Bußgelder in F bei Geschwindigkeitsüberschreitung

  • Finde ich in Ordnung.

    In Deutschland ist das Rasen viel zu günstig.

    Die Schweiz zeigt, wie es gehen könnte.

    Allerdings kennt jeder, der die deutschen Autobahnen in Grenznähe befährt, was passiert wenn vorher gebremste Nachbarn plötzlich freie Fahrt haben...

  • Allerdings kennt jeder, der die deutschen Autobahnen in Grenznähe befährt, was passiert wenn vorher gebremste Nachbarn plötzlich freie Fahrt haben...

    Finde ich auch in Ordnung, auch wenn ich gerade für für 11 km/h zuviel 20 Euro bezahlen muss - ich habe mich in einer 50er Zone ausserhalb einer geschlossenen Ortschaft mit 61 km/h erwischen lassen!

    In Frankreich wäre das teurer geworden, aber ich finde die Geldbußen in D auch ein wenig zu moderat!

    Andererseits finde ich die "Milde" der Richter gelegentlich wohl durchdacht und richtig. Vor ein paar Jahren wurde meine Tochter erwischt, mit rund 30km/h zuviel in einer geschlossenen Ortschaft. Punkte, Geldstrafe plus Führerscheinentzug...... da hat der Richter dann aber doch eingesehen, dass meine Tochter ihren Job verloren hätte, ohne Führerschein! Mit öffentlichem Nahverkehr ist es nämlich praktisch unmöglich, zu ihrer Arbeitsstelle zu kommen. Und da sie bisher nicht einen Punkt hatte und ein völlig unbeschriebenes pol. Führungszeugnis vorweisen konnte, hat der Richter zwar die Geldbuße verdoppelt, dafür aber von einem Fahrverbot abgesehen. Fand ich okay!

    Und was die Nachbarländer mit Geschwindigkeitsbegrenzungen angeht - wir sehen das oft in NL - wie gesittet sich auf einmal auch deutsche "Raser" an die vorgeschriebenen 130 km/h halten können, ist schon erstaunlich...... weil's richtig teuer wird, wenn man erwischt wird!

    Liebe Grüße

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • was ich sehr gut finde ist, dass bei wirklich gefährlichen überschreitungen das auto eingezogen wird.

    letztes jahr an einem sommer wochenende in berlin hat meine frau nachtaufnahmen auf dem kuhdamm gemacht. da konnten wir dann live die rennen beobachten, die sich die (meist arabischen) jungs mit den amg 43 oder 63 benzen und m3 bmw geliefert haben.

    die hätten alle ganz locker offensichtlich tote als kollateralschäden in kauf genommen.

    führerschein Entzug ist denen vermutlich egal, die fahren auch ohne. geldstrafen sind vermutlich auch egal. aber wenn der geliebte amg63 weg ist, das schmerzt. denn ein neuer hat halt lieferzeit.

  • Hier in der Schweiz ist das so. In krassen Fällen werden die Autos eingezogen und vor den Augen des Besitzers verschrottet.

    Da wird wohl schon so manche Träne geflossen sein.

    Gruss Martin

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • führerschein Entzug ist denen vermutlich egal, die fahren auch ohne. geldstrafen sind vermutlich auch egal. aber wenn der geliebte amg63 weg ist, das schmerzt. denn ein neuer hat halt lieferzeit.

    Ach was.

    Wenn der Richter mit Führerscheinentzug droht, parkt nachts vor seinem Haus ein auffälliger Benz mit abgedunkelten Scheiben, und vor der Kita seiner Kinder steht der dann zufällig auch.

  • Grad merk ich erst, dass ich bei diesem Thema glatt übersehen habe, meinen Senf auch noch dazu zu geben:

    Vor ein paar Wochen wurde ich in Frankreich geblitzt mit 86 bei erlaubten 80,

    abzüglich 5 Toleranz, blieben 81, Strafe € 45 (bei Zahlung binnen 4 Wochen).

    Blöd, wenn man das zahlen muss - für das Geld könnte man schon essen gehen ... aber

    ich find es absolut in Ordnung!

    Denn einer der (vielen!) Punkte, die mir an Frankreich so gut gefallen und

    mich in Italien (das wir auch lieben!) nerven, das ist die Verkehrsdisziplin!

    Und die entsteht nicht, weil die Franzosen bessere Menschen sind als die Italiener,

    sondern weil in Frankreich Verkehrsvergehen härter und konsequenter bestraft werden!

    Das muss ich als deutscher Autofahrer eben kapieren - und kann es dann sogar genießen! :thumbs_up::applaus:

    Schlimm finde ich allerdings die AB-Maut in Frankreich: ca. € 0,15/km!

    Das ist ja fast so viel wie der Sprit!

    Hat sich aber auch als Vorteil heraus gestellt für uns:

    Wir nutzen noch viel mehr als früher die wunderschönen, schnurgeraden Landstraßen,

    freuen uns an der Natur und den schönen Orten, durch die wir so kommen,

    wo wir dann auch viel lieber mal parken und in einem gemütlichen Cafe im Zentrum Pause machen.

    Wir haben manchmal tatsächlich kilometerlang kein anderes Auto gesehen!

    Die Fahrt dauert etwas länger, dafür sparen wir Sprit und Maut - außerdem ist ja der Weg das Ziel! :smiling_face:

  • Wir waren gerade mit dem PKW in Italien (Imperia in Ligurien). Das Verkehrschaos in den Städten ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem die motorisierte Zweiradfahrer kennen offenbar überhaupt keine Regeln (ausser dass an roten Ampeln gehalten wird, meistens).

    Wir haben mit dem Auto auch einen Tagesausflug nach Genua gemacht, und ja, wir sind genau zwei Wochen vorher über die nun eingestürzte Brücke gefahren. Da sah sie noch recht gut aus.

    Gruss Martin

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • "

    Wir waren gerade mit dem PKW in Italien (Imperia in Ligurien). Das Verkehrschaos in den Städten ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem die motorisierte Zweiradfahrer kennen offenbar überhaupt keine Regeln (ausser dass an roten Ampeln gehalten wird, meistens)."

    Ja, es ist gewöhnungsbedürftigt, aber es läuft!

    Meine Schwiegereltern hatten ein Haus in Cipressa, nicht weit von Imperia, daher kennen wir den dortigen Fahrstil.

    Wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat, kommt man gut damit zurecht!

    Und die Brücke kennen wir auch! ?

    Liebe Grüße

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Man braucht eine gewisse Durchsetzungsfähigkeit :winking_face:

    Und man darf nicht zuviel Angst ums heilige Blechle haben. Dann läuft alles nach dem Motto "leben und leben lassen".

    Ich bewundere ja immer die Vespa - Fahrer. Flipflops an den Füßen, Helm am Gepäckträger, Zigarette in der einen Hand, Handy in der anderen, und dann Vollgas....... In Griechenland kommt dann noch der Frappé - Becher dazu, der mal in der einen und mal in der anderen Hand balanciert wird, neben Zigarette und Handy versteht sich.

  • Blitzen die "Blitzer" eigentlich auch bei Tageslicht?

    Ich frage, weil ich eigentlich sicher bin, in den vergangenen Wochen in einige Fallen getappt zu sein, allerdings haben die Dinger nicht geblitzt.

    Neuerdings stehen an den Bundsstraßen ja auch zusätzlich noch diese blauen Mautsäulen. Die erfassen angeblich nur die mautpflichtigen LKW, aber sie messen keine Geschwindigkeit. Trotzdem sieht man davor regelmäßig deutliche Bremsspuren. Da haben sich offenbar ein paar "Raser" täuschen lassen.

  • Das mit den Unfalltoten....................

    Auf den ersten Blick sieht alles anders aus wie es tatsächlich ist.

    Die Toten auf die Einwohnzahl umzurechnen ist ja eigentlich nicht richtig.

    Viel genauer sind die Unfalltoten umgerechnet auf die im Land vorhandenen motorisierten Fahrzeuge.

    Deutschland = 6,8

    Italien = 7,3

    Griechenland = 12,6

    Da sieht es dann schon ganz anders aus.

    Zahlen sind in etwa aktuell und Griechenland sollte da schonmal was tun, der Unterschied

    zu den auch nicht gerade zahmen Italienern ist doch gewaltig.


    PS. Die Zahlen beziehen sich auf je 100.000 Fahrzeuge

    Der LUXORfahrer

  • Man braucht eine gewisse Durchsetzungsfähigkeit

    Und man darf nicht zuviel Angst ums heilige Blechle haben. Dann läuft alles nach dem Motto "leben und leben lassen".

    ja, es läuft tatsächlich, wir haben keine Unfälle gesehen Und auch mein Auto ist ganz geblieben!

    Ja, Ihr habt schon recht!

    Und mit dem bullig wirkenden Sprinter und 190 PS klappt das auch prima und kann auch Spaß machen!

    Aber diese Art Spaß will ich eben nicht dauernd haben!

    Und statt Durchsetzungsvermögen zu zeigen lasse ich Andere lieber mitkommen.

    Da den Italienern das "Durchsetzen" aber so wichtig ist, muss man sich eben anpassen.

    Aber irgendwann nervt es, vor allem wenn manche Typen dann so aggressiv sind und drängeln.

    Es passiert in Italien z. B. immer wieder mal, dass ich auf der Autobahn auf der linken Spur fahre

    (meistens schon etwas "zügiger" als erlaubt), die rechte Spur ist absolut dicht, und

    ich werde trotzdem von hinten angeblinkt und angehupt!

    Daher empfinde ich - wie ich schon schrieb - das Fahren in Frankreich angenehmer, weil ruhig und entspannt!

    Eben deshalb, weil dort Andere und ich selbst gar nicht in "Versuchung" kommen, "zügiger" als erlaubt zu fahren. :thinking_face::winking_face:

  • Wenn es hinter mir "drängelt", dann fahr ich bei der nächsten Gelegenheit rechts ran und lasse vorbei :00002047::00002047:.

    Ich kann das einfach nicht leiden, wenn man(n/frau) mir hinten an der Stoßstange klebt. Wahrscheinlich meinen die ja, wir würden das nicht sehen, was aber aufgrund der Twin-Kamera - gottseidank - nicht der Fall ist.

    Gruß

    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!