Hallo liebe Womo Fahrer/innen. Mein Neuerwerb (2005`er CS Corona, 316 CDI) soll mir noch lange erhalten bleiben. Ich habe mich daher sehr intensiv und ausführlich mit dem Thema Underboden und Hohlraumkonservierung beschäftigt. Viele unterschiedliche Mittel, Methoden und "Geheimrezepte" werden propagiert. Auch die Frage ob es überhaupt notwendig ist hat mich beschäftigt. Ich bin noch ein DDR Kind und durfte mit großer Freude jedes Jahr den Lada von meinem Vater und später meinen Trabbi mit Graphitöl und Elaskon befüllen. Rückblickend denke ich, dass diese Maßnahmen schon deutlich zur Erhaltung der Fahrzeugsubstanz beigetragen haben.
Unser Womo soll es daher auch bekommen. Da der Wagen nur 79 TKM auf der Uhr hat und kaum Wintereinsatz gesehen hat, ist die Karosserie (bis auf die Beifahrertür) in einem sehr ordentliche Zustand. Wenig Rost, keine Durchrostungen. Da aber in den Hohlräumen mit Sicherheit Rostansätze da sind sollen nun Maßnahmen dagegen folgen. Ich habe mir das in zwei Schritten vorgestellt. 1. ein relativ dünnflüssiges kriechfähiges Öl artiges Medium und nach einer gewissen Einwirkzeit so was wie Sanders darüber. Hab mich auch mit Firmen unterhalten die so was machen (zB. CarKlinik Mühlheim). Damit sollte der weitere Rostfortschritt in den Hohlräumen zumindest erheblich gebremst werden. Die Preise sind natürlich nicht gerade niedrig so das ich auch schon an selber machen gedacht habe. Allerdings ist die proffessionelle Verarbeitung der Produkte oft im "ich mach`s mals selber Verfahren" nicht gegeben. Bühne, Erhitzen, Druckluft usw.....
Wer hat Erfahrungen mit der Thematik bzw. suche ich nach Firmen wo ich nicht so weit fahren muss (Sachsen).
Danke schon mal für alle Rückmeldungen.