Reisebericht - Norwegen 2018

  • Hallo Hartmut,

    Danke für deinen schönen Reisebericht! Schön in jeder Hinsicht...

    Zu den Parkverboten: Wenn Leute dort übernachten, wo 6 Stunden Parkzeit als Maximum angegeben werden, wenn sie in so großer Zahl auf Parkplätzen stehen, dass Einheimische keine Chance mehr haben, dort mit dem PKW zu stehen (um vielleicht zu fischen), dann sind es genau diese Leute, die Schul daran tragen, dass man überhaupt nirgendwo mehr stehen kann, weil Balken die Zufahrt versperren, dass man nicht einmal eine einstündige Mittagsrast oder einen zehnminütigen Fotostopp machen kann.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es vor Jahren an dieser Pontonbrücke einen sehr, sehr freundlichen Hinweis in vielen Sprachen, dass Übernachten unerwünscht wäre. Und was sahen wir? Viele Wohnmobile standen da, "eingegraben" für längere Zeit und mit laufenden Aggregaten. Sie haben den Hinweis lesen können, ihre Sprache war dabei...

    Traurig, aber wahr.

    Das ist ein Grund, weshalb wir extrem selten "frei" stehen, lieber auf offiziellen Stellplätzen oder auch auf schönen Campingplätzen.

    Aber eigentlich ist das ja ein anderes Thema.

    Nochmals vielen Dank für deine viele Mühe.

    Beste Grüße,

    Uli

  • Danke für den schönen Reisebericht. Macht Lust aufs "Aufbrechen".

    Leider ist unser Coral immer noch beim Händler, der auf die allerletzten Teile für den weiteren Ausbau wartet.

    Gruß

    Bernhard

  • Moin Uli!

    Danke für Deine Rückmeldung!

    Das sehe ich auch so. Und es werden immer mehr Verbote. Über die Begrenzung der Zeit regulieren sie das und über Sperrungen.

    Dass Kirchen auf ihren Parkplätzen Schilder aufhängen, ist verständlich, denn wenn Friedhofsplätze als Stellplätze "angeboten" werden, kann es eigentlich nicht gut gehen.

    Und wenn deutliche Regelungen nicht akzeptiert werden, kommen die Höhenbeschränkungen.

    Es werden aber auch immer mehr Wohnmobile...

    ----


    Moin Bernhard!

    Geduld, bald ist Dein Wohnmobil fertig und Du kannst endlich losfahren.

    Viel Freude!

    Lass Dich nicht entmutigen, Wohnmobil-Fahrten machen einfach Laune, wenn man etwas zurückhaltend ist.

    Munterholln!

    Hartmut

  • Hallo Hartmut,

    da muss man gar nicht viele Worte machen.... KLASSE !!

    Ich freue mich ganz besonders immer über Deine "Fundsachen". Die gucke ich inzwischen immer zuerst....:smiling_face:

    Viele Grüße

    Roman

  • Lieber Hartmut,

    danke für den tollen Bericht - für mich waren wieder viele neue Ideen dabei. Es wird mal wieder Zeit für Norwegen.

    Noch einmal vielen Dank für's teilen.

    Liebe Grüße

    Guido

  • Hallo Hartmut

    Wunderschöner Bericht. Ich habe die Lektüre und die Bilder genossen! Einige Sachen haben wir auch schon auf unseren zwei Norwegenreisen gesehen.

    Dein Bericht löst ein "Ziehen" aus! Wir werden Norwegen sicher wieder besuchen!

    Herzlichen Dank für deine Mühe.

    Liebe Grüsse

    Sepp

  • Moin Roman, Guido, Sepp und Peter!

    Danke für die Blumen!

    Roman, die vielen Fundsachen brauche ich für mein zweites/drittes Hobby: Ich bebildere Gedankenblitze schlauer Leute, und dazu brauche ich sehr viel unterschiedliches Bildmaterial.

    Die stelle ich aber nicht ins Netz, sondern nutze sie nur ganz privat.

    So finde ich eben auch genug gute Fundsachen.

    Ja, Norwegen macht iegendwie süchtig.

    Vor allem, weil es überall immer auch anders grandios aussieht.

    Munterholln!

    Hartmut

  • Moin Hartmut,

    danke für euren tollen Reisebericht & die schönen Bilder.

    Da kommt sofort wieder das Fernweh auf und man überlegt, wann die nächste Reise nach Norwegen ins Programm passt.

    Beste Grüße,

    Pascal

  • Guten Tag Hartmut

    Danke für deinen tollen Reisebericht. Da kommt Sehnsucht auf!

    Zweimal haben wir Norwegen schon bereist. Ein weiteres Mal kommt sicher einmal wieder dazu!

    Herzliche Grüsse und einen guten Rutsch ins 2019.

    Sepp

  • Moin Pascal!

    Moin Sepp!

    Danke für Eure Antworten!

    Ja, manchmal haben die Reiseberichte auch Auswirkungen auf andere: Sehnsucht.

    Ich denke, dass das für das weite Land Norwegen zutrifft.

    Wer Weite der Landschaft, Ruhe um sich herum und Stille in sich selbst sucht, ist in Norwegen gut aufgehoben.

    Und man braucht Zeit, denn Rumhetzen und Norwegen passt nicht zusammen.

    Allen ein gutes Neues Jahr 2019!

    Munterholln!

    Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!