regal kauft.

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Ich habe persönlich keine Erfahrungen mit HRZ, möchte aber anmerken das "Klarkommen" nicht nur am Händler liegt. Es gibt ja auch schwierige Kunden.

    Nur der Händler stellt dann hier keine Bewertung des Kunden rein.

    Heinander

  • Ist der ganze Aufwand überhaupt nötig ? In der Sitzbank sind drei Ausströmer montiert. Stelle ich diese so ein, das der Luftstrom auf den Boden gerichtet ist, sollten diese den gesamten Bereich der Sitzgruppe gut erwärmen können.

    Ich hatte in unserem Rondo den Ausströmer unter dem Kleiderschrank so modifiziert, dass er die warme Luft in den Gang geblasen hat und nicht gegen den Kühli. Der Boden war so bis zur Sitzbank immer mollig warm....

    Ich befasse mich seit fast 20 Jahren mit dem Dream, mal mehr, mal weniger, zugegeben in den letzten Jahren eher weniger. Aber ein beheizter Doppelboden ist mir dabei noch nicht untergekommen. Weder bei Gesprächen mit HRZ, noch in der Beschreibung des Fahrzeugs oder in der (Auf-)Preisliste. Dass sich auch noch niemand gemeldet hat, der dieses innovative Ausstattungsdetail sein eigen nennt (?), lässt auch einige Rückschlüsse zu....Daher würde ich andere Lösungen suchen (s.o.).

    Gruß

    Roman

  • ....


    Ich befasse mich seit fast 20 Jahren mit dem Dream, mal mehr, mal weniger, zugegeben in den letzten Jahren eher weniger. Aber ein beheizter Doppelboden ist mir dabei noch nicht untergekommen. Weder bei Gesprächen mit HRZ, noch in der Beschreibung des Fahrzeugs oder in der (Auf-)Preisliste. Dass sich auch noch niemand gemeldet hat, der dieses innovative Ausstattungsdetail sein eigen nennt (?), lässt auch einige Rückschlüsse zu....Daher würde ich andere Lösungen suchen (s.o.).

    Gruß

    Roman

    Ich habe seinerzeit bei den Vorgesprächen, die letztlich zur Entscheidung für den Allrad Beach geführt haben auch nichts von einem beheizten Doppelboden beim Dream gehört.

    Gruß

    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!