Am "Eisernen Vorhang" entlang

  • Liebe Kastenfreunde,

    während des Studiums (80er Jahre) in Hamburg bin ich häufig zum Radeln und Wandern in das Herzogtum Lauenburg gefahren. Kaum zu glauben, dass damals die Grenze zur DDR nur etwa 50 Kilometer entfernt war. Mich hat dabei immer wieder erschüttert, was Deutsche Deutschen antun konnten. Nach der Wende habe ich mir fest vorgenommen, diese barbarische Grenze einmal mit dem Fahrrad abzufahren. Nach knapp 30 Jahren ist es mir nun gelungen, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Von den insgesamt 1.200 Kilometern habe ich die Hälfte auf meinem Weg von der Ostsee bis zum Harz zurückgelegt. Mit von der Partie war mein Kasten, den ich als Basis für meine Rundkurs-Expeditionen eingesetzt habe. Angesichts einer, für diesen Sommer untypisch nassen Woche, eine gute Entscheidung.

    Herzliche Grüße

    Thomas

    DSC00444.jpg

    https://seorsum.blog/2018/08/01/unt…hluss/#more-910

  • Kompliment ! Sehr schön !

    Der Eiserne Vorhang reichte ja von der Barents See bis zum Schwarzen Meer. Ich war an seinem nördlichen Ende in Grense Jakobselv. Da hört man heute noch den Elektrozaun summen (echt jetzt !!). Und ich hatte mir vorgenommen, mal bis ganz runter nach Bulgarien an dieser seltsamen Grenze entlang zu fahren. Aber das scheint doch ziemlich unmöglich zu sein.

  • Den "Iron Curtain Trail" habe ich bereits an der deutsch-tschechischen Grenze im Böhmerwald erleben dürfen. Dort ist er grenznäher und authentischer als an der innerdeutschen Grenze. Bei meiner aktuellen Tour hatte ich im übrigen den Eindruck, dass die Erinnerung an ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte keinen hohen Stellenwert hat. Es bleibt überwiegend Vereinen, Stiftungen und vielen Ehrenamtlichen überlassen, ein "schleichendes Vergessen" zu verhindern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!