Neues eBike 2019 in Planung Flyer?RieseMüller?

  • Wir wollen uns eBikes für Touren kaufen - in die nähere Wahl gezogen haben wir goTour 6 7.27 von Flyer oder das entsprechende RieseMüller Rad . NuVinciNabe , Riemen, BoschMotor, tiefer Einstieg , breite Reifen.... Ideen? Tipps? Einheitlich sollten sie ja in die HymerGarage - Anschaffung jetzt trotzdem....?

    Gruß Peter

  • Weil CS bei den ausgebauten Kastenwagen meiner Meinung nach zu den Besten gehört.

    Und wer hohe Ansprüche an (s)einen Camper stellt, sollte eben auch bei eBikes nicht zurück stecken.

    Da ist eben meiner Meinung nach ( mal wieder ich...) Stromer der Marktführer.

    https://www.stromerbike.com/de_INT/e-bikes/st5.html

    Wer es etwas mehr in Richtung Tour/MTB mag, schaut gerne bei M1 nach.

    Aber natürlich auch nur wieder meiner Meinung ....na ja, ihr wisst schon...:00008359:

    https://m1-sporttechnik.de/das-sterzing-gt-s-pedelec/

    Grüße

    Jan

  • STROMER E - Fahrrad

    Sieht super aus und gefällt auch, aber............................

    das Ding kostet so um die 4.500.- Euro - rechnet das mal in DM um dann wird euch allen garantiert schlecht.

    Fast 10.000.- DM; für ein Fahrrad...............................

    ...

  • Man muss es halt nutzen und dann rechnet sich es. Mein S-Flyer Tour mit Rohloff 14-Gang hat nun nach 6 Jahren die 30 Tsd. locker überschritten. Ich fahre ca. 4500-5000km/Jahr Arbeitsweg damit. Bike sieht noch aus wie neu. Sowas ist halt nicht nur ein Fahrrad, sondern eine ernsthafte Alternative zu Bus/Bahn/Auto. Ein wirklich gutes MTB kostet halt auch mindestens 3-4 Tsd. HALLO da oben, -DM ist vorbei und Dein Luxor kostet deutlich mehr als mein Elternhaus...;-)

  • Das Stromer ST5 kommt auf Schlappe 9500 €. Das ist kein CS Äquivalent da mir der Gegenwert f meinen Einsatzbereich fehlt und ich das Rad auch mal abstellenwill und auch wiederfinden..... das sind 19000 (!!) DM - pervers. Und das für 2 Leute mal2. Meine Holde will ja kein Aldi Rad zum Ausgleich.... Ein Freund u Kollege hat, halbblind mit Herzinfarkt und neuen Hüften ? gezeichnet ein 30000 (DM weil so schön) teureres Carbon eBike. Die Frau läuft. ?Ein bisserl gesünder wäre besser.

    Gruß Peter

  • Ich denke, man muss beim Thema eBike sehr fein differenzieren.

    Mal fernab aller Kosten- und Preisdiskussion eines solches Gefährts:

    Für Pendler, die dem Parkdruck und Stau in den Grossstädten entkommen wollen, sind

    s-Pedelecs durchaus eine überlegenswerte Alternative.

    Für Menschen, die aus welchem Grund auch immer, nie eine Beziehung zum normalen Radfahren aufbauen konnten, tut es sicherlich ein normales Pedelec, damit Radfahren wieder Spaß macht und der Aktionsradius erweitert werden kann.

    Allerdings sollten gerade ältere Straßenverkehrsteilnehmer, die sehr lange keinen Sattel unter dem Popo hatten, es langsam angehen und sich unbedingt wieder mit dem Radfahren vertraut machen.

    Und Leuten, die einfach Spaß an einer flotten Fortbewegungsweise haben, etwas technikaffin und dabei evtl. sogar noch "Early Adopter" sind, ist eh nicht mit Argumenten beizukommen...:00000156:

    Grüße,

    Jan

  • Stromer ST5

    Wer CS fährt, sollte auch bei eBikes ganz nach oben ins Regal greifen...

    Hallo Jan,

    Deine Aussage finde ich jetzt auch etwas übertrieben.

    Gerne gebe ich Dir Recht dass man sich für ein Marken-Fahrrad mit guten Komponenten entscheiden sollte. (Haltbarkeit)

    Mit einem Flyer E-Bike macht bestimmt auch nichts falsch.

    LUXOR (CS)

    Ein gutes 20" E-Bike kostet heute so um die 2.800,-€.

    Den Betrag habe ich vor Jahren für mein Velotraum 26" mit 14 Gang Rohloff Narbenschaltung (ohne E-Antrieb) auch ausgegeben und nie bereut. Es ist immer noch Top!

    Schönen Abend

    Heinander

  • Leider kostet die aktuelle E 14Rohloff bei Flyer 2600€ Aufpreis zur ebenfalls Riemen NuVinci - die ist auch noch wartungsfrei bei leider 10% schlechterem Wirkungsgrad. Dafür recht idiotensicher im Stand und unter Last Schaltbar. Probefahrt war gut! Rohloff hat keiner da. Leider sind die Radhändler ( im Vergleich zur Autobranche) extrem Nachlass abwehrend.... klar, verkauft sich wie geschnitten Brot....

    Gruß Peter

  • Die Rohloff ist schon Klasse.

    Sehr zuverlässig und wartungsarm, je nach Gebrauch mal einen Ölwechsel.

    Man muss mal sehen von welcher Basis der Aufpreis den Peter genannt hat kommt.

    Hätte die Rohloff damals 2.600,-€ mehr als die Shimano XT Variante gekostet hätte ich sie nich gewählt.

    Für meinen Rondo plane ich derzeit ein Faltrad. (ohne E)

    Grüße Heinander

  • Ist die Flyer Preisliste.... Wir haben 2 Dahon Falträder im Rondo ... NuVinci Nabenschaltung ist auch da praktisch da man sich nicht verhakelt beim einräumen. Jetzt 5 J ohne Probleme. Kultige Brompton Räder waren noch kleiner aber 3facher Preis u nicht fahrstabil ohne Asphalt. Wir haben Tisch , Stühle, 2 Dahonräder, 2 Riesenboxen, Wasserflaschenvorrat, Keile, Teppich, 2 Isomatten u viel Kleinzeug im Stauraum des Rondo.... draußen wars gar nix. Grüsslis Peter ?

  • Wir haben uns kürzlich auch 2 Pedelecs zugelegt. Unsere Wahl ist auf Specialized Vado Turbo (gibt es in mehreren Varianten) gefallen. Für uns stand nicht die Akku Größe im Vordergrund sondern das stabile Fahrgefühl, die Leichtläufigkeit und vor allem, dass wir beim Fahren ohne Motorunterstützung nicht gegen das Getriebe antreten müssen. Denn was nützt ein 800 Wh Akku, wenn ich grundsätzlich mit Strom fahren muss, weil das Getriebe einen hohen Tretwiderstand hat. Da ist dann bei 60 - 80 km schnell das Ende erreicht. Wir sind von dem Vado sehr angetan. Ohne Motorunterstützung läuft es genauso wie ein gutes Tourenrad. Da die Motorunterstützung nur an Steigungen benötigt wird, können wir pro Akkuladung locker 120 km und mehr fahren und das ist gewiss keine Übertreibung. Weiter sprachen für das obige Bike die XT-Komponenten und das Drehmoment von 70 Nm. Preislich zwar kein Sonderangebot aber noch weit weg von dem beschriebenen Stromer Bike.

    Gruß Werner

  • Ich fahre ja ein normales Fahrrad / Trekkingrad. Preislich liegt das Teil auch schon bei über 1600 Euro. Rechnet man da einen Elektroantrieb drauf, so landet man bei etwa 2500 Euro. In der Preisklasse sollte eigendlich was brauchbares zu finden sein.

    Viel wichtiger als die Fahrradmarke wäre für mich die Möglichkeit ein Rad vor dem Kauf ordendlich Probe zu fahren. Das Gefühl vom Sitzen und Fahren ist wichtig. Ein Ebike kauft man ja nicht um damit nur mal eben zum Bäcker zu fahren, sondern für längere Touren. Auch der mögliche Service von einer Fahrradwerkstatt meines Vertrauens spielt da eine Rolle.

    Da meine Frau auch gerne mal längere Radtouren mit mir machen möchte, habe ich bereits einige Geschäfte besucht und mich mal umgesehen. Zu den Grundlegenden Überlegungen sollten auch Gedanken zum Fahrprofil und Tourenlänge statt finden.

    Ganz Hilfreich ist da der Bosch ebike Reichweitenrechner. Da der E-Motor ja nur unterstützt und nicht alleine für den Vortrieb sorgt, spielt auch die Schaltungsart eine nicht unerhebliche Rolle.

    Für unser Anforderungsprofil käme ein Trekkingrad mit 1x10 oder 1x11fach Kettenschaltung, Bosch Mittelmotor und 500Wh Akku in Betracht. Auch wenn es cool aussieht, auf Schutzbleche, Gepäckträger und vernünftiges festverbautes Licht würde ich nicht verzichten wollen. Die Nabenschaltungen, ausser Rohloff, kommen in hügeligem Gelände schnell an die Grenzen. Hier fehlt dann der kleinere Gang.

    mit Wohnmobil und Fahrrad unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!