VW Grande California

  • Hallo...,

    leider erst ab 2019 bestellbar und anschl. wird er aus Polen geliefert. Der Preis mit starkem Motor ist eine Überraschng, da werden die Wohnmobilhersteller dumm aus der Wäsche geschaut haben.

    https://www.n-tv.de/auto/Grand-Cal…le20589315.html

    Schaun wir mal wenn die ersten Fahrzeuge aus der Serie beim Campingfreund angekommen sind.

    Einen Gruß aus dem Land der Eidgenossen.

    _______________________________________________________________________________________________________________________________

    Do wat du wullt, de Lüüd snackt doch...

  • Morbus Californius verfügt auch in seiner "stärksten" (harr, harr...) Version nur über ein Motörchen, das meine Oma schon in ihrer Nähmaschine (zickzack obenunten) zum Einsatz gezwungen hat.

    Ist es wirklich nur die sog. "Deutsche Umwelthilfe", die unsere sog. Ingenieure zu solch akrobatischen Leistungen zwingt?

    Und geht Söder demnächst in Erzwingungshaft?

    Ich habe bei Dr. Walter noch gelernt, dass unsere Politiker Immunität und Indemnität (bitte gugeln !) genießen. Ja gut, das ist 40 Jahre her, aber der Grundsatz dürfte auch heute noch gelten :winking_face:

  • Wenn der california etwas leichter ist als der rondo (was wohl ein direkter Konkurrent ist) passt das schon sehr stark.

    Bei CS legt man da in der basis für einen 163 Vierzylinder schon deutlich mehr auf den tisch. Allerdings ist mir der Qualitätsunterschied schon bewusst, vom legendären service bei cs ganz zu schweigen. Muss jeder selbst wissen, was einem wieviel wert ist. Jedenfalls finde ich es sehr gut, dass es im 4x4 kawa segment dann einen echten wettbewerb zu den diversen 4x4 sprintern gibt und man mehr auswahl hat.

  • vom legendären service bei cs ganz zu schweigen.

    Den Service macht aber nach wie vor VW oder DB. CS beschränkt sch auf die Schrankwand, WENN da mal was zu machen sein sollte.

    In der Türkei fahren neben ungezählten VW-T5/T6 (staatlich subventioniert, weil großfamilienfreundlich !) auch viele Crafter als Busse rum. Da sitzen dann 20 Leutchen drin, und ich frage mich immer, wie die kleinen 2l-Motörchen das bewältigen, und vor allen Dingen, wie lange.

  • und ich frage mich immer, wie die kleinen 2l-Motörchen das bewältigen, und vor allen Dingen, wie lange.

    Die haben´s Dir angetan, gell.....:smiling_face_with_horns:

    Aber mal im Ernst. Solche Vorurteile werden ja auch nicht dadurch besser, indem man sie gebetsmühlenartig wiederholt.

    Mir ist kein Massensterben der 2,0-2,2 Liter Motoren von VW oder MB zu Ohren gekommen. Und der Motor des 316er dürfte in so manchem Transporter inzwischen die 250-300.000 km erreicht oder gar deutlich überschritten haben.

    Und ganz ehrlich, ich weiß nicht wie viele normal genutzten Womos, 200.000 km erreichen, bevor sie ausgemustert werden....Oft haben sie dann 20 Jahre auf dem Buckel...

    Gruß

    Roman

  • Hu, ganz dünnes eis. Du wirst nicht unterstellen wollen, heinz sei nicht normal (im nutzungsverhalten) :smiling_face:

    Sorry den elfer musst ich einfach schiessen.

    Gut, wenn man die Verbindung zu Heinz ziehen will, ist "normales Nutzungsverhalten" vielleicht etwas unglücklich gewählt....:00008084:

    Dann müsste ich schreiben "der durchschnittliche Womofahrer"...dann wäre Heinz ja überdurchschnittlich, was ja wieder etwas gutes ist.....:00008359:

    Gruß

    Roman

  • Die Motorexplosionen allgemein..........

    Es ist nicht entscheidend wie viele Motoren auseinanderfliegen, es ist doch wichtig für uns alle das überhaupt Motoren

    kaputtgehen. Mit kaputtgehen meine ich natürlich die grossen Schäden.

    Bei Ford waren es denn mal eben schnell 8.000.- Euro und niemand hat was von " habe ich alles auf Kulanz bekommen " geschrieben.

    Und es sollem wohl nicht wenige Fahrzueg gewesen sein.

    Was unserem Freund aus Wien da gerade passiert ist, ist doch für Mercedes eine riesige Blamage.

    180.000 km auf dem Tacho kein uraltes Ding mit 20 Jahren und dann sagt der Daimler mal eben, neuer Motor 12.000.- Euro

    Das Reisemobil bewegt sich auch um die 100.000.- Euro neu.

    Mein Bekannter fährt einen VW Touareg mit riesigem V 6 Motor, mal eben nach 5 Jahren und 100.000 km Zylinderkopfdichtung durchgebrannt

    und gleich waren 4.000.- Euro fällig.

    Rechnet den ganzen Mist doch mal in DM um, da wird man doch verrückt.

    Entscheidend ist doch auch nicht die Laufleistung allgemein, wer fährt denn in 10 Jahren 200.000 oder 300.000 km.

    Das hat doch in der Regel niemand.

    Das Ganze ist keine gute Entwicklung und ich kann jeden verstehen, der da sagt bald 200 PS aus einen kleinen Vierzylinder, ob das mal gut geht.

    ...

  • Guten Abend,

    Konkurrenz belebt das Geschäft,

    aber ich kann mir nicht vorstellen das der 177 PS Motor und die Automatik bereits im Grundpreis enthalten sind. Halte ich für eine Ente.

    Bekommt dann der Kunde der einen Handschalter wünscht dann eine Gutschrift?

    Grüße Heinander

  • Der Preis ist schon ein Knaller und 177PS u Automatik Serie. Zumindest lautmalend Presseveröffentlichungen. Handschalter gibt’s eher gar nicht.... nur durch schlanke Aufpreisliste ist der Preis so gut machbar. Gruß Peter

  • Hier gibt es die ersten Video´s

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist mir zu viel steriler weißer Kunststoff, aber damit optisch in James Cook Tradition...:00008235:

    Genau!

    Dann doch lieber den Henstedt-Ulzburg-Echtholz-Barock :winking_face:

    In diesen weißen Lack-Möbeln käme ich mir vor wie beim Urologen.

  • Push - Locks

    Na da haste aber ein verdammt schnelles Urteil abgegeben.

    Von dem Grad California gibt es gerade einmal einen Prototypen und dann schon so eine Aussage??????

    Immer versuchen sachlich zu bleiben..........

    ...

  • Hallo Heinz

    ich betrachte den CS Ausbau nicht als "Henstedt-Ulzburg-Echtholz-Barock"

    möchte das eher als " zeiltlos " einstufen.

    Barock ist das doch in den alten Wohnwagen wo jeder Schrank verzierte Schnörkelkanten hatte und alles immer sehr dunkel.

    Auch hatte da jedes Fenster ein Gardinchen.

    PS. Dieses WEISS und die geraden Flächen mag ich auch nicht, auch gefällt mir das viele Plastik nicht

    ...

  • so fühl ich mich beim Zahnarzt...

    Heinz: CS Einrichtung erinnert dich an Barock? ....

    Der Name kommt aus Portugal und Bedeutet „schiefe runde Perle“

    Der Begriff wurde im französischen Raum zuerst abwertend im Sinne von „merkwürdig“ für Kunstformen gebraucht, die nicht dem vorherrschenden Geschmack entsprachen. Wesentliches Gestaltungselement des Barocks und Rokokos ist der Stuck ...

    Oft findet man an Möbeln dieser Zeit gedrechselte Korkenziehersäulen.

    Es wurden alle Arten von Materialien kombiniert und mit Lackoberflächen versehen

    mein Corona in schwarz-orange und helle Buche mit glatten Oberflächen.... assoziiere ich nicht mit Barock


    20160829_175725.jpg
    Grüße vom - farbenliebenden - wumbor

  • Push - Locks

    Na da haste aber ein verdammt schnelles Urteil abgegeben.

    Von dem Grad California gibt es gerade einmal einen Prototypen und dann schon so eine Aussage??????

    Immer versuchen sachlich zu bleiben..........

    Och Werner - mehr als ein Smiley dahinter geht eigentlich nicht. Man muss ja nicht immer alles ernst nehmen. Also bitte ruhig bleiben.

  • Hallo Guido

    war doch auch mehr spassig gemeint und nicht bierernst................................

    Zum Nachdenken bringt einem der VW immer, schon alleine wenn mal die komplette Preisliste vorhanden ist.

    Leider wird in den letzten 20 Jahren nicht mehr richtig kalkuliert sondern die Preise werden gemacht.

    Was mach Mitbewerber 1, was macht der andere und der Dritte, ich habe ja vorne den Stern da kann ich mal

    soviel ansetzen.

    Der Dumme ist dann immer der Kunde.

    Eigentlich sind wir doch alle verrückt, für einen ausgebauten Kastenwagen teilweise - nach alter Währung - über 200.000.- DM zu bezahlen.

    Der letzte " James Cook Klassik " 1994 auf T1 Basis hat 79.000.- DM = rund 40.000.- Euro gekostet.

    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!