Canada USA 2019 nimmt Formen an

  • Hallo,

    Wir haben letzten freitag unser 189 tage usa visum bekommen. War ein sehr guter prozess auf dem konsulat, mit sehr netten und freundlichen officers. Nach 75 minuten war schon alles erledigt.

    Wie das genau abläuft kann man bei https://majagogo.blogspot.com (unser blog) nachlesen.

    Ende april geht es los mit seabridge nach halifax. Und dann "go west".

    Die Autoversicherung ist natürlich ein echt dicker brocken, so 4000 dollar für 6 und 7000 dollar für 12 monate. Mal sehen ob sie auch 8 monate versichern, aber mir schwant da ungemach. Aber wir machen das trotzdem ... Wir leben unseren traum für tipps jeglicher art bin ich dankbar.

  • Ich sehe gerade Du hast schon eine Rubrik erstellt, Bernd. Da Du die PN nicht gelesen hast, hier zur Diskussion. Ich gehe mal davon aus dass Du Alaska, BC, Yukon schon kennst. Dann ist es so eben geworden. Wenn nicht machst Du es mE ziemlich falschCalgary-Prince Rupert ist öd.... da gibts schöneres! Und in Alaska braucht man zwar auch kaum 4x4 aber ganz nett ist es da schon nördlich Whitehorse, im Elias Wrangell , Denaliroad und die Nordstrecken - wenn man das will..... sollte Ende Mai gehen(?) . Mir ist Eure Route viel zu sehr Mainstream und Highlights aneinadergereit außen Bildatlas Nationalparks der USA. Und auf unseren USA Canadatouren konnte man auch in der Hauptsaison immer gut spontan (!!!) unterkommen imNP - Ankunft morgens um 9 -10 war das Geheimnis, dank Zeitverschiebung gut zu machen. Vorbuchen wäre mir viel zu blöd gerade bei so ner langen Reise . Da geht doch alles was das Womo an Freiheit gibt den Bach runter. Da braucht man kein Sabbatical, kann man gleich weiterochsen nach Terminkalender wie zu Hause. Nachmittags GrandCanyon spontan natürlich nicht. ? Grüsslis Peter ?

  • im grunde ist das eine usa reise mit durchfahrt durch kanada, so sinnvoll wie möglich. Und da ist der Schwerpunkt Nova Scotia und die seen.

    Wir haben da auch Randbedingungen bzgl. Klima und Reisezeit.

    Es gibt aber sicher auch nochmal eine reine Kanada und Alaska Reise - später.

    In USA ist Schwerpunkt auf den canyons (sehr grosser keis I'm Moab)

  • Na gut - die Canyons hat man aber (von der Touristenfülle wie Rüdesheimer Drosselgasse mal abgesehen) doch in gut 6 Wo durch (wir in 4 aber während der Arbeit....) . Was da so lange machen? jedenfalls ist die geplante Canadastrecke m.E suboptimal.... wir haben Yukon und Alaska in 3 Wo „gemacht“ und dabei gefühlt 90 % aller in Alaska vorhandenen Straßen befahren 5000km grandios u einsam (und mit 2x4 teils Grenzwertig) Auch die (oft überfüllten) Rockies lohnen sicher länger . Aber Pr. Rupert - öde..... Zumindest für uns. Gut ist die inside Passage - aber das nördliche Ende besser, dauert 1 Wo als Kreuzfahrt mit Holland America sehr billig (ca 1000€)aber mit Womo als Beiladung schwierig bzw. unmöglich weg Höhe. Fähren eher witzlos da ohne ausreichende Stopps. Grüsslis Peter

  • Hier ist ein informativer Reiseblog von 2018 (falls du diesen noch nicht kennst).

    https://henri914.wordpress.com

    sehr informativer und ausführlicher Bericht, leider an einem Stück endlos lange mit vieeeeelen Bildern und damit unübersichtlich und ohne Karte (zumindest ich außer Elbe) zum finden.... Logo ohne 4x4, wozuauch in der Region... ?

    Grüßlis Peter

    ?

  • Du hast mich nach Tipps „westlich Winnipeg“ gefragt lieber Bernd. Da damals berufstätig haben wir die endlose und wohl durchaus etwas öde Strecke immer per Flieger zurückgelegt...... vielleicht sehen das andere anders....

    Ab Calgary wird es dann wir interessant. Die Stadt ist schön, ganz nag dann die grandioses Rockies. Banff empfanden wir als zu touristisch u städtisch, der Terassencamping bietet gute Aussicht und ist okay, manchmal Bärenbesuch.

    Von Banff nach Norden nimmt man am besten die gut befahrbare wundervolle 1A Nebenstrecke bis fast Lake Louise. Pausen machen -wenig los.... Da lohnt es sich anzuhalten. Lake Louise wird vom Chateau beherrscht aber lohnt als 2x Stop. Von da am See entlang ne Tagestour hoch zum „Plain of 6 glaciers teahouse“ und gerne noch weiter. Lang Etappe, früh los und auch danach Übernachtung in Lake Louise einplanen .... und gutes Wetter abwarten. Weiter am Columbia ICE Field (hochlaufen) entlang auf der 93 Richtung Jasper. Links und rechts kann man immer wieder zu Seen und auf die Bergrücken laufen - toll!!! Jasper ist nett, der CP hat regelmäßigen Elchbesuch und liegt ruhig im Wald. Nicht weit sind Medicine und Maligne Lake, Bootstur sinnvoll und herrliche Gegend auch zum übernachten. Sonne essentiell. Abstecket nach Revelstoke nur Hardore Eiswnbahnfans anzuraten. Wunderbar ist auch der recht nahe Wells Gray Park mit tollem Campground (5$) ganz am Ende der Straße ( 100 km Gravel - ich für nicht 4x4)und allabendlichem Rangertalk am Lagerfeuer, Bootstoueren und Wanderungen mit Bären.... zuvor noch Mt Robson (CP) und herrliche kleine Seen. Dann seid ihr auch schon in Prince George und dann das öde Stück bis PrRupert. Lohnt mE nicht. Auf Vancouver Island ist Tofino (Flugsafaris Wale) und der 100 Miles Beach super. Im Norden niX los nur erbärmliches Naturmisbrauch der Holzfäller. In Victoria ist der CP mitten im Hafen mit Boot ins Zntrum. Perfect! Tolles Etnologisches Museum. Schreibe später weiter....muss jetzt Sonne hier genießenden mich für TV Auftritt heute Abend stylen.... Grüßlis Peter

  • .muss jetzt Sonne hier genießenden mich für TV Auftritt heute Abend stylen.... Grüßlis Peter

    ......hhmmm....wo denn? Bei Jauch oder bei Hirschhausen?

  • Die Fähre nach Vancouver ist easy, wir haben am Abend dort ruhig u gratis übernachtet u dann im Morgennebel das erste Boot genommen . Man sieht viele Delphine in der Früh. Vancouver ist ne tolle Stadt, südwestlich bei der Uni das tolle ethnologische Museum am Pazifik. English Bay bietet tolle Blicke und die Innenstadt ist fast europäisch. Stellplatz- keine Ahnung, wir waren immer im PanPacific mit tollen Suiten mit Blick. Den hat man auch zur Dämmerung vom Drehturm Restaurant. Stanley Park Halbinsel umrundet man mit dem Rad ( billig am Coal Harbour) falls man da nen Stellplatz fände (???) wärexes toll, Granville ist touristisch aber nett zum Essen, Nürburgring Fuß/ Boot. Sehr nett ist’s ich die Seilbahn in North Vancouver Wo man oben die Jogger begrüßen kann. Unten kann man ggf auch übernachten(?) . Der Blick ist grandios!

    Noch spezielle Fragen?

    Grüsslis Peter???‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!