Skurille Reisemobile

  • Etwas zum SCHMUNZEL...................

    Zwei wunderschöne Reisemobile


    pasted-from-clipboard.jpg

    Hersteller : MOV......... mehr kann man nicht lesen.

    Fahrer- und Beifahrertüren sind vorne. Man steigt also vorne ein und aus.

    Einen Auffahrunfall sollte man mit diesem Reisemobil besser nicht machen, Fluchwege dann versperrt.

    Auch sollten die Türen immer sehr gut verriegelt sein, sonst könnte bei einer Vollbremsung mal .............na wir denken mal gar nicht weiter.


    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/1714/

    MAGIRUS hat schon immer sehr gute LKW gebaut.

    Das Gefährt sieht aus wie für die Ewigkeit gebaut.

    Ich denke aber das Fahren wird schon gewaltig sein und auch mit hoher Geräuschkulisse.

    Das Führerhaus bestimmt mauseklein und unbequem.

    Ob dieses schöne Reisemobil wohl schon seinen 50. Geburtstag gefeiert hat ?

    Wäre dann ja das Baujahr 1968 , sieht aber älter viel aus.

    Was es nicht alles gibt..............................

    ...

  • Hallo

    Ich muss mich dann mal noch anständig vorstellen im Camperboard.

    Ganz kurz: Ich heisse Daniel, lebe in der Französischen Schweiz und bin in « Erwartung » eines CS-Independent. :smiling_face: wird bestimmt ende Jahr, oder Anfang 2019. Mein 316 4x4 war wohl der letzte « Alte » der bei CS angeliefert wurde.

    Mein Kommentar betreffend MOV....:

    Das ist ein MOVAG. Ein altes Fahrzeug der Schweizerpost. Die habe ich noch erlebt als Active Post-Lastwagen die die Postbüros beliefert haben wie auch die aufgegebene Post wieder abgeholt haben.

    Tatsächlich sehr original so ein Fahrzeug zum Wohnmobil umzubauen.

    AUS Wikipedia:

    Der Lastwagen für die Schweizerische Post (PTT) Mowag Einsatzfourgon, von welchem zwischen 1953 und 1988 total 556 Exemplare gebaut wurden, verfügte ebenfalls über einen Unterflurmotor. Die Furgeon waren zunächst mit einem V8-Benzinmotoren ausgerüstet, der ursprünglich für einen Mowag-Panzer entwickelt wurde. Später wurden Dieselmotoren eingebaut. Die gelb-silbernen Lieferwagen mit einer Tür in der Fahrzeugfront auf der Beifahrerseite ermöglichten es, vorne aus- und einzusteigen und gleichzeitig die Fahrzeuge sehr eng nebeneinander einzuparken. Auf der Fahrerseite war eine konventionelle Tür. Auch war es möglich, von der Führerkabine in den Frachtraum zu gelangen. Diesen Umstand nutzten einige Leute, die ausgemusterte Furgeon zu Wohnmobilen umbauten.

    Viele Grüsse

    Daniel

    Und versprochen, ich stelle mich bald etwas vollständiger vor.

  • Hallo Daniel,

    willkommen im Forum und vielen Dank für deine Erläuterung zu den ehemaligen Postfahrzeugen.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • MOWAG, nicht MOVAG.

    Die bauten und bauen Fahrzeuge hauptsächlich für das Schweizer Militär und auch die Post. Es sind zum Teil schon sehr skurrile Fahrzeuge.

    Hallo Daniel, wenn dein 4x4 der letzte „Alte“ ist, der bei CS angeliefert worden ist, dann ist meiner wohl der vorletzte :smiling_face:

    Wird wohl so im November gebaut.

    Gruss Martin

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!