Vito W639 Extralang Selbstausbau

  • Moin zusammen

    Ich möchte mich nach etwa 1,5 Jahren wieder hier zurückmelden in die Riege der Kawa-Fahrer, wenn auch mit deutlich kleinerem Kästchen als zuvor, aber ganz ohne geht nunmal garnicht.

    Der Cosmo wurde vor gut 1,5 Jahren samt damaliger Lebensgefährtin veräussert, zum Cosmo muss ich sagen, leider... :winking_face: Haken dran, weiter geht´s!

    Ich habe also einen extralangen Vito mit LKW-Zulassung gekauft der alles hat. Kilometer, Rost, großen Laderaum, ... und im August ging es dann so richtig los mit dem Ausbau bzw erstmal dem Entrosten, teils Schweißen, Neulackieren, Dämmen, usw.

    Auf Komfort in Sachen Autarkie wollte und kann ich nicht verzichten, nur die Stehhöhe hat halt gelitten.

    Eingebaut habe ich 2 Tanks mit insgesamt 160 Liter Frischwasser, einen 3-Flammenherd (den ich damals weder für Geld noch gute Worte bei CS bekommen konnte, mir aber sehr gewünscht hatte), eine schön große Kühlbox die Eiswürfel machen kann, einen Gas-Durchlauferhitzer der nach 2 Sekunden kochend heißes Wasser liefert, ein 1,2m x 2m Bett, eine 3,4m lange, 60cm breite und 34cm hohe Fliegerschublade, 100W Solar auf dem Dach, 100Ah AGM, einen Victron Blauzahnregler 75/15, insgesamt 10 USB-Steckdosen und 6 Zigarettenanzündersteckdosen, Stauraum in Form von 2 großen Schubladen unter dem Bett und einem großen Hängeschrank mit 2m x 32cm x 30cm über dem Bett und ca 90cm x 65cm x 35cm über dem Fußende, hinter der Duschwand. Ein großes Fach, gut zugänglich von hinten für 3 Sprudel-Sixpacks war mir auch sehr wichtig, denn die Dinger sind irgendwie ansonsten immer doof im Weg. Unter diesem Fach ist der Platz für die Dieselheizung, 2KW, deren Pumpe ich gerade versuche per Schaumstoffzuschnitte leiser zu bekommen, deshalb sieht das auf dem Bild bissl wild aus da... Lichter in der Decke sind 5st. superflache LED-Einbaustrahler.

    Wichtig insgesamt war mir, möglichst das Gewicht R/L gleichmäßig und alles schwere Richtung Hinterachse zu verteilen.

    Der gesamte Ausbau ist ultraleicht aussgeführt, dh mit Fichtenhölzchen in 1,5cm x 1,5cm die mit 4mm Sperrrholz beplankt sind, nur an kritischen Stellen 6mm Sperrholz. Ich möchte ja nur sinnvolles Gewicht schleppen, also Wasser, Vorräte, Flieger, usw.

    Die vorhandenen Wandverkleidungen aus Holz wurden geklebt, gespachtelt, abgeschliffen und einfach mit alten Landkarten tapeziert. Alles in Grau oder schwarz fand ich zu langweilig und bevor ich die ollen Dinger wegwerf...

    Neu lackiert nachdem der ganze Rost entfernt/behandelt war, habe ich das Fahrzeug im Hof, in meine Lackierkabine für die Flugzeuge kann man leider nicht fahren (es sind 2 Treppenstufen und eine zu enge Tür im Weg), deshalb ist die Oberfläche nicht absolut megaperfekt, aber die 3 kleinen Mückchen sehe ich als moderne Flugkunst an :winking_face:

    Versiegelt werden die Hohlräume kommendes Frühjahr noch mit Mike Sanders, bei allen nach dem Schweißen/Umbauen nicht mehr zugänglichen Hohlräume habe ich nicht mit Fluid-Film gespart...

    Kochen sollte von innen wie von aussen gleichermaßen komfortabel möglich sein, deshalb habe ich einen klappbaren Tisch aussen vor das Gasfach angebracht, Werkzeug muss natürlich auch genug dabei sein, dafür habe ich hinter der Dusche, quasi unter dem Beifahrer und Fahrersitz 2 große Schubladen eingebaut, in denen eigentlich alles zum auseinandernehmen und Reparieren samt Reifenflicken und ein ordentlicher LKW-Kompressor untergebracht ist.

    Im Dach sind 2 Fenster eingebaut, eines davon hat 4 starke 12V-Lüfter, mit deren Hilfe man die Feuchtigkeit vom Duschen und Gerüche während des Toilettenganges in Form eines Sturms aus dem Badbereich in den Himmel pustet...

    Letztes Wochenende war dann der bisher heftigste Kältetest bei -11°C in den Vogesen. Die Dachfenster blieben auch Nachts einen Spalt offen, die Dieselheizung hat brav ihre 18°C Raumtemperatur gehalten bei kleinster Stufe, es war nichts beschlagen morgens, lediglich kurz nach dem Duschen, aber nur für wohl keine 5min. Mission accomplished :smiling_face_with_sunglasses:

    Preis Fahrzeug: 4000€

    Preis für den kompletten Ausbau inkl. Lack und dem schon hier liegenden Eimer Mike Sanders bisher: ca 1600€, aber ein Selbstausbau ist ja nie fertig, es kommt also sicher noch der eine oder andere Euro dazu....

    Falls Fragen zum Fahrzeug da sind, nur zu, da ich alles selbst gebaut habe, kann ich hoffentlich auch alle beantworten :smiling_face:

    LG Christian

    Bilder in wilder Folge:

    IMG_20181002_182326-768x1024.jpgIMG_20181010_193330-1024x768.jpgIMG_20181023_165838-1024x768.jpgIMG-20181010-WA0031-1024x1820.jpgIMG-20181031-WA0009-1024x576.jpegIMG-20181031-WA0023-1024x576.jpegIMG-20181031-WA0029-1024x576.jpegIMG_20181218_153145-768x1024.jpg15-12-2018 01.30.49-2726x524.jpg

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Hallo Christian,

    willkommen zurück im Camperboard.

    Das sieht doch gut aus, was du dir da gebaut hast. Die Sanitärsituation ist mir allerdings trotz deiner Beschreibung, mangels eines Fotos nicht so klar, zumal du ja keine "Stehhöhe" hast.....:thinking_face:

    Gruß

    Roman

  • Ich bin beeindruckt. Erstaunlich was mit wenig geld ind Fachkompetenz so alles geht.

    Wie viele Stunden stecken denn da drin?

    Wenig Fachkompetenz? :00008084:

    Nein, war nur ein Scherz, hab dich schon richtig verstanden.

    Ja, ist wirklich beeindruckend. Das könnte ich nicht, bzw. ich würde nie fertig damit.

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Moin zusammen und Dankeschön für die herzliche Wiederaufnahme in euren Reihen :00008674:

    Duschen geht ganz einfach: Sitzen in der Duschwanne auf einem Duschhocker, also dem Ding, auf dem wir in absehbarer Zukunft alle wiederzufinden sind und von der netten Altenpflegerin abgebraust werden... :winking_face: Das Bild ist inkl. ordentlicher Sauerei beim Trip Anfang November durch Italien entstanden, aber du siehst das Prinzip. Zum Duschen kommt das Porta-Potti raus auf den Beifahrersitz und ein einfacher Duschhocker ( https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F192537326272 ) rein... IMG-20181028-WA0024.jpeg


    Die Stunden habe ich nicht gezählt, sowas macht man beim Hobby nicht... Unter der Woche war ich wohl gute 2,5 Monate fast jeden Abend zwischen ein paar Minuten und einigen Stunden dran, Wochenends aber nie, das ist heilig, da wird nur geflogen und entspannt.

    Mit Diesel habe ich noch nie einen Durchlauferhitzer gesehen. Ich habe sowas eingebaut: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F352106888927

    Nach Zulassungen der Einbauten bitte nicht fragen, ich fahre einen LKW, kein Womo :smiling_face_with_halo:

    Die Dieselheizung ist auch ein CE-loser Chinanachbau. 150€ inkl. programmierbarem Bedienteil, das quasi den Komfort des Truma CP-Plus bietet. Wenn man alles was ich da eingebaut habe in den Zulassungsfähigen Varianten kauft, ist man schnell beim 10-fachen Betrag. Ehrlich gesagt ist mir das der Spaß aber nicht wert. Wer weiß, ob wir in 3 Jahren überhaupt noch irgendwohin fahren dürfen mit unseren ja ach so schlimmen, bösen und an allem Elend dieser Welt schuldigen Dieselstinkern :thumbs_down:

    Sobald es einen langstreckentauglichen E-Sprinter mit CS-Ausbau gibt, mach ich mir wieder einen Kopf über ein höherwertiges Fahrzeug...

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Moin Wim! Autos die nicht Blau sind, können niemals meine Autos sein oder werden eben nach wenigen Monaten einfach umlackiert :winking_face::00010180:

    Im Ernst: Klar, ich liebe schön kräftiges Ultramarinblau und wenn ich schon neu lackiere, kann ich´s ja auch gleich schön machen, aber wäre der Farbton des Vitos nicht immer mehr vom originalen Weinrot in´s Rostrot übergegangen, hätte ich ihn natürlich so gelassen.

    Moin Bernd, alles gut, hab das schon verstanden :grinning_face_with_smiling_eyes:

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • CE-loser Chinanachbau...............Nach Zulassungen der Einbauten bitte nicht fragen.

    Mal abgesehen von der Sicherheit, ich würde mir nie nicht zugelassene Gasanlagen in ein Auto einbauen.

    Wenn hier was passiert ist es bzw. kann es ganz schnell tödlich enden.

    Wie macht man das denn mit dem TÜV, oder soll das Auto nur 24 Monate gefahren werden?

    Wenn Du einmal miterlebt hast das Menschen durch eine defekte Gasanlage im Auto gestorben sind, dann denkst Du sicher auch anders.

    Ich persönlich bezeichne so etwas als bodenlosen Leichtsinn.


    Der LUXORfahrer

  • Moin Rübe

    Dankeschön! ....ja, wurde Zeit, daß die Flieger nicht mehr im ollen Bayern-Kombi durch die Gegend kutschiert werden müssen und ich daneben ein Zelt aufschlagen muss. :wacko:

    Werner, ja genau, vor dem TÜV-Termin habe ich etwa 30min was zu tun....

    Keine Ahnung, wie du darauf kommst, daß ich, nur weil ich da Teile nicht zulassungsfähig verbaut habe, gleichzeitig lebensgefährlichen Murks betrieben haben soll!? Vielleicht machen wir das doch einfach mal so: wir beiden treffen uns auf ein Bierchen zum gegenseitigen Kästchengucken und du urteilst dann. :thumbs_up: (EDIT: Die Dieselheizung, übrigens Baugleich mit Eberspächer, manche sagen sogar vom selben Band gefallen, da man sie als Ersatzteillager verwenden kann, ist CE-los. Was hat das mit der Gasanlage zu tun?)

    Übrigens: Stell dich niemals neben eine Absetzkabine, die gilt nur als Ladung und ist sehr oft auch nicht zulassungsfähig ausgebaut, muss sie ja auch nicht. :winking_face:

    CE ---> Chinese Engineering. Mehr sagt dieser Aufkleber meist nicht aus....

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Moin Wim! Autos die nicht Blau sind, können niemals meine Autos sein

    Ja gut, mein Auto ist modisch silbern, wie man da links sieht. Aber meine neue Einbauküche zu Hause ist BLAU !!

    Willkommen zurück !

    Man freut sich immer, wenn lange vermisste Söhne (und Töchter natürlich) urplötzlich wieder auftauchen.

  • Ich (als Fan von Landkarten, Atlanten und allem, was damit zusammenhängt) bin am meisten über die "Innenwandbeplankung" begeistert! :00008040:

    Schönen Gruß von

    Frank

    :thinking_face: Was ist eigentlich eine Signatur? :smiling_face_with_halo:

  • Moin

    Ja, davon hatte ich schon beim letzten Selbstausbau, einem MB100d vor etwa 7 Jahren geträumt, aber der wurde dann aufgrund des deutlich kürzeren Innenraums und dem chronischen Platzmangel ungedämmt und unbeheizt ein reines Sommerfahrzeug, also ohne Wandverkleidungen...

    Das sind meine alten Motorradkarten von Michelin, nur die am "Küchentisch" ist eine neue auf Maß von Europa.

    Wie gesagt, Innenverkleidungen abschleifen, Karten auftapezieren, mit Klarlack versiegeln, fertig. Nichts für die Ewigkeit, denn ich hoffe ja auf eine baldige reisetaugliche Alternative in Sprintergröße mit überall erlaubtem Antrieb, also ohne dieses derzeitige asoziale staatlich geförderte Volksenteignungsprogramm im Namen eines "eigennützigen" Vereins.... :pouting_face:

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Moin zusammen

    Liebe Grüße vom Kurztrip an's Mittelmeer.

    IMG_20190124_172148-800x600.jpgIMG_20190125_175659-800x600.jpgIMG_20190125_182055-800x600.jpgIMG_20190125_090302-800x600.jpgIMG_20190125_123402-800x600.jpgIMG_20190125_142405-800x600.jpgIMG_20190125_143155-800x600.jpgIMG_20190124_124326-800x600.jpg

    Auch wenn es nicht danach aussieht, heute hatte es 12°C und war in der Sonne richtig schön warm :winking_face:

    Morgen dreht der Wind, dann wird auch endlich geflogen, nicht nur gewandert... :smiling_face_with_sunglasses::thumbs_up:

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Und gestern konnte ich wunderbar fliegen mit Blick über das Mittelmeer. ...zwar nur mit leichtem Kleinkram, so stark waren Wind und/oder Thermik dann doch noch nicht ausgeprägt, aber immerhin.

    Einen wunderschönen Sonnenuntergang gab es zur Belohnung auch noch und heute ging es nach ausgiebigem Frühstück, gemütlichem Duschen und Geschirr abspülen dann mittags auf die Heimreise.

    Dies war die erste Tour durch den Gotthardtunnel, bei der ich weder hin- noch rückzus auch nur an einer einzigen Ampel habe warten müssen. Total freie Fahrt. Habe ich so noch nie erlebt und ich habe schon sicher bald meine 100. Durchquerung...

    IMG-20190126-WA0014-1024x576.jpgIMG-20190126-WA0021-1024x575.jpgIMG-20190126-WA0008-1024x575.jpgIMG_20190127_122121-768x1024.jpgIMG_20190126_174602-1024x768.jpg

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Super

    Schöne Bilder, da betreiben wir ja dasselbe hobby.

    Auf Youtube einige Videos, sichtbar unter: danspy56

    Mein Sohn und ich fliegen « Modelle », und mein Junior nebenbei auch die « richtigen ».

    Viele Grüsse

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!