Dortmund - Wohnmobile unerwünscht

  • Liebe User,

    wir sind mit unserem Wohnmobil auf der Fahrt nach Holland von der Autobahn durch Dortmund geleitet worden. Obwohl das WoMo die EURO Norm 5 erfüllt, haben wir einen Bußgeldbescheid über fast EUR 70.- erhalten, da die Plakette nicht lesbar/aufgeklebt war. Es war zu keiner Zeit ersichtlich, dass wir uns in einer Umweltzone befinden (Durchgangsstrasse der Autobahn) - die wir auch befahren durften. :00000461:

    Ich halte dies für Wegelagerei und eine Frechheit! Es ist auch nicht nachvollziehbar, dass Fahrzeuge des Öffentlichen Dienstes "Sondergenehmigungen" erhalten und Tausende Kilometer / Jahr die Städte verpesten (z.B. Busse, etc.) - wir Wohnmobilisten aber, die zum Teil wenige Kilometer im Jahr fahren und Fahrzeuge nutzen, die -obwohl älter- in tadellosem Zustand sind (mein letztes WoMo habe ich schweren Herzens verkauft, da mit roter Plakette und ohne Nachrüstmöglichkeit eine Nutzung kaum mehr möglich war- nicht mehr genutzt werden können und die Kosten an uns hängen bleiben. :00000441:

    Wir werden zukünftig Dortmund nicht mehr besuchen und können dies auch nicht empfehlen. :00008674:

    Liebe Grüße

    Eure Doccy :00008084:

  • Denen sitzt wahrscheinlich auch der winzig kleine aber hoch effiziente Deutsche Umwelthilfe eV im Nacken.

    Wenn es so war wie Du beschreibst (Umleitung von der Autobahn) würde ich es mal mit einem Rechtsmittel versuchen.

    Und warum war die Plakette nicht lesbar?

  • Welches Rechtsmittel im vorliegenden Fall zulässig ist, steht im Bußgeldbescheid (Rechtsmittelbelehrung).

    Ich vermute mal, dass ein Einspruch nichts bringt, sondern dass das Rechtsmittel der Klage zur Anwendung kommt. Trotzdem würde ich zuerst mal mit der Behörde verhandeln und dabei die Fristen im Auge behalten, denn die sind recht kurz !! Nach deren Ablauf kannst Du eigentlich nichts mehr machen außer zahlen :frowning_face:

  • Welches Rechtsmittel im vorliegenden Fall zulässig ist, steht im Bußgeldbescheid (Rechtsmittelbelehrung).

    Ich vermute mal, dass ein Einspruch nichts bringt, sondern dass das Rechtsmittel der Klage zur Anwendung kommt. Trotzdem würde ich zuerst mal mit der Behörde verhandeln und dabei die Fristen im Auge behalten, denn die sind recht kurz !! Nach deren Ablauf kannst Du eigentlich nichts mehr machen außer zahlen :frowning_face:

    Bei einem Bußgeldbescheid ist das richtige Rechtsmittel immer erst der Einspruch bzw. Widerspruch. Wenn dem nicht abgeholfen wird, dann kommt ein Nichtabhilfebescheid mit einer Rechtsmittelbelehrung, in der dir dann mitgeteilt wird, binnen welcher Frist du Klage erheben kannst.

    Gruß

    Bernhard

  • ...haben wir einen Bußgeldbescheid über fast EUR 70.- erhalten, da die Plakette nicht lesbar/aufgeklebt war. (...)

    Ich halte dies für Wegelagerei und eine Frechheit!

    „Die Plakette muss gut lesbar an der Innenseite der Windschutzscheibe angebracht werden, das Kfz-Kennzeichen wird darauf eingetragen.“

    https://www.adac.de/_mmm/pdf/umwel…_0208_43521.pdf

    Ich kenne keine Umweltzone, welche nicht deutlich bezeichnet ist! Vielleicht kannst Du da genauere Details verraten.

    Grüsse aus der Ferne

    aroundtheworld

  • Guten Abend,

    ich glaube Dortmund ist komplett Umweltzone. Es gibt ein Hinweisschild dafür auf der Autobahn das diese davon ausgenommen ist.

    Das mit dem 70,-€ knöllchen ist ärgerlich aber hast Du da eventuell Mitschuld da Du keine Plakette eingeklebt hast?

    Schönes Wochenende

    Heinander

  • Wenn keine grüne Plakette geklebt war (warum?) würde ich zahlen und daraus was lernen und mich über mich selber ärgern nicht über den Vollzugsdienst der nur seine Pflicht tut... wenn Sie montiert war, Den im Bescheid vorgegebenen Rechtsweg einschlagen mit Beweisfotos der Windschutzscheibe..... Vor der Frankreichdurchfahrt aus Irland habe ich auch noch ne CritAir2 sicherheitshalber bestellt UND geklebt..... Gruß Peter

  • Sorry, offenbar hat sich da was im Verwaltungsverfahren geändert :winking_face:

    Und überhaupt.......wer fährt schon freiwillig nach Dortmund?

    :00008040:

  • Da der Fredstarter sich nicht mehr meldet, kann man wohl davon ausgehen, dass er seinen Ärger überwunden hat :smiling_face:

    Das ist ohnehin die beste Strategie gegen gefühlte oder echte "Behördenwillkür".

    Ich bin z.Zt. auf Heimaturlaub, weil ein paar Termine anstehen.

    Immer wenn ich nach längerer Abwesenheit ins Haus komme, schaue ich zuerst mal die Post durch, ob sich vielleicht ein Bußgeldbescheid eingefunden hat, denn in die eine oder andere Radarfalle bin ich mit Sicherheit gerauscht. Aber auch diesmal nix dabei :smiling_face:

  • Die Threaderstellerin hat ein Euro5-Fahrzeug, die grüne Plakette aber nicht angebracht.

    Nun hat sie deswegen ein Knöllchen in einer Umweltzone kassiert.

    Mir wäre das eher peinlich, als dass ich das hier auch noch veröffentlichen würde, nur um meinen Kropf zu leeren.

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Dazu jetzt hier mal off topic!

    Habe diese "Klage" zum Anlass genommen, meine inzwischen unleserliche Feinstaubplakette EURO 4 gegen eine neue zu tauschen (Eintrag aber auch nur Filzstift!), damit mir so ein unnötiger Quatsch nicht passiert...

    Und die "Crit Air 3" habe ich jetzt auch - und geklebt -, damit ich in Frkr. gewappnet bin.

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!