WC-Cassette entleeren: saubere Sache, aber......!

  • Moin!

    Auf unserer Herbsttour sind wir gestern bei einem Stellplatz zu einer Cassetten-Entleerungsstation gekommen, die ganz modern und sauber selbstständig arbeitet.

    Man entrichtet einen Obolus, dann öffnet sich eine Klappe, man stellt den bekannten vollen "Musterkoffer" hinein, dann schließt man oder sich die Klappe. Nach einer kurzen Wartezeit öffnet sich die Klappe wieder, und man kann seine leere, blitzblanke, frisch ausgewaschene

    Cassette entnehmen.

    Saubere und geruchsarme Sache, denkt man sich!

    Aber....... :

    wenn man die Informationen zum Gebrauch dieser Anlage liest, wird man darüber informiert, dass die Cassette nach der Reinigung zwar sauber, aber nicht rein, nicht desinfiziert ist. Deshalb gibt der Automat ganz automatisch, wie es seine Art ist, noch eine präzise abgestimmte Dosis eines der üblichen Chemiezusätze mit ein bisschen Wasser hinein.

    Genial!

    Oder etwa nicht?

    Nein, m. M. nach eben nicht!

    Wir haben eine SOG Anlage, fahren seit Jahren chemie-frei, und können unsere Schiete somit unbekümmert auch an den Entleerungsstationen ausgiessen, an denen ausdrücklich steht : nur für WC ohne Chemiezusätze.

    Trifft man ja immer öfter, so auch auf dem SP, auf dem wir heute stehen.

    Hätten wir gestern die ach so tolle Anlage genutzt, könnten wir heute die Cassette hier nicht entleeren!

    So' n Schiet aber auch! ?

    Liebe Grüße

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo Anette,

    genau das habe ich mir auch schon gedacht, als ich mich mit der Funktion dieser "Automaten" näher befasst habe.

    Noch interessanter ist ja, ob es neben diesen Entsorgungsmaschinen auch noch eine "normale" Stelle zum Entleeren der Cassette gibt.... ? Denn jeder, der nicht die passende Thetford Cassette hat, guckt bei dem Automaten in die Röhre....

    Gruß

    Roman

  • Auch wahr, lieber Roman,

    daran habe ich noch gar nicht gedacht!

    Gesehen haben wir die Reinigungsanlage übrigens am SP Stover Strand an der Elbe, und jetzt stehen wir an der Mündung der Elde in die Elbe, in Dömitz.

    Hier gibt es einen tollen SP, mit kostenloser Pool-Nutzung des Hotels am Hafen!

    Liebe Grüße

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Ach wunderbar,

    der Stellplatz im Dömitzer Hafen ist einfach toll - und der Platzwart ein echtes Original.

    Liebe Grüße

    Guido

  • Der Platz ist echt schön, aber mit dem Platzwart hatten wir kaum zu tun, der hat nur im Vorbeigehen kontrolliert, ob wir bezahlt haben. Und das hatten wir....... an der Rezeption vom Hotel!

    Etwas zu trocken, die Gegend hier, kaum Wasser in Elbe und Elde, alle Schiffe im Hafen liegen trocken!

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Was die Cassettengrösse angeht...... da konnte man verschiedene Modelle "anklicken", von Thetford, aber auch andere, sagt Gesine, die bei uns für "Gas, Wasser, Schiete" zuständig ist und sich das genauer angeguckt hat!

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Moin Ihr alle / "Nord-, Süd-, West- und Ostlichter" !

    Vor ein paar Wochen habe ich - bewußt zum erstenmal - auf einem großen CP nahe der Ein-/Ausfahrt auch so einen Automaten entdeckt - zunächst nicht richtig gelesen und mich geärgert, daß die dort jetzt 2 Euros für eine sonst kostenlose Toi-Entleerung haben wollten ( Irrtum: den kostenlosen Ausguß gab es auch dort, wenn auch weiter hinten auf dem Platz).

    Dann wurde ich neugierig, habe mal 2 Euros investiert, weil ich dachte: "Jetzt wird die Kiste mal sauber(er) !" Erneuter Irrtum: Genauso sauber wie sonst auch!:smiling_face::confused_face:! SOG haben wir ja auch!

    Aber coole Geschäftsidee der Firma T... Ich habe einen Menschen getroffen, der sowas angeblich immer benutzt, weil er das toll findet:face_with_rolling_eyes: Soll er!

    :wink Schönes Wochenende!

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Und auch heute auf dem

    CP Naturcamping Zwei Seen

    in Zislow am Plauer See

    gibt es eine solche Anlage.

    Hab mal genau hingeschaut:

    hier kann man wählen zwischen " mit Chemie" und "mit ohne Chemie", was auch preislich einen Unterschied macht.

    Zahlen kann man entweder mit einer 2er-Chipkarte, die man an der Rezeption erwerben kann, oder mit EC-Karte......... aber nur, wenn man eine EC-Karte besitzt, die für kontaktlose Zahlungen geeignet ist. Hab ich, Gesine nicht...... hat also wohl auch nicht jeder!

    Anbei mal zwei Fotos von der Anlage :

    DSC_2132-1683x947.JPGDSC_2134-1683x947.JPG

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Danke für den Beitrag zu den Automaten.

    Bisher habe ich so etwas noch nie gesehen. Leider muss ich also in Zukunft nicht nur darauf achten, dass eine Entsorgung vorhanden ist, sonder auch noch, ob ich meine Kassette da überhaupt rein bekomme.

    Laut Anleitung muss man ja eine Kassette von Thetford haben. Wenn schon die Reisemobilhersteller nicht immer auf Thetford setzen, muss man die ja irgendwie dazu zwingen, und sei es über die Umwege der Entsorgungsstationen.

    mit Wohnmobil und Fahrrad unterwegs

  • Denn jeder, der nicht die passende Thetford Cassette hat, guckt bei dem Automaten in die Röhre....

    Gruß

    Roman

    Nicht nur das, in der Anleitung steht:

    "Bitte beachten Sie, dass die Thetford-Maschine keine modifizierten Fäkalientanks akzeptiert, z. B. Tanks, die mit einem SOG-System ausgestattet sind."

    Also werde ich diesen Automaten nicht benutzen können, trotz Thetford-Kasette.

    Tja, Shit happens.

    Gruss Martin

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Nicht nur das, in der Anleitung steht:

    "Bitte beachten Sie, dass die Thetford-Maschine keine modifizierten Fäkalientanks akzeptiert, z. B. Tanks, die mit einem SOG-System ausgestattet sind."

    Also werde ich diesen Automaten nicht benutzen können, trotz Thetford-Kasette.

    Tja, Shit happens.

    Gruss Martin


    Da sagt die Homepage von Thetford aber was anderes...


    Zitat

    Kann ich die Maschine verwenden, wenn ich ein SOG-System habe?

    Ja, Es ist möglich


  • Warum sollte das mit SOG nicht funktionieren, solange der Stöpsel drauf ist ?

    Also bei den Thetford spricht auch technisch nix dagegen.

    Weiss ich auch nicht.

    Thetford widerspricht sich da selber.

    Auf der Homepage steht unter "Wie funktioniert die Thetford-Maschine?" folgendes: "Bitte beachten Sie, dass die Thetford-Maschine keine modifizierten Fäkalientanks akzeptiert, z. B. Tanks, die mit einem SOG-System ausgestattet sind. Auf den Abbildungen unten sind die Tanks dargestellt, die von der Maschine akzeptiert werden."

    Beim zweiten Punkt unter "Wie bedienen Sie die Thetford-Maschine?" steht: "Auf den Abbildungen unten sind die Tanks dargestellt, die von der Maschine akzeptiert werden (auch möglich mit ein SOG-System:"

    Etwas verwirrend, oder nicht?

    Aber vielleicht ist das ja geklärt bis ich dann meinen Tank (hoffentlich mit Auto drumherum) habe.

    Schönen Sonntag Martin

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!