• Moin!


    Mal ne frage an die hier hoffentlich zahlreich versammelten Ingenieure, vorzugsweise Maschinenbauer!


    Thema Kronenmuttern niedrige Form: Gibt es irgendwo Angaben, möglichst DIN oder ISO-Normen, die etwas über die Gradzahl der Teilung, also der Durchbrüche zur Aufnahme eines Sicherungssplintes aussagen?? Din 937 sagt leider nichts darüber aus...

    Gruß Heiko

  • Kronenmuttern

    Ist doch alles nicht so schwer.

    Die DIN hin oder her, ich kenne nur Kronenmuttern ( egal wie gross ) die 6 Schlitze haben.

    Mehr geht doch gar nicht und mit diesen 6 Schlitzen findet sich das Loch für den Splint immer

    mit nur wenig Verdrehung.

    Bildergebnis für kronenmuttern

    ...

  • Hallo Bernhard (Heimdahl) :winking_face:

    Deinen Vorschlag, eine Torxschraube mit einer Sechskantnuß zu öffnen, ist weit hergeholt. So etwas kannst du selber machen, aber nicht im CamperBoard darüber schreiben. Es gibt hier sehr viele, die handwerklich sehr wenig begabt sind und so jemand wird diese Schraube nie wieder fest bekommen, wie es sich gehört. Bei einem Sprinter sind, glaube ich schon 40 % Torxschrauben verbaut, wenn ich selbst ein wenig Hand anlegen möchte, dann kauf ich mir einen Satz im unteren Größenbereich für ca. 10-15 Euro, es muß ja nicht Gedore, Stahlwille oder Snap-on sein. Ein billiger Satz aus China tut es auch und ich kann jede 3/8 oder1/2 Zoll Ratsche dafür hernehmen. Das sollte es mir wirklich wert sein an meinem 100000 Euro-Sprinter selber Hand anzulegen Ich möchte dir nicht den Tag verderben, aber: Vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste.:00006116:

    schönes Wochenende :00006154:

    Gruß rübe

  • Hallo Bernhard (Heimdahl) :winking_face:

    Deinen Vorschlag, eine Torxschraube mit einer Sechskantnuß zu öffnen, ist weit hergeholt. So etwas kannst du selber machen, aber nicht im CamperBoard darüber schreiben. Es gibt hier sehr viele, die handwerklich sehr wenig begabt sind und so jemand wird diese Schraube nie wieder fest bekommen, wie es sich gehört. Bei einem Sprinter sind, glaube ich schon 40 % Torxschrauben verbaut, wenn ich selbst ein wenig Hand anlegen möchte, dann kauf ich mir einen Satz im unteren Größenbereich für ca. 10-15 Euro, es muß ja nicht Gedore, Stahlwille oder Snap-on sein. Ein billiger Satz aus China tut es auch und ich kann jede 3/8 oder1/2 Zoll Ratsche dafür hernehmen. Das sollte es mir wirklich wert sein an meinem 100000 Euro-Sprinter selber Hand anzulegen Ich möchte dir nicht den Tag verderben, aber: Vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste.:00006116:

    schönes Wochenende :00006154:

    Gruß rübe

    Rübe, da hast Du aber wirklich recht.

    Das Werkzeug kostet doch heute nix mehr udn eien TORX Schraube vermurkst man nicht mit

    einer Sechskantnuss.

    ...

  • Hallo Bernhard (Heimdahl) :winking_face:

    Deinen Vorschlag, eine Torxschraube mit einer Sechskantnuß zu öffnen, ist weit hergeholt. So etwas kannst du selber machen, aber nicht im CamperBoard darüber schreiben. Es gibt hier sehr viele, die handwerklich sehr wenig begabt sind und so jemand wird diese Schraube nie wieder fest bekommen, wie es sich gehört. Bei einem Sprinter sind, glaube ich schon 40 % Torxschrauben verbaut, wenn ich selbst ein wenig Hand anlegen möchte, dann kauf ich mir einen Satz im unteren Größenbereich für ca. 10-15 Euro, es muß ja nicht Gedore, Stahlwille oder Snap-on sein. Ein billiger Satz aus China tut es auch und ich kann jede 3/8 oder1/2 Zoll Ratsche dafür hernehmen. Das sollte es mir wirklich wert sein an meinem 100000 Euro-Sprinter selber Hand anzulegen Ich möchte dir nicht den Tag verderben, aber: Vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste.:00006116:

    schönes Wochenende :00006154:

    Gruß rübe

    Was soll das denn jetzt ?

    Ich habe geschrieben, das ICH eine Sechskantnuss verwendet habe.

    Ich habe niemanden aufgefordert es mir gleich zu tun.

    Wer seinen Sitz in einem Fahrzeug löst, sollte wissen was er tut und ist für sein handeln ganz allein verantwortlich.

    Warum ich hier nicht darüber schreiben sollte, wie es ohne ein spezielles Werkzeug bei mir auch funktioniert hat, erschließt sich mir in keiner Weise.

  • Siehste, und da ist das Problem...ich habe hier Kronenmuttern M42x1,5... also mit Feingewinde, diese haben acht Schlitze, laut Verpackungsaufschrift entsprechen diese der DIN 937. Diese DIN-Norm sagt aber nichts über die Anzahl der Schlitze aus, daher nochmal die Frage, ob jemand eine Quelle an der hand hat, die etwas über die Anzahl der Schlitze bzw. der Gradzahl zwischen den Schlitzen aussagt. wäre sehr hilfreich für mich....

    Gruß Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!