Ich habe ja auch die Holzopik, - frage mich aber immer öfter warum ein modernes Reisemobil innen aussehen muss wie eine Sauna... :00008359:.
Gruß aus Sexten
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button TextIch habe ja auch die Holzopik, - frage mich aber immer öfter warum ein modernes Reisemobil innen aussehen muss wie eine Sauna... :00008359:.
Gruß aus Sexten
Vielleicht weil es in einer Sauna gemütlicher ist als in einer Urologen-Praxis..
Gruß
Bernd
Die Wahrheit liegt sicher, wie so oft irgendwo dazwischen. Mir gefällt aktuell der Möbelbau von HRZ bei den Ausbauern mit Abstand am besten, da man dort die größten Variantionsmöglichkeiten bezüglich der Oberflächen hat.
Ansonsten müssen die "Premiumausbauer" m.E. schon etwas aufpassen, dass sie bei den Innovationen der "Großen" nicht abgehängt werden. Die Großserie erlaubt dort teilweise Lösungen, bei denen sich die Kleinen schon schwer tun.
Das beginnt bei so Kleinigkeiten wie einer über Elektromagnete zentral gesteuerten Verriegelung der Schränke und Türen (Thema "PushLocks"). Ich glaube bei einem Exped.-Ausbauer habe ich das auch schon gesehen. Aber inzwischen hält die Technik auch Einzug in die Serienmodelle...
Gruß
Roman
In meinem KOMET ist es nicht nur HolzOPTIK, sondern es ist tatsächlich echtes Holz, jedenfalls auf der Oberfläche. Und das gefällt mir sehr, weil es eine anheimelnde Atmosphäre schafft.
Aber was mich erstaunt hat: Der Grand Cali scheint auf die Besucher als echtes Preisschnäppchen zu wirken. Leider waren keine Prospekte mit Preislisten greifbar. Es gab nur ein interaktives Info-System per Bildschirm aber ohne Preise. Wenn man die Preise erfahren wollte, musste man tatsächlich das Standpersonal ansprechen. Und das war hauptsächlich damit beschäftigt, die Besuchermassen aus den Calis raus zu halten und in geordnete Warteschlangen zu drängen.
Fazit FÜR MICH: Der Grand Cali ist zu groß, zu weiss und wahrscheinlich auf Jahre ausverkauft.
Erstaunlich, dass der neue California hier auf so wenig Interesse stößt, dass man sich hier vor allem (wie so oft) in Off-Topic-Diskussionen ergeht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man in HU durchaus ins Schwitzen kommt und einige Aufträge demnächst nach Wolfsburg (bzw. Hannover bzw. Polen) statt nach Schleswig Holstein gehen. Wer nur 100 Autos im Jahr baut, merkt doch recht schnell, wenn sich nur ein Dutzend Kunden umentscheiden.
Aus welchen Gründen auch immer gilt VW vielen immer noch als Qualitätsmarke. Wer bislang bei CS gelandet ist, weil er die weit verbreiteten Fiat-Klapperkisten nicht wollte, hat jetzt eine Alternative mehr. Beim Fahrkomfort dürfte er mit dem Sprinter mithalten, außerdem ist der Vertriebsweg nicht zu unterschätzen: Ansehnliche VW-Händler gibt es überall (dass sie deshalb nicht unbedingt besonders vertrauenswürdig sind, merkt man erst später). Auf jeden Fall machen sie einen besseren Eindruck als die meisten Kastenwagen-Krauter und es wird ihnen leicht fallen, ordentlich Stückzahlen in den Markt zu drücken. Nicht jeder wohnt nahe Dortmund oder Henstedt Ulzburg.
Natürlich bietet der jetztige Grand California nur die übliche Heckquerbett-Hausmannskost. Aber ein Image- und Design-Vorteil bleibt. Und wenn tatsächlich günstige Preise Realität werden, könnten auch manche CS-Interessenten umschwenken. Die kursierenden 55k für 177 PS mit Automatik halte ich für unrealistisch, das ist ja weniger als ein vergleichbar motorisierter Cali Ocean. Aber selbst wenn ein komplettes Allradmodell am Ende 80000 Euro kostet, wären das mindestens 20000 Euro weniger als beim Bestseller Independent. So einfach kann es sein.
Ich sehe die zukunft der nischenanbieter wie cs, hrz, etc auch kritisch.
Vir allem wegen des neuen sprinter triebkopfes werden viele kawa uns weisware anbieter vo. Fiat auf sprinter schwenken (siehe hymer). Damit verlieren die cs, hrz etc dieser welt ein gewichtiges alleinstellungsmerkmal. Selbst wir haben seinerzeit heftig mit uns gerungen bzgl. Cs versus grand canyon S. Es waren letztlich so kleinigkeiten die den ausschlag für cs gegeben haben.
Ich würde mir heute den vw auch sehr genau und ersthaft ansehen.
VW California auf Crafter Basis
Lieber " EVEREST "
da hast Du aber einige ganz ganz wichtige Punkte übersehen.
/ Preisgestaltung - bisher alles nur Gerüchte, es gibt keine Preisliste.
Nur der Endpreis ist auch wichtig, bei den Aufpreisen für Sonderausstattungen gibt es übrigens Riesenunterschiede
/ Alles was da bisher auf Crafterbasis gezeigt wurde war mit FRONTANTRIEB
Da warten wir mal ab wie es denn mit der Heckantriebsversion aussieht
/ Servive - Der Service für die Crafter Modelle ist bei VW eine " Riesen - Katastrophe "
Mal eben schnell 10.000.- Euro oder mehr unter dem Mitbewerb liegen geht heute gar nicht mehr
Hoffentlich wird es nicht so wie mit dem hochgelobten Grand Canyon von Hymer ( der Rondokiller )
da hört man inzwischen ja auch nicht mehr so viel von.
Es kochen eben doch alle nur mit Wasser.
Erstaunlich, dass der neue California hier auf so wenig Interesse stößt, dass man sich hier vor allem (wie so oft) in Off-Topic-Diskussionen ergeht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man in HU durchaus ins Schwitzen kommt und einige Aufträge demnächst nach Wolfsburg (bzw. Hannover bzw. Polen) statt nach Schleswig Holstein gehen. Wer nur 100 Autos im Jahr baut, merkt doch recht schnell, wenn sich nur ein Dutzend Kunden umentscheiden.
Aus welchen Gründen auch immer gilt VW vielen immer noch als Qualitätsmarke. Wer bislang bei CS gelandet ist, weil er die weit verbreiteten Fiat-Klapperkisten nicht wollte, hat jetzt eine Alternative mehr. Beim Fahrkomfort dürfte er mit dem Sprinter mithalten, außerdem ist der Vertriebsweg nicht zu unterschätzen: Ansehnliche VW-Händler gibt es überall (dass sie deshalb nicht unbedingt besonders vertrauenswürdig sind, merkt man erst später). Auf jeden Fall machen sie einen besseren Eindruck als die meisten Kastenwagen-Krauter und es wird ihnen leicht fallen, ordentlich Stückzahlen in den Markt zu drücken. Nicht jeder wohnt nahe Dortmund oder Henstedt Ulzburg.
Natürlich bietet der jetztige Grand California nur die übliche Heckquerbett-Hausmannskost. Aber ein Image- und Design-Vorteil bleibt. Und wenn tatsächlich günstige Preise Realität werden, könnten auch manche CS-Interessenten umschwenken. Die kursierenden 55k für 177 PS mit Automatik halte ich für unrealistisch, das ist ja weniger als ein vergleichbar motorisierter Cali Ocean. Aber selbst wenn ein komplettes Allradmodell am Ende 80000 Euro kostet, wären das mindestens 20000 Euro weniger als beim Bestseller Independent. So einfach kann es sein.
Vielleicht sind wir schon ein wenig länger dabei. Alles was du hier für den Grand California anführst, galt seinerzeit auch für den letzten JamesCook. Der wurde direkt von Mercedes-Benz vertrieben (die ja auch nicht gerade im Ruf stehen nur Pfusch zu liefern) aber geholfen hat es ihm nichts. Der war auch schön weiß von innen und schön aus Plastik. Leider mit einer Heizung die von Leuten konzipiert wurde, die von Kastenwagen nicht so viel verstehen - noch dazu unzureichend gedämmt. Von der schlechten Qualität des Ausbaus mal ganz abgesehen. Ok, wie sich der Grand California in der Praxis schlägt muss man noch abwarten - aber durch den Hersteller VW gleich auf Qualität und einen Wettbewerbsvorteil zu schließen, halte ich für gewagt.
Bei CS ist man das Abspringen von Kunden übrigens schon gewohnt, da man dort nicht bereit ist die Herstellkapazitäten zu erhöhen (was ich persönlich schlau finde) springen alle die ab, die schnell ein neues Auto suchen. Außerdem glaube ich daran, dass echte Qualität immer seinen Markt findet.
Beste Grüße
Guido
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!