Spannung frisch vollgeladener Batterien

  • Ja haben wir leider kein Batterie Computer so dass ich den genauen Füllung Stand der Batterie von der Spannung her schätzen kann. Wenn ich frisch ans Netz gehe werden14,4 V Angezeigt an beiden Batterien, nach einiger Zeit geht es auf 13,9 V runter. Wenn man dann das Netz Kabel löst fällt die Spannung bei beiden Batterien auf 13,1 V ab. Das letzte Mal hatte ich die Batterien (ohne Verbrauch) vor zwei Monaten am Netz, jetzt zeigten sie teilentladen (?) 12.3 V . Mit der Laderei ( 2Tage) habe ich extra gewartet bis es schön warm ist, im Moment 14°. Wie kann man die Volt mit dem Ladungszustand annäherungsweise korrelieren .

    Grüsslis Peter

  • Na, das klingt ja nach neuwertig bei unseren Kenndaten - was ich nach 6 J kaum glauben mag zumal Sommers Solar Dauerstress macht mit ständigen Mikroladungen.... ein Problem hatten wir noch nie.... Peter

  • Das hängt soviel ich weiß natürlich von der Batteriesorte ab. Jeder Hersteller hat da eine ca. Tabelle. Wenn es ein Gel Akku ist müsste er bei 12.3 V ca. 60% entladen sein. Zwischen 12,8 V und 13.1 V ist eigentlich voll. Am besten misst man sowas über einen einfach nachzurüstenden Batteriecomputer. Bei LiFeYPO4 würden 13 Volt schon ca. 50% Entladung bedeuten, wobei da die Spannung noch weniger aussagt(diese wird bis zum Schluss gehalten und fällt dann schlagartig zusammen) und ein Batteriecomputer ein “Muss“ ist.

  • 12,3V ist bedenklich niedrig.

    Meine Solaranlage hält beide Batterien (Starter- und Wohnraum) sommers wie winters frisch,auch wenn das Auto im Winter kaum bewegt wird.

    Meine Starterbatterie musste ich erst im 12. Lebensjahr und nach 260.000km austauschen. Die Wohnraumbatterie ist immer noch die erste (235 Ah), die CS vor 12 Jahren eingebaut hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!