Von Freiburg/ Br. nach Südfrankreich und zurück - 4-5 Wochen

  • Liebe (insbesondere Frankreich-) Freunde!

    In der nächsten Woche fahre ich mit Hund Anton (damit ich nicht so allein bin) nach Freiburg (Erstklässler einschulen). DAnn will ich - in kleinen, möglichst landschaftlich schönen Etappen und möglichst mautfrei - in ca. 10-14 Tagen Richtung Südfrankreich in die Region Nizza, dort Anfang Okt. Tam vom Flieger abholen, um anschließend mit ihr an der Küste und im Hinterland zu urlauben und zu gucken (Übernachtung insbesondere auf CP, von denen aber im Oktober wohl nur wenige geöffnet sein werden!?). 10 Tage später fliegt Tam ab Nizza wieder zurück, und wir anderen Beiden gondeln gemächlich hinterher, vielleicht auch von Ventimiglia Richtung Cuneo über alte Bergstraßen und dann weiter bis irgendwann Köln.

    Hat jemand hier Erfahrungen / Ideen / Empfehlungen?

    Die Route Napoleon und die Verdon-Schlucht kenne ich ja schon, finde ich toll, überlege jedoch, jetzt mal anders zu fahren, aber wie ??

    Und wer empfiehlt mir einen SP/CP nahe Nizza Airport für eine Nacht?

    Ich wünsche uns allen ein schönes Wochenende:wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • FRage: "steht auf dem Programm" für Dich als Velopedal-Treiber oder als CS-Pilot oder als Motorradfahrer? Sehr beeindruckend, was ich da jetzt an Filmchen schnell mal angeklickt habe, macht jedoch richtig Lust auf Kurven und Pässe. :applaus: GROSSES DANKESCHÖN!

    Aber ich sollte wohl besser mal hirnen, was ich mir als vor ein paar Monaten mit einem Herzschrittmacher frisch Bestückter aktuell zumuten kann - und dem Anton auch, der den ReiseKasten in Kurven und bergauf bergab nicht sooo toll findet...:frowning_face:

    Ist ja noch ein paar Tage hin, vielleicht kommt ja noch was Anderes in Sicht?:thinking_face:

    (Edit:) Ich sehe gerade, es gibt noch einen Trööt "Route Napoleon-Alternativen" von Cornel weiter oben, das hilft natürlich auch weiter.

    So long! :wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Wolf,

    auch wenn sich die Alpenstrecken auf den ersten Blick geradezu anbieten, gibt es auch sehr schöne, vielleicht weniger spektakuläre, Alternativen.

    Du kannst auch von Köln über Saarbrücken zunächst ins Elsass fahren. Dort gondelst du gemütlich runter bis Mulhouse. Dann gehts rüber über Besancon bis Clermont Ferrand in der Auvergne.

    Von dort könnte dich dein Weg durch die Cevennen und die Gorges du Tarn wieder rüber in Richtung Provence führen und dort dann nach 10-14 Tagen schließlich nach Nizza.

    Bei Interesse, kann ich auch etwas detaillierter werden....:winking_face:

    Viele Grüße

    Roman

  • @ Roman und Andere!

    Durch das Elsass fahren wir ja sowieso meist, wenn Richtung Freiburg (ist viel stressfreier als über Karlsruhe, wenn auch ein paar KM mehr). Von da aus weiter Richtung Baume les Dames (guter SP), alles Andere flexibel... Clermont-Ferrand hatte ich vor langen Jahren mal mit PKW, wäre vielleicht wieder ganz interessant. Cevennen + Tarn-Schlucht kenne ich garnicht...

    Bitte noch ein paar Details!:winking_face::smiling_face:

    Sagt mir jemand denn noch was zu CP an der Küste im Oktober? (ACSI-Verzeichnis und Karte habe ich) Wäre sehr hilfreich! :wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Uli,

    danke für den ausführlichen REisebericht und die Tipps.. Jetzt bedaure ich erneut, dass Eure wie so viele andere Fotos des CB im Nirvana gelandet sind.

    Vielleicht was für meine Rückfahrt ab 10. Okt..... Aber da muß ich gucken, wie das mit den Pässen dann aussieht.

    Liebe GRüße - übermorgen bin ich denn mal wech:smiling_face::wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Liebe GRüße - übermorgen bin ich denn mal wech:smiling_face::wink

    Na dann müssen wir aber Gas geben...

    Hier mal ein paar Eindrücke aus der Auvergne: https://www.google.de/search?q=auver…iw=1344&bih=708

    Die Gegend hat aber nicht nur landschaftlich viel zu bieten, sonder dort kommen einige der m.E. besten Käsesorten Frankreichs her. Das fängt beim Blue D´Auvergne an geht über den Saint Nectaire, Salairs, Fourme d'Ambert bis hin zum Cantal...die meisten bekommt man noch dazu in den unterschiedlichsten Reifegraden....ich komme gerade ins Schwärmen.

    Aber nicht nur die Landschaft beeindruckt auch die Orte sind fast alle sehenswert:

    http://www.auvergne-tourismus.de/touristenattra…rfer-206-4.html

    Hier noch ein paar Eindrücke aus der Gorges du Tarn: https://www.google.de/search?q=gorge…iw=1344&bih=708

    M.E. mindestens so spektakulär wie das Tal der Ardèche nur immer noch etwas weniger überlaufen. Ein Highlight der Gegend sind die dort heimischen Gänsegeier. Die gibt es auch gleich um die Ecke in der Gorges de la Jonte:

    https://www.google.de/search?biw=134…0.0.AlfBA8SDbBE

    Und dort bist du dann auch mitten in den Cevennen: https://www.google.de/search?biw=134…1.0.mfCQBO9UJY8

    Camping und Stellplätze hat es überall reichlich. Da solltest nicht danach suchen müssen.


    Vielleicht ist ja was dabei......:winking_face:

    Viele Grüße

    Roman

  • Hallo,

    Die fehlenden Bilder liegen nicht am CB, sondern an unserem hauseigenen defekten Bilderserver. Roland hat heute ein zerschossenes Netzteil als Bösewicht ausfindig gemacht.

    Wir waren im Vorjahr im Oktober nochmals in den Alpen, auch an der Südseite des Matterhorns, da war es dann richtig schön.

    Lass es einfach herankommen und entscheide dann spontan, dafür hat man ja ein Wohnmobil.

    Beste Grüße und gute Fahrt,

    Uli

  • Genau so! Spontan! Ich lasse mich anmuten!

    Hilfreiche Infos habe ich ja von Euch schon bekommen, und ansonsten habe ich einiges aus Reiseführern und dem WWW entnommen!

    Was ich aber noch suche, ist ein passender SP nahe Nizza-Airport!

    Tschö und Danke! Bis demnächst :wink

    Wolf - und Anton

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Bernd,

    ich habe eine Stelle in Erinnerung, dort geht es durch einen kurzen Tunnel und unter überhängenden Felsen durch. Mir dem Rondo konnten wir die Stelle fahren, also sollte es mit 2,81 m gehen.

    Der Vorteil ist jedoch, dass man die Fahrbahn dort geteilt hat. d.h. es führt eine Richtung durch den Tunnel die andere einige Meter tiefer liegend ohne Höhenbegrenzung. Wir konnten beobachten, dass Lkw´s einfach unten gegen den Verkehr fahren, was man dort so "Verkehr" nennen kann, wo einem alle 1/2 Stunde mal ein Atuo entgegenkommt...:00008235:.

    Irgenwo habe ich zu Hause auch ein Foto...werde ich evtl. nachliefern.

    Wenn man die "Gorges du Jonte" fährt, hat es glaube ich 2 Tunneldurchfahrten, durch die wir mit unserem Junior nicht durchpassen würden...

    Gruß

    Roman

  • Zim tarn hab ich mal ne frage:

    Die strasse am tarn entlang sind wir schin mehrfach gefahren, aber immer im cabrio.

    Da gibt es so einigr tunnel.

    Mir ist nicht mehr im gedächtnis, ob da unser 2,81 m zwerg durch passt.

    Weis das jemand?

    Im Juni konnten wir mit unseren 3m hohen Amigo noch alle Strassen am Tarn und in der Gegend fahren.

    Rolf

  • Hallo Roman,

    vielen Dank für die Links. Schön das man diese so noch bekommt.

    Klasse auch zusehen wie sich auch die Fotos in den Jahren weiter entwickelt haben.

    Bei dem Vergleich Amigo I zu Amigo II nacht man dann gefühlt eine Zeitreise.

    Grüße Heinander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!