Wechsel von Vollkasko auf Teilkasko

  • Guten Abend,

    der Hymer Kastenwagen meines Vaters ist jetzt 5 Jahre alt und ca. 50000 Km gefahren.

    Wir Fragen uns gerade nach welcher Zeit sollte man bei einem Kastenwagen (Neupreis 55.000,- €) von Vollkasko auf Teilkasko wechseln?

    Freundliche Grüße

    Heinander

  • Für mich hat das nichts mit dem Alter oder der Kilometerleistung zu tun.

    Erst wenn der Restwert eines meiner Fahrzeuge unter einen Betrag X sinken würde, finge ich an darüber nachzudenken.

    Aktuell wären das bei mir so 5000€

    Mit dem günstigsten Schadensfreiheitsrabatt ist die VK so günstig, das ich vorher nicht darüber nachdenke

  • Das sehe ich auch so! Mit 5 Jahren und 50T km liegt der kalkulierte Wiederverkaufswert doch wohl immer noch über 30T... Mir wäre der Verzicht dann auf VK zu risikoreich.

    Unser Rondo ist jetzt bei mehr als 11J. und bei 100T KM, VK-Verzicht nein! Unser oller Golf TDI Variant ist 16 Jahre alt, technisch ok., aber nur noch Haftpflicht.

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von woffie (11. Dezember 2018 um 11:20)

  • Mit dem günstigsten Schadensfreiheitsrabatt ist die VK so günstig, das ich vorher nicht darüber nachdenke

    Moin,

    ich wollte auch immer wechseln.

    Nachdem man mir die neue Prämie, mit weniger LÖeistung, vorgerechnet hat,

    blieb ich bei der VK. Lohnte sichg kaum für die paar EURO

    Oder man schliesst nur für gewisse Reisen eine zeitl. begrenzte VK ab.

    Aber wehe es passiert in der anderen Zeit...

    ....Hätte hätte Fahrradkette :pouting_face:

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • M

    Oder man schliesst nur für gewisse Reisen eine zeitl. begrenzte VK ab.

    Ich lasse mir jedes Jahr für den Zeitraum April bis Oktober schriftlich bestätigen, dass die VK (KRAVAG über RMV) auch im asiatischen Teil der Türkei gilt.

    Trotzdem möchte ich lieber nicht austesten, wie weit diese Zusage im Ernstfall tatsächlich hält.

    Was die Haftpflicht angeht, finde ich es sehr ärgerlich, dass z.B. Länder wie Georgien nicht von der Grünen Karte gedeckt sind und auch auf Antrag nicht gedeckt werden können. Bei Ländern wie Marokko ist das aber möglich.

  • Bei einer Jahresprämie von rund 500 € für Haftpflicht und Vollkasko mit 500 € Selbstbeteiligung einschl. Teilkasko mit 150 € SB für ein 100.000- €, Neuwertwohnmobil denke ich sicherlich in den nächsten 5 - 7 Jahren nicht über einen Wegfall von der Vollkasko nach.

    Gruß

    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!